Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

Gartenknispel

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
43
Ort
Bassum
Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

Ich habe dieses jahr meine Tomaten ins Freiland gepflanzt und will das nächstes jahr auch wieder, nun frage ich mich was ich am besten nächstes jahr an die stelle pflanze wo dieses jahr die tomaten waren.:confused:

Schon mal danke im voraus für eure antworten.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.951
    Ort
    Meine eigene Welt
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Wenn die Tomaten aus 2009 keine Krankheiten wie Braunfäule hatten pflanzt du 2010 wieder Tomaten dorthin. Der selbe Standort wirkt sich bei Tomaten günstig aus.

    Bei anderen Pflanzen könnte es wieder anders aussehen...

    Grüßle, Michi
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    so mache ich das auch... Tomis kommen an den gleichen Platz
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    mach ich auch so.
    LG Anneliese
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Dort wo dieses Jahr meine Freilandtomaten standen, kommen nächstes Jahr Kartoffeln hin.

    Gruß Martin
     
  • hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Dort wo dieses Jahr meine Freilandtomaten standen, kommen nächstes Jahr Kartoffeln hin.

    Gruß Martin


    Bleibt ja in der Familie der Nachtschattengewächse.
    Mit Mist,Kompost oder Dünger geht das allemal.

    Gruß hoodia
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    was ich am besten nächstes jahr an die stelle pflanze wo dieses jahr die tomaten ware

    :rolleyes: An die gleiche Stelle wieder Tomaten - habe seit Jahren die Erfahrung gemacht, daß es keinen Unterschied - an Reife und Qualität - macht, wenn man den Standort wechselt. Leider habe ich mich im letzten Frühjahr dazu hinreißen lassen und gegenüber den Tomaten KARTOFFEL -zu stecken ! Nie wieder ! Also diese beiden Pflanzen mögen sich absolut nicht.
    Aber man hört ja nie auf die Ratschläge :D
    Jetzt schon...................
     

    Anhänge

    • glockenpaprika03.JPG
      glockenpaprika03.JPG
      69,6 KB · Aufrufe: 137

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Da lese ich ja wieder mal eine andere Version - Kartoffeln sind zwar auch Nachtschattengewächse - aber geht das ? Wer hat das schon mal versucht ? :)
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Hallo.

    Ich habe zwar auch schon mal gelesen, daß man Tomaten mehrere Jahre an einem Standort anbauen kann, allerdings mache ich dies nicht so um die Nährstoffe des Boden nicht einseitig zu entziehen.
    Nach Tomaten kommen folgende Gemüse aufs Beet:

    Bohnen, Radicchio,Erbsen,Feldsalat,Kohlarten,Möhren,Petersilie,Spinat, Zuchermais oder Zwiebeln.

    Grüße Blitz
     
  • Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Danke für diesen Rat - habe ich zwar früher auch gemacht und immer wieder Standortwechsel der Tomaten - aber ein alter Gärtner hat mir dieses mal geraten und bisher hats halt funktioniert .
    Sicher wird man im l.d. Lebens immer wieder mit Neuem überrascht - und viele Dinge gelingen auch. Trotzdem kommt man immer wieder auf das Altbewährte zurück !

    Werde meine Planung für 2010 mal ändern.
    Freue mich auch schon auf mein neues Gemüsebeet - wieder 15x5m mehr für meinen Gemüseanbau ! Freu freu ........

    Danke für den guten Rat.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Meine sind auch jedes Jahr im gleichen Beet. Dünge unter dem Jahr auch mit Hasenmist und im Herbst wird ein Teil der Pflanzen gleich mit der Schaufel grob zerhauen und wieder eingearbeitet. Hab mal gelesen, dass das gut ist;)

    Da fällt mir wieder mal eine kleine Geschichte ein von meinen Anfängen im Garten:rolleyes::D: In einen tollen Pflanzenbuch fand ich einen Artikel, wo stand, dass die Indianer früher einen Fisch unter der Tomipflanze eingegraben haben. LACHT JA NICHT..... :rolleyes: Im Frühjahr fand ich ihn der letzten Ecke des Gefrierschrankes noch eine Karpfenhälfte. Essbar war sie ja nicht mehr, also Karin machte Filet daraus und grub sie schön unter den PFlänzchen ein. GG schüttelte nur den Kopf...... Schöner als sonst wuchsen sie aber auch nicht.... ein Vorteil, der Karpfen war entsorgt.:rolleyes::cool:

    LG

    Karin
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    **ggg**
    na wer sagt´s denn.
    Tomaten auf Karpfenfiletts hmmmmmmmmmmm, wäre doch ein wunderschönes Weihnachtsessen ? Danke für dieses herrliche Rezept. *ggg*

    Aber im Ernst: Warum auch nicht - obwohl man ja keine Essensreste kompostieren soll - wenns nichts genützt hat, geschadet hats auf jeden Fall nicht !

