Was soll ich heute kochen?

Da ich morgen keine Zeit zum kochen habe ,
habe ich schon vor gekocht,der Gemahl wollte mal wieder
chinesisch .
2 Paprika etwas Weißkraut 1 große Gemüsezwiebel Knobi
alles klein schneiden ,getr.Pilze einweichen,Bambus und Sojasprossen ,Putenschnitzel ( 500g. )in Streifen schneiden
eine Marinade aus 4 Eßl.Reiswein o. Sherry
Salz 1 Eßl.Ingwerpaste 1 Eiweiß 1 Knobi pressen
Alles gut verrühren mit dem Fleisch gut durchmischen,
20 min. ziehenlassen,1 Eßl.Mondamin darüber stauben
gut mischen dann sehr heiß anbraten.Fleisch herausnehmen
Pfanne säubern Gemüse braten,eine große Tasse Brühe mit
2 Eßl. Sojasoße und etwas Reiswein und Chili mischen
dazugeben,Abschmecken eventuell mit etwas Mondamin
binden Fleisch dazu geben. Dazu Reis o. Nudel.
Das reicht für vier Personen.

Zaubernuß ,ich habe fertig !

• Hallo Zaubernuß,

hört sich lecker an. Soll das Eiweiß binden, oder gibt das dem Fleisch so eine Art Panade?

LG Gabi

Heute bleibt die Küche kalt.

Es gibt Thunfisch aus der hohen Dose.
    c065.gif
    e055.gif

Dazu mexikanisches Gemüse mit Essig und Öl und viel Petersilie angerichtet.

• Spargel - o.k. - weiße Soße - auch o.k.

Aber wie machst du die Mettklößchen? Oder sind das stino Buletten in klein?

Bei uns gab es heute Nachmittag lecker frisch gebackenen Rhabarberkuchen und den übrig gebliebenen Rhabarber gab es jetzt als Beilage zum Mändelchenpudding.

Und jetzt:

e010.gif

oder lieber:

g110.gif

Ich will doch den Film gucken. :)

• Schinkenmett ist ein Begriff, den man hier nicht verwendet. Ist das Hackepeter?

Immer wenn ich im Süden unterwegs bin, können die Fleischer (dort: Metzger) damit wiederum nichts anfangen.

Spargel esse ich auch sehr, sehr, sehr gerne. Hier ist es der Belitzer Spargel, der so besonders sein soll. Die haben sich sogar den Namen schützen lassen.

Na ja!
    a050.gif

Aber morgen gibt es erst einmal Königsberger Klopse, die echten, Erbrezept.
    h010.gif

• Waer's moeglich, das Rezept zu bekommen???
    Heute gib's Pfannkuchen mit Speck und /oder Apfelmus/Zucker-Zimt/Marmelade

Pfannkuchen, das sind bei uns Hefekugeln, die man in Fett ausbäckt und mit Marmelade füllt. Anderswo sind das Berliner.

Speckeierkuchen mag ich auch sehr. Ich bin dann immer schon von einem satt.

Fetten Speck ganz dünn schneiden und in der Pfanne anbraten, dann mit Eierkuchenteig übergießen und knusprig braun braten.

Die Küche stinkt dann mächtig nach verbratenem Fett. Aber der Eierkuchen ist dann obersuperlecker.

Wünsche dir zu deinen Pfannkuchen mit Speck morgen einen guten Appetit, Kiara ora.
    a015.gif

Bei so einem Essen würde mich mein GG aus dem Haus werfen! ;)

Liebe Grüße
    Petra, die da schon etwas besonderes auf den Tisch bringen müsste

Nein, er kocht nicht selbst und hofft immer, dass ich kulinarische Einfälle habe ;)

Liebe Grüße
    Petra, die wohl abends überbackenen Schafskäse macht, aber mittags??????

Wie kommst du auf überbackenen Schafskäse? Überhaupt? Womit überbackt man Käse, auch wenn er vom Schaf ist?

Ich habe vorhin doch nicht Thunfisch gegessen - ich nicht!

Habe noch etwas Ananas im Kühlschrank gefunden und im Tiefkühler Scampis.

Daraus habe ich mir dann mit Butter, Curry, Kurkuma, Muskatblüte, ein wenig Ingwer und Schmand ein leckeres Abendbrot gebraten.

Ein klein wenig Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen,
    die Scampis rein, kurz erhitzen (aber nicht zu heiß, die werden sonst zäh)
    die Ananasstücke dazu und alles mit den Gewürzen bestäuben.
    Schmand dazu, umrühren - fertig.

Wenn ich rohe Ananas nehme, dann fange ich mit der Ananas in der Butter an, dann die Scampis dazu...

Dazu eine Scheibe Toastbrot und Grünen Salat.

Heute gab es dazu Zitronenbrause.

Wie kommst du auf überbackenen Schafskäse? Überhaupt? Womit überbackt man Käse, auch wenn er vom Schaf ist?

Ich mache eine Soße aus Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Tomaten, etwas Sahne und nach dem Abschmecken gieß ich das auf den Schafskäse (am besten den von Lidl, fette, runde Stücke, die bei mir in die kleinen Auflaufformen passen) dünn geschnittene Tomatenscheiben darüber, dann in den Ofen und bei Heißluft mit Grill überbacken!

Total lecker mit Weißbrot zum Eintunken....

Liebe Grüße
    Petra, die beim Urlaub von GG die Enthaltsamkeit vergißt und nur schlemmt :D

Klingt lecker - richtig nach Urlaub.
    o010.gif

Also in die Soße Tomaten und obendrauf dann noch einmal.

Wir gehen morgen sowieso einkaufen.
    d060.gif

Wobei, eigentlich waren ja Königsberger Klopse geplant. Aber nicht meiner Familie verraten. Die rücken dann alle Mann an und es reicht kaum ein Wäschekessel voll Kartoffeln und ein zweiter mit Klopsen und Soße.
    Soviel Arbeit wollte ich mir nun auch wieder nicht machen.

Anhänge

• Klopse.jpg
      Klopse.jpg
      7,5 KB · Aufrufe: 302
    Pfannkuchen, das sind bei uns Hefekugeln, die man in Fett ausbäckt und mit Marmelade füllt. Anderswo sind das Berliner.
    Lieschen, bei uns ist das genau so!!! Nur habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich "Eierkuchen" schreibe, (wie die Dinger, die ich meine, bei uns heissen"), dass niemand weiss, was ich meine!!!!
    Speckeierkuchen mag ich auch sehr. Ich bin dann immer schon von einem satt.
    Ich mach in letzter Zeit so kleine, nach amerikanischem Rezept, da kann ich dann mehrere von essen. Den Speck brate ich extra in der Pfanne schoen knusprig und lege den dann auf die Eierkuchen; und darueber - mich hat's zuvor auch gegruselt - dann Ahornsirup!! oberlecker, kann ich da nur sagen!!!!! GG schuettelt sich immer noch, wenn er das sieht! *grins*
    Fetten Speck ganz dünn schneiden und in der Pfanne anbraten, dann mit Eierkuchenteig übergießen und knusprig braun braten.
    So habe ich das sonst auch immer gemacht!
    Wünsche dir zu deinen Pfannkuchen mit Speck morgen einen guten Appetit, Kiara ora.
    Vielen Dank, gibt's erst heute abend, da ich zur Mittagszeit nicht zu Hause war. Kia ora

Jetzt sind sie fertig und auch schon gegessen......

Zuletzt bearbeitet: