AW: Was pflanzt man 2010 am besten an die alte Stelle von den Tomaten?
Hallo,
so nun versuche ich mal dieses KARPFENDÜNGEMITTEL etwas zu entschärfen.
Bekanntlich gehören Speise - und Essensreste (sämtliche Fleisch-und Fischreste) n i c h t auf den Komposthaufen.
Ich trenne höchst vorsorglich ganz sorgfältig jede Art von derartigen Küchenresten - obwohl ich normalerweise sowieso keine Speisereste über habe - außer Kaffeefilter, Eierschalen, Gemüseabfälle und Kartoffelschalen.
Ich passe auf, daß kein Eichenlaub in den Kompost kommt und meide auch Abfälle von Südfrüchten. So gesehen handle ich nach alter Bauernart.
Klar, daß der Hauptanteil vom Komposthaufen aus gemähtem Rasen und Obstbaumblättern, sowie vom Heckenschnitt, dessen Zweige gehäckselt werden, besteht.
Ich habe mindestens 5 riesige Komposthaufen - die jetzt umgesetzt werden und sobald der Schnee wieder abgetaut ist - unters Gartenland gefräst werden. Schweinearbeit, aber halt nötig.
Wo kriege ich jetzt den Karpfen her ?
Wir essen am hl. Abend traditionsgemäß Karpfen mit Kartoffelsalat und Feldsalat. Alles was über bleibt, sind Gräten. Auf den Fischkopf freuen sich meine 4 alten Katerle. Da bleibt für die Tomis nix mehr !
Also - keine Experimente mit indianischer Tomatenzucht !
Anbei ein Bild von meiner letzten Tomatenaufzucht - ohne Fischi !
Wünsche allen einen schönen und besinnlichen 4. Advent.
LG Lilli