    Na gut, bis zur Tomatenzucht ist es ja noch hin - vielleicht kommen noch viele gute Ratschläge.

    LG und ein schönes WE

    Liane
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Hallo,
    so abwegig ist der Vorschlag mit dem Fisch nicht (ich hab's noch nicht probiert) - es ist eine alte indianische Düngemethode. Die Tomaten sollen wesentlich kräftiger wachsen und somit auch besser tragen. Besonders wichtig: der Fisch muß 10 cm unter den Wurzeln plaziert sein, so ist dieser bereits verrottet, wenn die Tomatenwurzeln ihn erreichen. Es sollte aber unbedingt ein Süßwasserfisch sein...
    LG Anneliese
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Hallo,
    so abwegig ist der Vorschlag mit dem Fisch nicht (ich hab's noch nicht probiert) - es ist eine alte indianische Düngemethode. Die Tomaten sollen wesentlich kräftiger wachsen und somit auch besser tragen. Besonders wichtig: der Fisch muß 10 cm unter den Wurzeln plaziert sein, so ist dieser bereits verrottet, wenn die Tomatenwurzeln ihn erreichen. Es sollte aber unbedingt ein Süßwasserfisch sein...
    LG Anneliese

    He, hast du irgendwann mal das gleiche Buch in den Händen gehabt wie ich:D

    Dann hab ich ja eigentlich alles richtig gemacht.... roh war er, Karpfen wird ja bekanntlich lieber beim Braten gesalzen, als dass er darin schwimmt:rolleyes:, aber eine wirkliche Verbesserung hab ich nicht gemerkt. Muss aber auch sagen, dass meine Tomis auch so auf die 2m zugehen, wenn ich sie nicht dann köpfen anfange.....

    Lg

    Karin:cool:
     

    Liane Hauck

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2009
    Beiträge
    33
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Hallo,
    so nun versuche ich mal dieses KARPFENDÜNGEMITTEL etwas zu entschärfen.
    Bekanntlich gehören Speise - und Essensreste (sämtliche Fleisch-und Fischreste) n i c h t auf den Komposthaufen.
    Ich trenne höchst vorsorglich ganz sorgfältig jede Art von derartigen Küchenresten - obwohl ich normalerweise sowieso keine Speisereste über habe - außer Kaffeefilter, Eierschalen, Gemüseabfälle und Kartoffelschalen.
    Ich passe auf, daß kein Eichenlaub in den Kompost kommt und meide auch Abfälle von Südfrüchten. So gesehen handle ich nach alter Bauernart.
    Klar, daß der Hauptanteil vom Komposthaufen aus gemähtem Rasen und Obstbaumblättern, sowie vom Heckenschnitt, dessen Zweige gehäckselt werden, besteht.
    Ich habe mindestens 5 riesige Komposthaufen - die jetzt umgesetzt werden und sobald der Schnee wieder abgetaut ist - unters Gartenland gefräst werden. Schweinearbeit, aber halt nötig.
    Wo kriege ich jetzt den Karpfen her ? ;)
    Wir essen am hl. Abend traditionsgemäß Karpfen mit Kartoffelsalat und Feldsalat. Alles was über bleibt, sind Gräten. Auf den Fischkopf freuen sich meine 4 alten Katerle. Da bleibt für die Tomis nix mehr !
    Also - keine Experimente mit indianischer Tomatenzucht !
    Anbei ein Bild von meiner letzten Tomatenaufzucht - ohne Fischi !

    Wünsche allen einen schönen und besinnlichen 4. Advent.
    LG Lilli
     

    Anhänge

    • 6. August 08 Obstbaumschnitt 018.JPG
      6. August 08 Obstbaumschnitt 018.JPG
      67,7 KB · Aufrufe: 119
    • 09.09.2008  Garten Eltern 025.JPG
      09.09.2008 Garten Eltern 025.JPG
      71,6 KB · Aufrufe: 145
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    hab doch geschrieben, daß ich es noch nicht probiert habe....
    sowas steht in alten Gartenbüchern!
    LG Anneliese
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    rolleyes::D: In einen tollen Pflanzenbuch fand ich einen Artikel, wo stand, dass die Indianer früher einen Fisch unter der Tomipflanze eingegraben haben. LACHT JA NICHT.

