Was sind das für Tiere???

Registriert
06. Juli 2014
Beiträge
49
Ort
Wien
Guten Morgen!

Heute als ih mich mal wieder näher meinem Mini-Pfirsich-Bäumchen gewidmet habe und eine kleine Schale, die in der Erde war zwecks Sonne, etwas umgerückt hat, hat mich fast der Schlag getroffen als ich drei dicke, fette, ... hm? Würmer? Raupen? gesehen habe.

Da es ja ein Bäumchen auf einem Balkon ist, wo so manche Tiere von Wald und Wiese gar nicht vorkommen, nun meine Frage:

was um Himmels Willen ist das??? Und was macht macht es in meinem Pfirsichbäumchen? Sind das tatsächlich Schmetterlingslarven???

Ich habs jetzt mal etwas freigelegt und fotografiert und halte mich aus Angst vor diesen Dingern vom Bäumchen fern :)

WP_20160604_08_58_30_Pro.jpgWP_20160604_08_58_24_Pro (1).jpg
 
  • Das werden keine Schmetterlinge. Sind Engerlinge. Von was kann man so nicht genau sagen. Rosenkäfer, Blattlaubkäfer etc..Leg einen mal raus und schau, wie er sich wegbewegt. Wenn er dies auf dem Rücken macht, ist es eine Rosenkäferlarve. Die geht normalerweise nicht an frische Wurzeln. Da ihr aber die Nahrung in Form von verrottendem Material im Topf ausgehen wird, wird sie an die Wurzeln gehen, die anderen Larven tun das eh. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als den Baum umzutopfen und dabei alle Raupen rauszulesen. Das habe ich dieses Jahr auch schon bei mehreren Töpfen machen müssen. Meine armen Pflanzen hatten fast keine Wurzeln mehr, erholen sich aber inzwischen gut.
     
    Hallo!

    Ja, du hattest komplett recht. Engerlinge oder - wie die Bauhausverkäuferin meinte, evtl auch Dickrüssel-Irgendwas...

    Ich hab jetzt sofort dem Baum aus dem Topf gezogen (leider ist der Wurzelballen superklein, dabei war der schon mal riesig) und um alle zu töten, zwei Stunden das Bäumchen in ein Wasserbad gehaut, in der Hoffnung, dass alle ertrinken.

    Dann bin ich zum Bauhaus gefahren und aheb eine Chemiekeule geholt. Habs nun umgetopft (und ich dachte schon, ich brauch die 40 L Reserve-Erde nicht mehr...) und zwei Liter von dieser Chemie-Bombe drübergehaut.

    Es ist soooo schade, ich hoff wirklich der erholt sich!!!! Da hängen ca 20-30 Mini-Pfirsiche dran, die ich (weil er letztes Jahr noch zu jugn war und nur einen Pfirsich hatte und ich noch nicht genug gegossen habe) dieses Jahr mit so viel Mühe händisch bestäubt und gepflegt habe :-((

    Ich hoffe wirklich, dass die das überleben...

    die grausigen Dinger in der alten Erde (jetzt weiß ich auch warum die so schön "krümmelig" war - weil das einfach der immense Kot der Tiere war) hab ich in einem Mistsack verpackt und auf den Müll gebracht.

    Ach, wie grausig diese Dinger sind und wie sehr ich sie hasse!!!
     
  • und zwei Liter von dieser Chemie-Bombe drübergehaut.

    Es ist soooo schade, ich hoff wirklich der erholt sich!!!! Da hängen ca 20-30 Mini-Pfirsiche dran,
    Die Früchte solltest Du alle abmachen, da sie das Bäumchen unnötig schwächen. Er wird nach Deiner "Behandlung" alle Kraft brauchen um überhaupt ein kleine Chance zum überleben zu bekommen..

    Chemiekeule wäre nicht nötig gewesen.
    Und dann willst du die Früchte noch essen?:(:d
    Ich würde nicht einen davon essen, wäre mir viel zu gefährlich, da das Gift jetzt ja über die Wurzeln durch die Pflanze in den Früchten eingelagert wird...
     
