Was treibt bei euch aus?

Isofix

0
Was tut sich so bei euch in den Gärten bei der milden Witterung?

Wenn das so weitergeht, kann ich bald frische Minze, Zitronenmelisse und Schnittlauch ernten. Mein Salbei bringt fleißig neue Triebe und überall sprießt Lollo Bianco (Hatte einen Salatkopf blühen lassen).

Der Rasen muss auch bald nochmal "zum letzten Mal für dieses Jahr" gemäht werden. Heute morgen habe ich ein Gänseblümchen entdeckt und der Löwenzahn ist auch in den Startlöchern.

Bin 'mal gespannt. :)

LG Isofix

• *schreck* Die Erdbeeren fangen an zu blühen :( Was mach' ich denn da?

LG Isofix

Bei mir treibt die Clematis aus,und eine Blüte ging auch noch auf,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,
    bei mir sind die Frühjahrsannemonen, Schachbrettblumen, Tulpen und Narzissen sind ganz groß im Kommen. Letzten Samstag habe ich Blumenerde drauf geschüttet, das führte dazu, dass sie sich noch mehr angestrengt haben. Schön ist, dass sich die Primeln, die im Herbst noch mal ein kurzes Intermezzo haben, sich zum Dauerblühen entschlossen haben, eine Campanula Art blüht immer wieder, Rosen sind groß im Kommen, die Cimifuga hat keine Blätter mehr, aber sie blüht. Es ist verrückt.
    Gruß :mrgreen:

• Ich hoffe ja, dass noch etwas austreibt ... :rolleyes:
    Ich habe gestern noch Roggen gesät und auch Kohlrabi und Rosenkohl wachsen noch. Auch der Wintersalat könnte noch gut eine Woche gebrauchen vor der Einwinterung. Mittlerweile treiben auch die Kartoffeln wieder aus, die ich beim Ernten übersehen habe.

Gruß Martin

Die Frühjahrsblüher schlummern bei mir im Garten - so wie es sein soll!

Aber ansonsten war es so mild, dass beispielsweise der genannte Zitronnenmelisse noch im besten grün erstrahlt. Selbst die Aubergine denkt noch nicht ans aufgeben...

Grüßle, Michi

• Puh, dann bin ich nicht die Einzige, deren Pflanzen austreiben ;)

Im Winterquartier fingen alle Balkonpflanzen an, wieder auszutreiben... also wieder ab nach draussen. Wir hatten noch keinen Frost und haben sogar manchmal nachts um die 10 Grad, da dachte ich mir, stelle ich sie wieder raus. Da haben sie auch mehr Licht als in der Wohnung (Wenn man im Moment von viel Licht reden kann...).

Die Clematis, alle Passis und alle Jasmin treiben munter weiter aus, sie haben jetzt neue (längere) Stäbe bekommen... hatte alles runter geschnitten... hätte ich mir sparen können;).

Zitronenmelisse, Waldmeister, Minze, Geranien, Geißblätter... alles wächst und gedeiht:eek:.
    Aber so kann ich meinen Tee mit frischen Kräutern auch im Winter trinken ;)

Liebe Grüße,
    riesch

Und die Schnecken treiben sich auch noch rum :mad:

Habe gestern 4 dicke fetten Biestern den Garaus gemacht. :mad::mad:

LG Isofix

Hallöchen,

bei mir im Garten kommen alle Frühlingsbüher aber die können doch hoffentlich
    Frost ab oder? Ja für die Jahreszeit einfach zu warm.

LG. Manu:cool:

Bei mir treiben fast alle Frühjahrsblüher, die Rosen, die Clematis, die Kletterhortensie hat sogar schon Blätter, die Schlüsselblumen blühen, die Levkojen immer noch, Fingerhut blüht....

Liebe Grüße
    Petra, die einen Teil der Geranien (auch treibend) noch draußen hat und die Zitruspflanzen auch (kriegen grad neue Blüten)

• Wie ist das jetzt? Vergeuden die Pflanzen ihre Kraft und im Frühjahr gibt es dann keine Blüten?

Von Tag zu Tag wird es im Garten bunter.

