Was muss ich mit meine Erdbeeren tun?

B

Blumenfee46

Guest
Huhu ihr Lieben,

da ich das allererste mal Erdbeeren auf dem Balkon hatte, von denen ich auch im Sommer ganz gut naschen konnte :-D weiß ich jetzt nicht, wie ich sie für den Winter vorbereiten muss/kann.
Die Erdbeeren stehen bei mir in 10 Liter Eimern auf dem Balkon. Sie hatten von morgens bis abends Sonne.:cool:

Könntet ihr mit bitte sagen, was ich jetzt tun muss, damit sie nächstes Jahr wieder schöne, leckere Früchte tragen? Ich wäre euch für jeden Tipp wirklich dankbar, denn ich will ja alles richtig machen.
Ich hatte sie Anfang des Jahres bei Aldi gekauft, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Das sie so groß werden, hätte ich gar nicht gedacht.:)


Erdbeeren1_12.09.09.jpg


Erdbeeren2_12.09.09.jpg
 
  • ich habe schon erdbeeren in einer schale überwintert. allerdings gingen die ranken kaputt. im nächsten sommer sind sie dann schön gewachsen und haben neue ranken gebildet. also die ranken abmachen. kannst du neu einpflanzen, dann hast du immer frische pflanzen.
     
  • Huhu Barisana,

    vielen Dank für deinen Tipp.
    Aber ich muss da doch noch mal nachhfragen, bevor ich was falsch mache.

    Wann sollte ich denn die Ranken abmachen und neu einsetzen? Wenn es beginnt richtig kalt zu werden?

    Und wie abmachen? Kann ich sie einfach da, wo sie angewachsen sind abknipsen und dann in neue Erde, bzw. einen Eimer setzen?

    Meinst du, ich könnte mehrere Ranken in einen Eimer setzen, oder nur eine pro 10 Liter Eimer?

    Sorry, dass ich so doof nachfrage, aber wie gesagt, ich hatte noch nie Erdbeeren und möchte es jetzt natürlich richtig machen, damit sie auch nächstes Jahr wieder schöne Beeren bringen.

    Vielen Dank schon jetzt für deine Antworten.

    Und dir noch einen schönen (Rest)Sonntag.
     
  • hi blumenfee
    ich dachte, es sind hängende ranken. die sind doch noch nicht angewachsen.
    knipse also so viele ab, wie du in einen eimer oder kübel setzen möchtest.
    können mehrere zusammen sein.
    das würde ich jetzt machen, dann können sie noch anwachsen. also nicht erst, wenns kalt ist. über winter sehen die wohl mickrig aus, aber das ändert sich wieder.
    dann hast du mutter- und tochterpflanzen im nächsten jahr.
     
    Huhu ihr Lieben,

    so, selbst auf die Gefahr hin, dass ihr mich für begriffsstutzig haltet, frage ich noch mal ganz genau nach und habe hierfür auch noch mal 2 Fotos gemacht.

    Schaut bitte mal. Auf dem ersten Bild habe ich mal so ein (Minipflänzchen) mit kleinen Wurzeln? fotografiert. Ist das jetzt das Teil, dass ich an der Mutterpflanze lassen muss, aber in ein Gefäß mit Erde daneben stellen muss und es fleißig gießen. Wächst daraus dann die neue Erdbeerpflanze?

    Und auf Bild zwei seht ihr die langen Ranken, die ich mit den mehreren Minipflänzchen dran nach oben gebunden habe. Wenn ich jetzt all diese kleinen Pflänzchen, die alle noch an der Mutterpflanze hängen in ein Gefäß mit Erde stecke habe ich alles richtig gemacht?

    Und wann ist dann der Zeitpunkt, wo man diese kleinen Pflänzchen von der Mama trennen muss - und wie und vor allem wo?

    Bitte nehmt es mir nicht für übel, aber ich habe immer Morres davor Fehler zu machen und wäre mega enttäuscht, wenn ich das nicht richtig machen würde und ich keine neuen Pflänzchen bekäme.:(

    3097_userid_1.jpg


    3126_userid_2.jpg


    Vielen, lieben Dank für eure Antworten.
     
  • hallo blumenfee
    da sind ja schon hübsche würzelchen dran. die kannst du gleich von der mutter abtrennen. auch die anderen brauchen nicht unbedingt an der mutter dranbleiben, sofern sie auch schon wurzelansatz haben.
    schale oder topf feucht halten. bis zum nächsten jahr sind sie angewachsen und entwickeln sich gut. so habe ich es mal gemacht und es hat geklappt.
     
    Hallo Blumenfee!

    Schöne Erdbeerpflanzen hast du da und die haben ja schon reichlich getragen dieses Jahr!

    An der Mutterpflanze bilden sich Ableger die Du daran erkennst das erst ein langer grüner "Trieb" wächst an dem sich dann so alle 10-15 cm Blätter entwickeln mit Wurzeln, das sind die Ableger (wie auf Bild 1)

    Man empfiehlt immer nur den ersten Ableger -also den der der Mutterpflanze am nächsten ist-zu nehmen weil er meist am kräftigsten ausgebildet ist.
    Du kannst aber auch die anderen nehmen.

    Wenn Du genug Pflanzen hast kannst Du aber auch sofort diesen Trieb abmachen denn es kostet der Mutterpflanze viel Kraft Ablger zu produzieren was auch schonmal auf kosten der Fruchtbildung geht, also weniger Ableger mehr Erdbeeren.

    Ich trenne sie nicht von der Mutterpflanze ab sondern stelle einen kleinen Topf daneben mit Erde, pflanz sie ein und erst wenn sie gut angewachsen ssind (erkennt man meist an neuen Blättern)trenn ich sie von der Mutterpflanze ab.
    Das macht man aber normalerweise schon so ab Juli/August.

    Wenn Du sie jetzt abtrennst und erst dann einpflanzt kann das bei noch mildem Wetter gut gehen das sie noch Wurzeln bilden, sollte es aber schnell kalt werden müßtest Du die kleinen Pflänzchen schützen weil sie ja noch nicht angewachsne sind.

    Beim einpflanzen bitte nicht das Herz (Mitte)mit Erde bedecken also nicht zu tief setzten aber auch nicht zu hoch so das die Mitte hoch über der Erde liegt.

    LG Stupsi
     
    Huhu Stupsi,

    vielen Dank für diese tolle Anleitung. Jetzt sind keine Fragen mehr offen geblieben. Ich habe heute früh schon Erde geholt und werde das nachher in Angriff nehmen.

    Ich bin schon selbst sowas von gespannt, ob das was wird. ;)

    Bis bald und noch mal lieben Dank.:)
     
    Gern geschehen!

    Wenn Du mal Ableger über hast nächstes Jahr denk an mich, die sehen echt lecker aus!:D

    LG Stupsi
     
  • Huhu ihr lieben Gartenfeen,

    also, ich habe es in Angriff genommen und geschafft.;)
    Ich habe die Ableger in Blumentöpfe eingepflanzt. Ich habe sie gleich gegossen und dachte dann so: "Hättest du die Blätter auch abschneiden sollen?"
    Also die Blätter, die schon etwas welk - oder zu tief unten an der Wurzel waren, habe ich abgeschnitten. Und dann so das so aus, wie ihr es auf dem Bild seht. Bei uns ist heute herrlicher Sonnenschein und das ist bestimmt supi für die Ableger. Ich habe in einen Topf nicht mehr wie 3 Pflänzchen (wenn er kleiner war) und 5 Pflänzchen, (wenn der Topf größer war) gepflanzt.

    Wenn es was zum kritisieren gibt, bitte immer her damit, ich kann von euch ja nur lernen. :cool:

    Ich hoffe, dass ist so okay. Ich bin gespannt, ob sie jetzt eingehen, oder anwachsen. Und im nächsten Jahr werden sie dann umgesetzt? In welchem Monat macht man das denn?

    Ich bin echt froh, dass ich euch an meiner Seite habe. ;):)

    Hier mal das Bild von meinen Ablegerchen...:-D

    1432_userid_1.jpg


    @ Stupsi,

    mach ich, ist schon gespeichet ;):)
     
  • Ja,die Methode mit den einzelnen Töpfen habe ich in diesem Jahr mit den Erdbeeren auch ausprobiert. Es hat wunderbar geklappt, da die Pflanze von der Mutterpflanze weiterhin versorgt wurde. Bei dieser Methode geht man kein Risiko ein, dass die Ableger vertrocknen.