  • Ich mag zwar nicht auch noch nörgeln und motzen wegen der Chemie, aber dieses Mal muss ich doch schreiben. Falls deine Literangaben stimmen, kann ich nur eines sagen: dein Bäumchen wird eingehen. Mit sooo viel Chemie wird es mit seinen wenigen Wurzeln und den 20-30 Pfirsichen nie klar kommen, auch wenn die Chemie gegen was anderes gerichtet war.

    Deine Handarbeit hätte längstens gereicht und wäre auch viel besser fürs Bäumchen gewesen.

    Ich hoffe für das Bäumchen, dass ich unrecht habe und es das Bäumchen irgendwie doch schafft. Schau, dass die Chemie-verseuchte Erde wieder weg kommt und nimm normale Balkon-Erde. Auch wenn es nochmals in Arbeit ausartet.

    Nichts für ungut, aber in guter Hoffnung für das Bäumchen musste ich das loswerden. :)

    Ach übrigens: in der alten Erde waren höchstens 1-2 % davon Kot der Engerlinge, wenn überhaupt. Der Rest war normale gute Erde, die jetzt leider im Feuer verbrennt.
     
    Hallo Allseits,

    wenngleich etwas kritisch, so dennoch vielen Dank für eure vielen und raschen Antworten! :)

    Da der Ballen schon soo klein war und ich beim dreimaligen Wasserbad immer noch im tiefsten Wurzelballen, wo ich mit Stäbchen gar nicht mehr richtig hingekommen bin, eben immer noch solche Tierchen gesehen habe, war für mich klar dass die wirklich alle weg müssen, weil der Baum kein bisschen Wurzel weniger verträgt.

    Meine 2l Chemiebombe waren selbstverständlich verdünnt -> original waren da 50ml Schädlingsfrei Careo von Celaflor dabei. 2l hätte das Bäumchen nun wirklich nicht vertragen :)

    Outputs so far: die alte Erde war defintiv mehr als 1-2% Kot -> wundert mich aber bei knappen 20 Tierchen auf ca 20-30l Erde nicht. Das Übergießen mit Chemie hat dazu geführt, dass das Bäumchen zuerst gestern, also einen Tag nach Begießen, die Blätter ein kleines bisschen mehr hängen hat lassen, ich bilde mir aber ein, dass sie heute gleich bzw. ein "ganz kleines bisschen" straffer hängen, bzw. zumindest keine Verschlechterung da ist.

    Pfirsiche habe ich keine abgenommen, da das Bäumchen ja auch schon nach der Befruchtung dutzende abgeworfen hat um sich zu regulieren -> ich streif immer mal wieder drüber, wenn der Baum sie loswerden will, wird er das beim geringsten Widerstand schon machen.

    Drinnen ist nun nebst der alten Erde im Ballen nun Obst- und Gemüse-Erde. Ich gieße momentan mal noch ein paar Tage nur mit Wasser und überlege mir, wann das Bäumchen mit Bio-Dünger wieder im Wurzelwachstum unterstützt werden könnte (ich hab den kleinen Ballen ja auch gedüngt, ohne zu wissen dass er so klein ist weil so zerfressen), aber momentan mal lieber stressfrei und mal schauen wies wird.

    Für diejenigen, dies interessiert, würde ich ganz einfach am WOchenende mal wieder ein Bild posten.

    LG
    lavie
     
    Wenn du in frische Erde gepflanzt hast, dann solltest du erst mal nicht düngen, die Erde ist schon vorgedüngt. Hier gilt wirklich nicht "viel hilft viel" - dein armes Bäumchen hat genug erlitten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    Kusselin Was sind das für Gräser Rasen 5
    Hexe9 Was sind das für lustige Knubbel? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Linserich Was sind das für Bäumchen? Wie heißt diese Pflanze? 15
    A Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis? Obst und Gemüsegarten 7
    T Was sind das für Schädlinge Zimmerpflanzen 7
    Jan86 Was sind das für Pflanzen im Rasen? Gartenpflanzen 2
    S Was für Gräser sind das in meinem Rasen? Rasen 26
    A Was sind das für Tierchen auf meinem Salbei? Schädlinge 12
    T Was sind das für Nüsse/Früchte ??? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten