Was trinkt ihr heute?

Aus den Blüten kannst du sogenannten Holundersekt machen.
Blüten in ein großes Glas (5l) Wasser legen, Zitrone, karamellisierten Zucker, normalen Zucker und einen Schuss Essig dazugeben das Glas abdecken z.B. mit einem Teller und einige Tage stehen lassen. Zwischendrin ab und zu mal durchmischen.
Ich weiß. Aber ich habe das noch nie gemacht. Nicht, das da was explodiert. Ich habe jetzt auch keinen Nerv dazu. Es gibt soviel anderes zu tun.
Ich mag auch keine Marmelade kochen. Ich werde Beeren entsaften, wenn es soweit ist. Ich habe sowieso keinen Zucker im Haus. Den letzten habe ich kompostiert.
Das ergibt ein prickelndes Getränk. Das kannst Du dann in Flaschen abfüllen und kühl lagern. Früher haben wir so viel davon gemacht, dass wir die Flaschen im Keller überwintert haben. dafür muss man aber die Flaschen wirklich luftdicht verschließen. Das haben wir dann mit flüssigem Stearin gemacht.
Ab und zu hat es trotzdem einen Korken rausgeschmissen.
Und aus den Holunderkirschen habe ich süß-saure Marmelade gemacht.

• Ich weiß. Aber ich habe das noch nie gemacht. Nicht, das da was explodiert. Ich habe jetzt auch keinen Nerv dazu. Es gibt soviel anderes zu tun.
    Ich mag auch keine Marmelade kochen. Ich werde Beeren entsaften, wenn es soweit ist. Ich habe sowieso keinen Zucker im Haus. Den letzten habe ich kompostiert.
    So lange Du den Saft im Glas lässt, so dass er Luft bekommt, explodiert nichts

• Aha, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Sagt mal, wenn man Hollunderblüten in Wasser ziehen lässt, schmeckt das Wasser nach was?
    Wir haben so viele Blüten, aber ich mag daraus kein Zuckergebräu kochen.

Ich mach daraus Hollundersirup für Hugo, ist zwar dann ein "Zuckergebräu", aber da nimmt man ja nur ganz wenig, dazu Wasser, Prosecco, Limettenscheibe und Minzblätter - fertig ist der Hugo :) .

LG Shantay

• Aha, das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Sagt mal, wenn man Hollunderblüten in Wasser ziehen lässt, schmeckt das Wasser nach was?
    Wir haben so viele Blüten, aber ich mag daraus kein Zuckergebräu kochen.
    @Tubi
    Das schmeckt sehr gut, noch bischen Zitronenscheiben mit rein, lecker, habe ich jetzt zur Blüte auch öfter gemacht, ich habe aber noch Kräuter mit rein

• mobile.112.sharedm9iab.jpeg

👍

Eiskaffee.
    Besuch vorgestern bei italienische Eiscafé in Tübingen hat mich inspiriert.

Und ja, bevor ihr fragt:
    es ist Zucker im Vanilleeis.😀