    Ich werde es jetzt jedes Jahr auf diese Weise versuchen.

    Herzliche Grüße,

    Der kleine Gartenfreund
     
    Ein herzliches Dankeschön an alle die hier so toll geholfen haben.:cool::cool:

    Bleiben die Erdbeeren in den Gefässen im Winter auf dem Balkon,
    oder habe ich die Antwort jetzt verpasst??

    LG Lavendula:p
     
    Erdbeeren bleiben draußen im Winter die sind winterhart.

    Na Blumenfee da hast Du ja nächstes Jahr Erdbeeren ohne Ende :D
    Kan mal sein das der eine oder andere Ableger nicht angeht das ist aber normal.

    Ich verpflanze Erdbeeren immer um März/April/Mai (frostfrei sollte es sein) oder August/September.

    Hatte am WE keine lust habe lieber faul in der Sonne gesessen jetzt muß ich auch im Frühjahr Erdbeeren umpflanzen. :D

    LG Stupsi
     
    Huhu Stupsi,

    ich habe am Samstag alle Ableger in Töpfchen gesetzt. Leider musste ich sie von der Mutterpflanze trennen - ging nicht anders. Und ehrlich gesagt, sehen sie jetzt nicht mehr so erfrischend aus. Eher welk....:( Aber ich lass sie einfach mal sitzen und warte ab. Vielelicht gehen sie ja doch noch an. Wenn nicht, muss ich mich nächste Jahr eben mit meinen 6 Mutterpflanzen begnügen, was ja auch nicht sooo schlimm wäre.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Bis bald...
     
    Hallo Blumenfee,

    stell die Töpfchen mit den Erdbeerablegern in den Schatten und halte sie gut feucht, dann werden sie auch bald nicht mehr so welk aussehen!!!

    Viel Glück mit dem "Nachwuchs"!
     
    Huhu Ines,

    vielen Dank...genau so habe ich es gemacht. Ich habe sie in den Schatten gestellt und feucht sind sie auch immer. Ich hoffe auch, dass ich sie durch bekomme...wie sich das anhört. :) Aber du weißt ja, was ich meine.:-D

    Bis bald...
     
    Jetzt habe ich meine Nachricht hier wiedergefunden, denn es gibt ja
    einige Erbeerthreads!!
    Barisana, deine Nachricht habe ich gerade gelesen, danke für den guten Tipp.
    Heute werde ich mich irgendwann beimachen und die Ableger einpflanzen.;)

    LG Lavendula:eek:
     
    hallo blumenfee
    was willst du mit so viel kleinen töpfchen über den winter :confused: die frieren ja ruck zuck durch und die pflänzchen können futsch gehen.
    besser wären 1-2 grosse schalen oder kübel, die kannst du besser giessen.
    auseinanderpflanzen kannst du sie dann im früsommer, wenn gewünscht.
     
    Laß die Erde ruhig mal abtrocknen nicht zu nass halten das mögen die auch nicht und welken dann auch bzw. verfaulen regelrecht.
    Meist sind ja schon kleine Wurzeln an den Ablegern dran wenn sie noch an der Mutterpflanze hängen.

    LG Stupsi
     
    Huhu Barisana,

    ich kann sie über den Winter reinstellen, das ist kein Problem. Unsere Mieter ziehen aus und da steht die Wohnung leer. Da findet sich ein Plätzchen für die kleinen Erdbeerpflänzchen.;):)
     
    Erdbeeren sind sehr robust, also wenn meine -20 Grad im Balkonkasten aushalten der ja auch nicht viel mehr Erde hat als die kleinen Töpfe dann dürfte das kein Problem sein vorausgesetzt die sind bis dahin angewachsen aber das wird schon noch!

    Ich würde sie nicht reinstellen ob sie das vertragen?

    LG Stupsi
     
    hi stupsi und blumenfee
    kann bestätigen, dasss sie sehr robust sind. es ist nicht damit zu rechnen, dass sie bei grosser kälte das zeitliche segnen. ich denke nur, dass so viele kleine töpfchen unpraktisch sind. 1-2 schalen oder kübel lassen sich leichter giessen und pflegen. dann kann man sie getrost im freien belassen. etwas tannengrün darüber, falls die wintersonne knallt.
    nächstes jahr kann man sie wieder auseinander setzen.
     
    Mich würde mal interessieren ob Blumenfee nur Erdbeeren hat?
    Habe gar keine anderen Blümchen oder so gesehen?

    Blumenfee bist Du ein Erdbeerfan? :D

    LG Stupsi
     
    Ich sah nur noch Erdbeeren :D

    Dann werd ich mir mal die anderen Bildchen anschauen :)

    Und wie gehts Deinen neuen Pflänzchen immer noch welk?

    LG Stupsi
     
    Huhu Stupsi,

    schön, dass du dir auch meine anderen Bildchen zu Gemüte führen möchtest. Ja, für alle muss es ja echt ausgesehen habe, als ob ich mich mit Erdbeeren nur so eingedeckt hätte. :grin:

    Ja, leider sind viele richtig welk und sehen nicht mehr so wirklich lebendig aus.:(
    Aber ich denke, ein paar haben überlebt und werden mit viel Glück auch noch wurzeln.
    Aber den Mamapflanzen geht es seit die Ableger ab sind gut. Sie bringen immer noch leckere Erdbeeren. :), was mich richtig freut.

    Guckst du hier....*gg*

    24.09.09-00-Erdbeeren.jpg


    24.09.09-01-Erdbeeren.jpg
     
    Ich würde mal vorsichtig alle gelben Blätter abschneiden (nicht reißen sind ja noch nicht richtig angewachsen)damit die anderen genug Licht und Luft bekommen und nichts schimmelt unter den abgestorbenene Blättern.

    Sieht aber gut aus würde sagen mind 3/4 habens geschafft.

    LG Stupsi
     
    Huhu Stupsi,

    gell....das dachte ich auch, dass es doch einige geschafft haben. :)

    Ich schneide die welken Blätter dann gleich mal ab. Und hoffe, es wird was.

    Vielen Dank für deine netten Ratschläge, die ich als Erdbeeranfängerin gerne befolge.;):)
     
    Gern geschehen!
    Das einzigste wo ich mich wirklich gut mit auskenne sind Erdbeeren :D

    Kannst mir bestimmt auch mal irgend wo anders bei hier helfen dann löcher ich Dich aber sowas von .... :D:D:D

    LG Stupsi
     
    Ach so noch was, die Blätter die sich so ab mitte Oktober von grün nach rötlich verfärben und dann absterben die kannst Du als Winterschutz dranlassen, die schützen so ein bischen das Herz der Erdbeere, die macht man dann erst im Frühjahr wieder ab wenns wärmer wird damit die neuen Blätter dann wachsen können.

    LG Stupsi
     
    Huhu Stupsi,

    ohje...ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich dir helfen kann, wenn es um Blumen und Pflanzen geht. Ich kann dir vielleicht Fragen beantworten, wenn es ums backen von Torten, Salzteig - oder um Seidenmalerei geht.;):grin:
     
    Na ist doch super!
    Backen kann ich nämlich nicht, nur so trockene Kuchen!:D

    LG Stupsi
     
    Hallo Carmen,

    deine Erdbeerpflanzen sind ja toll...und wie schön die hochgerankt sind. Ich habe bis jetzt nur hängende probiert und war total unglücklich....
    Sind deine Rank-Erdbeeren? Welche Sorte ist das? Würde es gerne nächste Jahr auch mit diesen probieren :D

    lg Cathrin
     
    Huhu Cathrin,

    ich kann dir leider nicht sagen, was es für eine Sorte ist. :(
    Ich habe sie dieses Frühjahr bei Aldi Süd gekauft. Das waren schon sehr starke Einzelpflänzchen. Also nicht so kleine Dinger im 6er Tray. Eine hat 1,49 Euro gekostet. Da steckte zwar ein Schildchen drinnen, aber sinnigerweise stand da drauf Erdbeere. Leider kein Wort was für eine Sorte :mad:

    Deshalb kann ich es dir leider nicht sagen, tut mir leid.
     
    Huhu ihr Lieben,

    meine Ableger haben sich super gemacht. Sie sind doch noch angewachsen, was ich gar nicht dachte. Um so größer war dann die Freude. Seht mal hier.

