Was wächst drinnen auf der Fensterbank?

• Das Prinzip mit dem Blickfeld habe ich hier auch beherzigt. Klappt bisher - hoffentlich den ganzen Winter hindurch.

Toi, toi, toi.

Alles, was nicht ständig gegossen werden muss, steht außerhalb meines Blickfeldes. Zum Beispiel im Flur oder in Räumen, die wir nicht oft betreten.

;)

• Auf die Fensterbank passt mein Gummibaum nicht mehr so ganz,
    steht jetzt an der Terassentür.
    Dummerweise bekommt er a immer den kalten Luftschwall ab, wenn ich die
    Tür aufmache, um in den Garten zu gehen.
    Hoffe nur, er geht mir nicht ein :(

Soll ich die Plätze tauschen ?
    Mein Benjamini steht am Südfenster, direkt an der Heizung, mag er gerne:)
    Der Gummi steht am Westfenster, mit Tür auf und zu .
    Wer verträgt das besser ??

• Hallo Anne,

auch der Ficus Benjamini ist ein Gummibaum. Beide Sorten haben die gleichen Bedürfnisse. Sie mögen einen warmen Platz ohne Zugluft.

Ein Standort vor einer Tür oder einem Fenster ist leider kein guter Platz. Wenn die Pflanzen Zugluft erhalten, werden sie schnell ihre Blätter abwerfen.

Haben sie jedoch ein Plätzchen ganz nach ihren Bedürfnissen sind es pflegeleichte langlebige Zimmerpflanzen.

Ich hoffe sehr, dass Du für die beiden hübschen Pflanzen einen guten Platz finden wirst und lange Freude daran hast.

:pa:

Danke Ingrid,
    mein Benjamini bleibt wo er ist, da steht er schon ewig , und treibt auch schon wieder neu aus. :)
    Der Gummibaum hat ein neues Zimmer bekommen, neben einem Ostfenster .
    Habe nämlich heute schon 10 gelbliche Blätter abgezupft, weil es ihm wohl doch zwischendurch zu zugig war. :(

• Der Gummibaum hat ein neues Zimmer bekommen, neben einem Ostfenster .
    Habe nämlich heute schon 10 gelbliche Blätter abgezupft, weil es ihm wohl doch zwischendurch zu zugig war. :(

Dort wird es ihm bestimmt viel besser gefallen. Ich habe jahrelang einen großen Gummibaum gepflegt. Leider musste ich ihn wegen eines Umzuges abgeben.

Auch mein deckenhoher Benjamini fand einen neuen Platz. Er kam in die Ausstellungshalle eines Autohauses im Ort.

;)

Also, hab ja dieses Jahr mir so was IMG_0282.jpg besorgt.
    Ideal ist es auch nicht, aber es wär doch schade um den schönen Platz. Davon hat man ja nie genug ;)

Im Sommer steht mein Ficus immer draußen.
    Ich stutze ihn jedes Jahr, damit er kompakter wächst.
    Ein paar gelbe Blätter hat er im Moment auch verloren,
    aber das ist im Winter eigentlich normal.

• Wie sieht es auf Euren Fensterbänken aus?

Mir bleibt nur das kleine grüne Gärtchen auf der Fensterbank neben dem Esstisch, denn der Garten sieht ziemlich trostlos aus.

;)

Momentan nicht viel. Die Orchis sind demnächst in voller Blüte.
    Die Guzmania habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen.:grins:
    Mir gefallen die rot gefärbten Blätter und diese Blüte besonders gut.

Anhänge

• P1040831 gaz.jpg
      P1040831 gaz.jpg
      605,3 KB · Aufrufe: 156
    • P1040833 bls.jpg
      P1040833 bls.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 174
    In der Küche stehen meine 2 Blattbegonien. Die eine mickert ein wenig, aber die andere hat Blütchen geschoben. Sehe ich zum ersten Mal an einer meiner Blattbegonien und finde sie sehr nett.

P1020390.JPG

P1020393.JPG

Blutblumensamen, eine Canna (Wild-Keimling vom Garten) u. eine, sehr
    großte Amaryllis, leider schon wieder am Verblühen. Habe heute noch schnell
    'Bienchen' gespielt u. manuell bestäubt ;).
    Mal schaun, ob Samenbildung der A. gelingt?
    Pete.

Anhänge

• Amar.-Bluete fertig.jpg
      Amar.-Bluete fertig.jpg
      299 KB · Aufrufe: 164
    • Amaryllis-Blüte + Staub-Stempel.jpg
      Amaryllis-Blüte + Staub-Stempel.jpg
      147,2 KB · Aufrufe: 153
    Joa,
    die Guzmanie hat eine hübsche Farbe und würde auch gut auf meine Fensterbank passen.

;)

Billa,
    wow, die Begonien fühlen sich bei Dir wohl, sonst würden sie nicht blühen.

:)

Pete,
    wir sind alle gespannt, wie Dein Versuch ausgeht. Die Amaryllis hat eine schöne Farbe.

;)

Bei mir wird die Fensterbank neu bestückt. Wir fahren morgen in ein Gartencenter mit großer Zimmerpflanzenabteilung.

:p

Pete,
    wir sind alle gespannt, wie Dein Versuch ausgeht. Die Amaryllis hat eine schöne Farbe.

Fand aber die A. Hybride schöner, hier noch mal die Bilder zum Vergleich.
    2 'Knubel' der einfachen Sorte (Bild2), reifen langsam heran :). Bin sehr gespannt, ob das klappt?
    Pete.

Anhänge

• Amaryllis-Blüte + Staub-Stempel.jpg
      Amaryllis-Blüte + Staub-Stempel.jpg
      147,2 KB · Aufrufe: 131
    • Amaryllis 2016  2-fabrbig.jpg
      Amaryllis 2016 2-fabrbig.jpg
      278,5 KB · Aufrufe: 168
    Zuletzt bearbeitet:
    Wir sind vom Einkaufen zurück. Das hat sich mal wieder gelohnt. :p

Meine Fensterbank ist neu gestylt. Wie man sehen kann, passend zur Tischdecke.

Anhang anzeigen 503077 Anhang anzeigen 503079

Anhang anzeigen 503078 Anhang anzeigen 503080

Auch Sohn und Schwiegertochter bekommen was Grünes für die Fensterbank. Heute Abend sind wir zum Essen in die neue Wohnung der beiden eingeladen. Tanja hat sich was in Weiß und Petrol für die Wohnung gewünscht. Voila ...

Anhang anzeigen 503081

Beim Einkaufen ist mir glatt eine fette Helleborus "Little Darling" in den Einkaufswagen gehüpft.
    Sie hat geschätzt 100 Blütenknospen und wurde gleich in einen großen Topf umgepflanzt und vor die Haustüre gestellt.
    Eigentlich wollte ich gerüschte Primeln, aber dafür ist es bei uns doch noch zu kühl.

Anhang anzeigen 503082 Anhang anzeigen 503083

Weil ich daheim sowieso im Pflanzenrausch war, habe ich gleich meine pinkfarbene Flamingoblume umgetopft. Sie ist am Aufblühen. Die hatte ich genau vor einem Jahr im gleichen Pflanzenmarkt gekauft.

Anhang anzeigen 503085 Anhang anzeigen 503084

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

;)