LG isofix

• Hallo isofix,
    Bei mir treibt auch vieles ,aber das macht nichts.Es wird sehr bald kälter dann stellt sich das von alleine ein und im Frühjahr treibt es neu aus ohne Schaden natürlich bei einem normalen Winter .
    Gruß
    Klaus

Gestern traute ich meinen Augen nicht ,da kamen doch tatsächlich die Schneeglöckchen raus .

Das meine Rosen noch in Blüte stehen ist auch sowas.

Ach ja und im Nachbarsgarten blühen die Primelchen und bei mir sah ich gestern noch bartnelken.

Ich tippe mal ganz stark auf grüne Weihnacht und weiße Ostern... :rolleyes:

Grüßle, Michi

Bei mir hat sich eine Ringelblume nochmal zum blühen entschlossen wie auch die Erdbberen.
    Eine vergessene Tomate hat auch noch 3 Früchte bekommen und der Rosmarien hat auch angefangen zu blühen.

Ich frag mich auch ob das so gut ist für die Pflanzen?
    Aber aufhalten kann man es wohl auch nicht.

LG Stupsi

Eine vergessene Tomate hat auch noch 3 Früchte

Bleibt es weiterhin so mild stehen die Aussichten gut, dass die Tomate den "Winter" übersteht. Das wäre die beste Beweis, dass die Tomate mehrjährig ist! Sie ist halt nur nicht winterhart...

Grüßle, Michi :rolleyes:

Also meine Minibell auf der Fensterbank baut jetzt ganz schön ab aber ich glaube das liegt am wenigen Licht.
    Die draußen ohne Dachvorsprung standen sind bei den ersten Temperaturen unter 5 Grad auch ganz schnell vergilbt, winterhart und mehrjährig werden wir wohl erst testen können wenn so in 10 Jahren der Klimawandel kommt?:D

LG Stupsi

Keine Ahnung, ich meine mal einen Bericht gelesen zu haben wo jemand seine Tomate im Freiland durch den Winter gebracht hat. Es war ein recht milder Winter - dennoch kurios! Wiegesagt ich halte es für möglich wenn der Winter weiter so mild sein sollte! Denn eine paar Tomaten hab ich noch und die stehen für diese Jahreszeit noch recht gut da (klar man sieht ihnen die Kälte schon an!). Ich glaube die Braunfäule ist im Moment das größere Risiko.

Aber hmmm mal sehen... In einem großen Teil von Baden-Württemberg schneit es gerade ordentlich. Aber in meiner Region geht der Schnee in Regen über...

Grüßle, Michi

Was ist eigentlich das Ursprungsland der Tomate oder wurde die bisher nur in unseren Breiten angebaut?
    Die müßten doch wissen ob sie mehrjährig ist oder auch Menschen mit beheiztem Gewächshaus hier?

Schweif ein wenig ab sorry aber ich bin sooo neugierig....

LG Stupsi

No-ja... Das Ursprungsgebiet bei der Tomate liegt so grob in Mittel- und Südamerika. Die Wildformen also die Wildtomaten findet man auch heute noch dort. Tomaten wurden schon durch die Azteken oder Mayas kultiviert. Nach Europa hat sie Kolumbus gebracht.

In ihrem Ursprungsgebiet wachsen Wildtomaten mehrjährig. Es gibt dort keinen Kältetot. Fälschlicherweise werden Tomaten als einjährige Pflanzen bezeichnet. Genau genommen müsste man formulieren, dass sie einjährig kultiviert werden. Eine Mehrjährige Kultur ist in unseren Breiten praktisch nicht möglich. Eine Mehrjährige Kultur macht bei Kulturtomaten auch keinen Sinn: Die Kulturformen sind auf einjährige Kultur "gezüchtet" sie powern sich innerhalb einer Garten-Saision aus. In den Folgejahren wäre zwar ein Ertrag möglich, der aber meist enttäuscht. Wildformen sind da ausdauernder. Kreuzungen von Sorten/Hybriden mit Wildformen sind evtl. ausdauernder.

