Was sät ihr jetzt schon ins Freiland?

• @Scheinfeld: Danke :)
    Meine sind, obwohl dunkel verpackt und nicht beabsichtigt am keimen...wollte sie eigentlich nicht vorkeimen lassen, aber jetzt ists auch egal ;)

Wieviel Kälte vertragen denn so kleine Salatpflänzchen? Ich möchte mir morgen welche kaufen, und diese auch schon pflanzen. Tagsüber ist es inzwischen ja recht warm, aber wie sieht es nachts aus? Soll/ muss ich die noch abdecken oder geht das auch so?

• Und machst du das Vlies tagsüber ab? Unter meinem Vlies keimen hoffentlich meine Radieschen und Möhren schön brav, Platz ist definitiv noch vorhanden.

• Moin,ich hab gestern Kohlrabi,Zwiebeln,Salat und Schwarzwurzeln gepflanzt/gesäht;Mit kartoffeln warte ich auch noch ne Weile.

Es gibt spezielles Frühbeetvlies. So eines habe ich mir gekauft, über die Pflanzen bzw. das Gesäte gelegt, an den Rändern Steine draufgelegt damit es nicht wegfliegt, und das wars auch schon :)

Hallo @Kerze!

Genau wie @Firal beschreibt, funktioniert`s.:) Diese Vliese sind bzw. müssen licht-, luft u. regendurchlässig sein und wenn Du sie dann über das Gesäte oder über die Jungpflanzen deckst, entsteht darunter so eine Art Treibhausklima. Die Vliese mußt Du tagsüber nicht abnehmen, ich mache das nur, wenn die Temperaturen an die 15-20° erreichen und die Sonne scheint. Aber nun hat es wieder 10° bei uns und grau in grau, da laß ich die Vliese drüber damit es darunter nicht so auskühlt. Meine Salat- und Kohlrabipflänzchen haben schon einen ersichtlichen Wachstumsschub gemacht über die 4 Ostertage. Ich war angenehm überrascht....freu.:D

Viele Grüße Dine,
    die Dir viel Glück beim Gemüseanbau wünscht:cool:

Hallo!
    Vor 4 Wochen habe ich das erste gesät und es guckt schon: Möhren, Radieschen, Spinat, Kopf- und Pflücksalat, Schnittlauch, Dill.
    etzte Woche dann noch Frühlingszwiebeln, nochmal Möhren und Radieschen, und Zuckerschoten.
    Ab Ende April / Anfang Mai kommen noch Zuckermais, Minisaltgurken, Kürbis und Grünkohl (wohl eher ende Mai / Anfang Juni) in die Erde. Dann kommen auch die Tomaten und Chilies an die frische Luft.
    Lg Katja :cool:

Kaum habe ich meine Salatpflänzchen gesetzt, haben sich die Ameisen(??) schon draufgestürzt...das kann ja heiter werden :/

Kaum habe ich meine Salatpflänzchen gesetzt, haben sich die Ameisen(??) schon draufgestürzt...das kann ja heiter werden :/

Ich dachte Ameisen sind Fleischfresser und fressen die Sekrete der Läuse?
    Haben wir hier schon Termiten? Normalerweise fressen doch Schnecken die Salatblätter. Einige Säuger und Vögel fressen den Salat als Mischkost mit.
    Die Asiatischen Marienkäfer sollen auch keine reinen Fleischfresser sein, sondern auch Obst.... essen.

Hallo zusammen,
    Habe am Sonntag meine Erbsen,Sonnenblumen gesteckt und Karotten,Nelken und Blumensamen ausgesät .Am Nächsten Wochenende kommt der Salat (Jungpflanzen ) und Kohlrabi ins Beet und meine Winterharten Fuchsien vom letzten Jahr angezogen kommen auch raus.
    Gruß
    Klaus

Ich dachte Ameisen sind Fleischfresser und fressen die Sekrete der Läuse?
    Haben wir hier schon Termiten? Normalerweise fressen doch Schnecken die Salatblätter. Einige Säuger und Vögel fressen den Salat als Mischkost mit.
    Die Asiatischen Marienkäfer sollen auch keine reinen Fleischfresser sein, sondern auch Obst.... essen.
    Deswegen ja auch die ?? ;) Ich hab ja keine Ahnung...aber wie uter dieses Vlies schnecken gekommen sind ist mir ein Rätsel :/ Was auch immer es war, es scheint geschmeckt zu haben...

Schnecken kommen fast überall hin, es ist furchtbar :schimpf:!!!
    Was bei mir im Garten hilft, ist nur der Schneckenzaun, da kommen die Mist-:?: nämlich nicht drüber :grins:!

Ach mist...da ich nur ein großes Beet habe, ist die Alternative ja echt teuer...naja mal schauen...

Hat jemand schon seine Kartoffeln geplanzt?

...

Hat jemand schon seine Kartoffeln geplanzt?

Planzen, tu ich eh nie :p -aber ich habe meine Kartoffeln schon im Beet ;)
    Allerdings nicht, weil es besser ist, sondern, weil ich zu ungeduldig bin.

Meiner Meinung nach ist für Kartoffeln Ende April die beste Pflanzzeit. Und diesmal ist der 26. und 27.April der beste Zeitpunkt (Wurzeltag in der Pflanzzeit) :)

PS:
    Bei mir sind inzwischen drin:
    Kohlrabi, Brokkoli, Grünkohl, Radieschen, verschiedene Salate, Erbsen, Knollenfenchel, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Runkelrüben, Lauch, Sonnenblumen.
    Morgen säe ich Rote Beete.

Zuletzt bearbeitet:
    Im Freiland ist bei mir noch nichts, aber dafür in der Wohnung :)

Tomaten - sind gerade am Keimen.
    Kohlrabi - schon 3 cm
    Zucchini, Gurke - schon 2 cm
    Karotten noch gar nicht. Ist das normal?

Aber wahrscheinlich muss ich sowieso vorgezogenes Gemüse kaufen, weil meine wahrscheinlich viel zu spät dran sind? Was sagt ihr?

Ich habe heute Steckzwiebeln gesetzt, Pflücksalat, Radieschen und Möhren gesät.

Eisheilige hin oder her, ich hab nen ungeduldigen Sohn (3,5) und daher war heute Gartenarbeit dran und unter der Erde (draußen) sind nun...

.. Mangold, glatte Persilie, Sonnenblumen, Zuckererbsen, Kapuzinerkresse, Zuckermais und Artischocken.

Dann konnte ich ihn zum Glück bremsen und die Tomaten stehen noch auf der Fensterbank :D
    Und auch das restliche Saatgut durfte noch in Tüten bleiben, mal sehen was das Wetter nun in den nächsten Wochen sagt.

Hallo!

Kommt darauf an,wo man wohnt.Ich habe meine seit einer Woche schon draußen.Die Pflanzen für das Beet müssen noch einwenig warten,aber die in den Töpfen an der Hauswand fühlen sich recht wohl.Sollten Eismänner kommen werden sie abgedeckt.
    LG iris

Bin ja noch ziemlicher Gartenneuling (wir sind erst seit letztem Jahr Juli stolze Garten-Pächter und probieren nun halt einiges aus...) und ich hab in den letzten Tagen bzw. Wochen das in die Beete gebracht:

Kartoffeln, Radieschen, Rettiche, Möhren, Lauch, Pflücksalat, Kopfsalat, Steckzwiebeln, Zuckererbsen und Kohlrabi.

Und in der Wohnung bzw. auf der Fensterbank wachsen noch fröhlich Tomaten-, Zucchini-, Gurken- und Melonenpflanzen.

LG Anja

ich habe bisher nur Radieschen, Salate, und Kohlrabi ausgesät..

in der letzten Woche bei dem schönem Wetter konnte ich nicht wieder stehen und habe ausgesäet:
    Dill, Majoran, Salate, Stielmus, Radieschen, Kohlrabi, Schnittlauch, Knoblau, Estragon, Rauke und differse Blumen.
    für den Dill könnte es noch zu früh sein, aber so teuer ist halt das Saatgut auch nicht - Versuch, macht klug!!!

Im Beet sind bei mir bisher Erdbeeren, Erbsen, Radieschen, Zucchini, Maggikraut, Gurke, Salat und Möhren.

Ist mein erstes Gartenjahr und ich bin gespannt, ob alles so klappt, wie ich es mir wünsche.:d

Vorgestern war ich so frei und habe meinen ZuckerMais ins Beet gepflanzt.
    Und den Rest auch gesät.
    Ist natürlich ein Risiko...

Anhänge

• 1.Mai 2010 (61).jpg
      1.Mai 2010 (61).jpg
      682,5 KB · Aufrufe: 134
    Ich habe heute 4 Zucchini rausgepflanzt. Da es vor Schnecken nur so wimmelt habe ich auch gleich Bierfallen eingegraben.