    Hallo ich habe es auch schon getan :D
    Ich Glaube das die Wärme die bei der Verrottung entsteht
    gut für die Jungen Pflanzen ist.Vieleicht vertreibt der Geruch ja auch Schädlinge ?
    Ansonsten hat Annelise recht Abstand zu den Wurzeln und nur Süsswasserfische .

    Wenn es schlecht gewesen wäre warum hätten die Indianer es immer wieder tuen sollen ??

    Gruß hoodia
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Hallo.

    Ich habe im vorigen Jahr auch Fisch als Düngemittel eingesetzt und kann nicht positives aber auch nichts negatives darüber berichten. Die Pflanzen entwickelten sich genauso wie die Vergleichsgruppe ohne Fisch. Auch Mäuse, Ratten und andere Schädlinge haben keine Probleme gemacht. Nur meine Gartennachbarn halten mich jetzt für bekloppt...

    Grüße von Blitz. der den Fisch lieber so verspeist...
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    ...sowas steht in alten Gartenbüchern!
    Das wird nach wie vor praktiziert. Japanische und chinesische Bonsaigärtner legen manchmal beim Umtopfen zuunterst einen Fisch in die Schale. Der absolute Geheimtipp!

    Organische Düngebrocken beinhalten ebenfalls sehr oft Fischmehl, lest selbst:

    biogold63k1.jpg
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Öhm, ich bin zwar noch recht neu hier, aber ich kann mir den kleinen Klugscheißerkommentar dennoch nicht verkneifen: Wo auf dem Bild soll denn da bitte Fischmehl stehen?
    Ich versteh da nur Bahnhof... (bzw. chinesisch:rolleyes: )
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Es gibt Handels-Gemüse die werden mit Fischmehl gedüngt -und das schmeckt man leider auch...

    Was den Tomatenplatz angeht:
    Ich pflanze seit 10 Jahren 4 Tomaten immer ins selbe Beet, einfach weil es der beste Platz ist (Südseite,Hauswand, leichter Dachvorsprung) und ich hatte noch nie Probleme dort.

    Allerdings wird da auch im Herbst ordentlich gedüngt mit Kaninchenmist und Algenkalk, oder Kuhdunkpellets mit Kompost.
    Manchmal schmeiße ich auch Pferdeäpfel im Oktober auf´s Beet.
    Außerdem kommt im Frühjahr ins großzügige Pflanzloch auch noch mal reifer Kompost und halbreifer als Mulch dann im Mai.

    Später bekommen sie noch regelmäßig Brennnesseljauche. Manchmal auch Taubenmistjauche.
    Also Nährstoffe werden immer nach Gefühl und Verfügbarkeit reichlich zugeführt.

    Sie wachsen an dieser Stelle immer gesund und prächtig bis in den September hinein. Leider ist da nur Platz für 3-4 ...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?

    Hi Sam.

    So wie Du die Tomatenpflanzen mit Mist, Kompost und Mulch verwöhnst, bleibt ja kaum noch Erde vom Vorjahr, welche die Wurzeln der Tomatenpflanze erreichen kann. Dann kannste auch die nächsten 100 Jahre da Tomaten anpflanzen.

    Grüße von Blitz, der gerade über den Anbauplan 2010 brütet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was ist das für ein Samen/wie pflanzt man ihn? Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Was pflanzt man in eine schwierige rabatte, teilweise unter kastanien? Gartengestaltung 1
    Hobbytante Was pflanzt man im Sommer nach der Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    M Was pflanzt man jetzt vor die Haustür ? Gartenpflanzen 6
    D was pflanzt man unter gehölze? Gartenpflege 5
    H Was pflanzt man jetzt?? Small-Talk 10
    T Obstbäume: Jetzt ist Pflanzzeit - Was pflanzt du? Obstgehölze 57
    G Was pflanzt ihr in euer Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 43
    michisternchen Was pflanzt ihr jetzt? Mehrjährige Blumen? Gartengestaltung 7
    S Was pflanzt Ihr jetzt noch so an Gemüse? Obst und Gemüsegarten 2
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 6
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Was hat der Kirschbaum? Obstgehölze 9
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 45
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 5
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    B Was fehlt diesen Zitronen? Zitruspflanzen 42
    Rosabelverde Was macht ihr gerade jetzt? Spaß & Spiele 103
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    V Was ist mit der Kirsche los? Obstgehölze 23
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31

    Similar threads

    Oben Unten