In Deutschland haben noch nicht viele Menschen Tomaten mehrjährig kultiviert. Einfach weil sie den Sinn oder Nutzen dahinter nicht verstehen. Oder weil sie blind glauben was auf der Samentüte steht. Mir persönlich ist es gelungen eine Tomate über 3 Jahre lang auf der Fensterbank zu kultivieren. Es handelte sich um eine Sorte (also keine Hybride!) und um eine Kulturform. Rote, runde Früchte mit etwa 2 cm Durchmesser. Nach drei Jahren waren die Früchte nur noch so groß wie eine Johannisbeere! Trotz Düngergaben! Geschmacklich aber süß & aromatisch. Bisher noch keine bessere Tomate gegessen!

Grüßle, Michi

moin, bei mir habe ich Forsyzienblüten an den Büschen. Zwar vereinzelt aber schön leuchtend gelb. Nur - heute hat sich der Dezember zu Wort gemeldet. Heute nacht hat es gefroren. Da weiß ich was ich heute muß: alle Pflanzen reinbringen die nicht winterhart sind.
    Grüßer von M

Hey Michi das war ja mal ein Intersessanter Bericht danke.
    Meinst Du oder weißt Du ob man Saatgut der Wildtomate irgendwo bekommt?

Mein Löwenmülchen hat auch nochmal angefangen zu blühen aber ich denke das ist jetzt bald vorbei denn auch hier wirds Nachts immer kälter.

LG Stupsi

Bei uns gabs Frost letzte Nacht! juhu!

Alles wieder rein holen gleich.... dann kann es dort weiter treiben...;)

Heute Nacht war es etwas kälter. Aber immer noch relativ Mild. Der Größte Teil von Baden-Württemberg hatte Schnee. Wir nicht.

@ Stupsi

Es gibt nicht nur eine Wildtomate. Sondern viele verschiedene Arten, Unterarten & Sorten. Die bekanntesten Arten beispielsweise sind Solanum lycopersicum und Solanum pimpinellifolium. Von diesen beiden Arten stammen die meisten uns heute bekannten Sorten und Hybriden ab.

Bezugsquellen für Wildtomaten gibt es viele. G. Bohl's Samenarchiv bietet das mit Abstand mir größte Samenarchiv für Wildtomaten an. Aber auch M. Hahm hat verschiedene Wildtomaten im Archiv. Wildtomaten werden neuerdings auch kommerziell angeboten. So gibt es beispielsweise seit wenigen Jahren Jungpflanzen von Wildtomaten im Bauhaus zu kaufen. Und: Erstmalig bieten 2010 auch Saatgut-Firmen Wildtomaten an:
    • Micro Cherry » Gärtner Pötschke (rot)
    • Golden Currant » Kiepenkerl (gelb)
    Aber wer googlet findet noch viele, weitere Bezugsquellen... :cool:

Grüßle, Michi

... joa, damit man die Eier im Schnee findet ...

... klappt aber auch nur, wenn die Eier nicht gleich zugeschneit werden ...

Und Vorsicht: Nicht herzhaft in das Ei reinbeißen. Könnte gefroren sein! :rolleyes:

Grüßle, Michi

Hi,
    bei mir sind es die Forsythie, der Flieder, Astern, Löwenmäulchen die noch austreiben, die Ringelblume steht voll da, einige Rosen wollen nicht aufhören zu blühen, ob gleich die Temperaturen nachts doch weit runter zum Nullpunkt gehen..

Mo, die mal nach Bildern sucht..:D

Die letzte Nacht wars hier unter Null, ich denke jetzt ist es auch mit den letzten Blüten vorbei.

Michi danke für die Beschreibung und Sorten, werd mich da mal weiter schlau machen interessiert mich.

Schade das man bei Ausgrabungen immer nur Leichen und Werkzeuge etc... findet und nicht mal altes Saatgut, das wäre doch mal interessant oder?:D

LG Stupsi

Schade das man bei Ausgrabungen immer nur Leichen und Werkzeuge etc... findet und nicht mal altes Saatgut, das wäre doch mal interessant oder?:D

Das ist nicht ganz richtig, Stupsi... :rolleyes:

Was denkst du, warum man weis dass die Azteken oder Mayas Tomaten kultiviert haben!? Man hat bei Ausgrabungen in Höhlen Tomaten-Samen gefunden!

Oder bei anderen Ausgrabungen hat man Samen von uralten Dattelpalmen gefunden. Eine dieser Samen keimte unglaublicherweise noch nach über 2000 Jahren! Mittlerweile wurde daraus eine stattliche Pflanze. Einfach nur unglaublich. Siehe dazu diesen Link:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28119/1.html

Grüßle, Michi

Danke, hab den Bericht gelesen sehr interessant.

Will sofort auch sowas finden :D
    Ich glaub ich hab den falschen Beruf gewählt!

LG Stupsi

Echt interessant.
    Bei mir blühen die Ringelblumen wie doll und der Borretsch im Kräutergarten, so habe ich genialerweise noch was frisches für den Salat.
    Schöne Grüsse
    Grünspecht

Petersilie treibt wunderbar wieder aus und die Chrysantehmen blühen wie doof sieht komisch aus zwischen der Weihnachtsdeko...
    aufblühende Grüße Ise

....der Lauch von meinen Wintersteckzwiebeln;:confused: die im Spätsommer ausgesäten Kornblumen und Ringelblumen sind noch in voller Blüte;:confused:

Gruß Dine

Mein kriechender Rosmarien ist voller Blütenknospen die erfrieren bestimmt denn am WE solls deutlich kälter werden hier oder ich müßte Ihn kurzfristig reinholen dann hab ich was davon aber ob er das mag ?

LG Stupsi

Bei uns gab' es heute Kartoffelsuppe mit frischer Petersilie und Schnittlauchröllchen. LECKER!!

Mein Rosmarin steht jetzt auch kurz vor der Blüte.

Die Blüten der Erdbeeren habe ich kurzerhand abgeschnitten.

Aber jetzt soll es ja definitiv kalt werden. Ich glaub's aber erst, wenn wir Kratzen müsse.

LG Isofix

Borretsch blüht und heute hab ich Kapuzinerkresse gefunden ( allerdings ohne Blüten) und alle Büsche haben dicke Knospen ...

Bei mir treiben die Taglilien aus,und ein Bodendecker blüht,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
    Ui, bei mir blüht seit zwei Tagen der Winterjasmin und hat damit die neue Balkonsaison eröffnet. Allerdings freu ich mich wohl zu früh - für Montag sind hier die ersten Minusgrade vorhergesagt.
    Soll ich den "Nacktblüher" jetzt einpacken oder kann ich die Blüte dann eh vergessen?:(
    LG,
    Montag

*grins* Ja, nicht nur bei Dir... :rolleyes: Ich hab auch eine kleine Frostbeule...
    biggrin.gif

Draußen ist es sehr, sehr kalt...
    eek.gif
    Im Moment hat es - 17,1 °C. Da treibt dann nix mehr...
    frown.gif
    Außer eben Frostbeulen...
    tongue.gif

Grüßle, Michi

Jep,

die Frostbeulen treiben bei mir auch gut, drei sinds nun, mal schauen, wieviele noch kommen.....:(

Liebe Grüße
    Petra, die im Garten nur das Treiben der Katzen beobachten kann ;)

Oh jaa, es ist kalt. brrrr

Als ich gestern morgen um 09.30 Uhr (!) ins Auto stieg waren es -12°. Ich dachte zuerst die Anzeige wäre kaputt.

So kalt hatten wir es hier noch nie.

Eisige Grüße

Isofix

Ich denke heute Nacht war die kälteste Nacht... :rolleyes:

Unsere Wetterstation hier in Aalen auf dem Aalbäumle meldete die niedrigste Temperatur gestern Abend um 20:08 Uhr mit - 17,5 °C. Die niedrigste gefühlte Temperatur (also tatsächliche Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind miteinander verechnet) wurde heute Nacht um 00:35 Uhr mit - 35,0 °C gemessen.

Noch in der selben Nacht konnte man am Thermometer beobachten, dass es wärmer wurde. Heute Abend ist es hier bei uns Vergleichsweise mild. So etwa - 6,0 °C sind es im Moment!

Grüßle, Michi

Bei mir treiben die Vögelchen aus, sie werden immer runder und dicker weil sie sich aufplustern ohne Ende bei der Kälte :D

LG Stupsi