    6907_userid_1.jpg


    6933_userid_1.jpg


    Und gestern habe ich von den Mutterpflanzen noch mal ernten können... :)

    6951_userid_1.jpg
     
    Hallo zusammen!

    Ich habe den Thread mal rausgesucht, weil ich auch eine Frage zu den Erdbeeren habe. Nachdem nun die Schneedecke auf meinen Erdbeeren weggetaut ist, kommen meine nicht optisch ansprechenden Erdbeerpflanzen zum Vorschein.
    Kann ich jetzt die ganzen braunen und vergammelten Blätter entfernen oder sollte ich wegen des Wetters noch warten? Kann ich den Pflanzen (vom Vorjahr) Kompost oder Beerendünger unter die Erde mischen oder ist es dafür noch zu früh? Was muß/kann ich sonst noch nach der Winterpause für die Erdbeeren tun? Das sind meine ersten eigenen Erdbeerpflanzen, drum auch die Fragerei.:D
    Ach nocheins.....wenn ich zur Schädlingsabwehr Knoblauch zwischen die Erdbeerplanzen setzen möchte, kann ich da einfach vom gekauften Knoblauch die Zehen nehmen und mit oder ohne Schale in die Erde setzen?

    Viele Grüße
    Dine
     
    Ach nocheins.....wenn ich zur Schädlingsabwehr Knoblauch zwischen die Erdbeerplanzen setzen möchte, kann ich da einfach vom gekauften Knoblauch die Zehen nehmen und mit oder ohne Schale in die Erde setzen?

    Ich glaube Pflanzknoblauch eignet sich da besser oder?
     
    Also ich hab letzte Woche Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, hab nur die äußerste Schale etwas ab gemacht. Keine Ahnung ob das so richtig war, werd mal abwarten was passiert. Meine Erdbeeren sehen auch ziemlich platt aus hab ich in der Schneepause gesehen, aktuell sind sie wieder weiß bedeckt. :rolleyes:
     
    Hallo Dine!
    Die Erdbeeren werden so ab April wieder anfangen neue Blätter zu bilden bis dahin sehen sie ziemlich tot aus.

    Die alten braunen Blätter entfern ich sobald es wärmer wird weil sich durch viel Regen da oft ganz schnell Schimmel dran entwickelt.

    Man kann sie bis zu 3 Jahren an der selben stelle stehen lassen.
    Neue Erdbeeren oder Ableger pflanzen findet bei mir immer im April statt und die blühen dann auch schon im Sommer.
    Ich hab ja meine im Balkonkasten und Töpfen und da entfern ich immer ein wenig die oberste alte Erdschicht und füll mit neuer gedüngter Erde auf.

    Mit Knoblauch kann ich mich nicht anfreunden, nicht weil ich Ihn nicht esse sehr gern sogar aber ich finde er sieht optisch doof aus zischen den Erdbeeren, pflanze hier und da eine Ringelblume dazwischen und hab auch noch kein Probleme mit Krankheiten gehabt.
     
    Man kann sie bis zu 3 Jahren an der selben stelle stehen lassen.
    Neue Erdbeeren oder Ableger pflanzen findet bei mir immer im April statt und die blühen dann auch schon im Sommer.

    Soll das heißen ich muss mein Erdbeerbeet nach 3 Jahren woanders hinpflanzen???? Wie soll das funktionieren? Die sind sehr verwachsen und sind dort jetzt dann das 3 Jahr. Ausserdem ist die Fläche sehr groß, ca. 3-4 m²???:)
     
    Nein muß man nicht nur tragen sie ab da immer schlechter und man sollte Ableger nehmen und die neu einpflanzen.

    Selbe Stelle kein Problem.
     
    Meine Erdbeeren sehen auch total schlimm aus. Total viele braune Blätter. Aber ganz unten schauen schon ein paar grüne Blättchen raus. Deshalb denke ich auch, dass sie dieses Jahr wieder schön werden. Ich habe meine Erdbeeren ja in 10 Liter Eimern auf dem Balkon im ersten Stock. Deshalb habe ich noch gar nicht über Knobi zur Abwehr nachgedacht.
    Ich dachte mich, ich werde dir braunen Blätter erst entfernen, wenn klar ist, dass es keinen Frost mehr gibt und auch dann erst mit Erdbeerdünger düngen.

    Ich hoffe, dass ich das so richtig mache. Bin ja auch noch blutiger Anfänger....:grins:
     
    Hallo Blumenfee,

    war ja letztes Jahr schon total begeistert von deinen Erdbeeren...schaue immer, ob es bei den Discounter vielleicht mal wieder welche gibt...aber momentan sieht es noch nciht danach aus :(
    Du hast ja Klettererdbeeren oder? Weil die so toll hoch gerankt sind?!

    LG Cathrin :eek:
     
    @ Cathrin,

    ich war ehrlich gesagt selbt baff über meine Erdbeeren. :grins: Erstens mal, dass überhaupt schon welche kamen und dann auch noch so viele, die lecker geschmeckt haben.:)

    Nein, Kletterrosen habe ich keine. Ich habe in die Eimer, in denen die Erdbeeren stehen einfach Bambusstöcke gesteckt. Aber dann hat mir - glaube ich - hier aus dem Forum gesagt, dass man das gar nicht braucht und habe die Stöcke wieder raus genommen. Und das klappte auch super.
    Bin selbst schon gespannt, wie sie dieses Jahr werden. Vor allem ob die Ableger, die ich letztes Jahr eingepflanzt habe etwas bringen. :D

    @ Kungfu

    bei uns hat es heute noch mal ein bisschen geschneit, ist aber schon wieder alles weg. Lt. Wettervorhersage, soll es nächste, bis übernächste Woche so 15 Grad haben. Das wäre dann der Startschuss für die Gartenarbeit. Da geht es mit Männe :pa: in den Garten....:D

    Bis bald...
     
    nun ja, dann warte ich halt mal bis april. der letzte schnee rinnt gerade wieder weg und vll wird es ja jetzt dann bald wärmer :)

    lg kathrin

    Also nachdem der große Schnee weg war, habe ich von den Erdbeeren die braune Lage alter Blätter entfernt und schau schau - ich war überrascht das mich gleich Grün anlächelt.

    Ich mach das zum ersten Mal und dachte "ne, bei -15°C im Jänner, im Kübel, freistehend, am Balkon, das überleben die nicht" und doch....

    Ich freu mich schon heuer auf die ersten Erdbeeren :)
     

    Anhänge

    • erd.jpg
      erd.jpg
      77 KB · Aufrufe: 194
    Also und wie ist das jetzt mit dem "alle 3 jahren umpflanzen"????

    Wie soll ich denn das machen?? Die wuchern ja ziemlich und das sind auch ich glaub so um die 30-40 Pflänzchen ??

    Wie geht man denn da vor??? Und kann man nicht einfach mehr düngen?
     
    Hallo @erdbeer

    Üblich ist der ca 3-Jahresrhythmus bei Erdbeeren. (Manche erneuern sogar jedes Jahr). Das bedeutet auch, dass man das Beet wechselt.
    Es gibt aber auch (Bio)gärtner, die ihre Erdbeeren erst nach 7 Jahren erneuern und das Beet wechseln.

    Ein Teil der einen Hälfte meines Erdbeerbeets wird dieses Jahr 4 und dann werde ich ja sehen, wie sich das auf den Ertrag und die Größe der Früchte auswirkt.

    Ich schätze mal, wenn man im Herbst schön Kompost gibt und beim Austrieb nochmal düngt, dass sie ganz gut länger als 3 Jahre guten Ertrag bringen.

    Ist auch alles ein bißchen Auslegungssache ... was für den einen noch gut ist, ist für den anderen schon inakzeptabel...

    Also teste doch einfach selbst aus was für dich passt. -Ist ja nicht so, dass wenn du was falsch machst, du deswegen gar nichts erntest....

    LG
    Sam
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    Schwarzer_Daumen Flächenkompostierung - was muss ich beachten? Gartenpflege 4
    M Ameisen im Lampenputzergras - muss ich was unternehmen? Gartenpflanzen 6
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    lapaire Was muss ich da spritzen ? Gartenpflanzen 4
    L Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten? Bewässerung 10
    L ich muss wissen was das ist?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Was ist das? Muss ich was tun? Rasen 11
    little butterfly Ich muss Euch mal was zeigen Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten