Was muss ich mit meine Erdbeeren tun?

Eine Erdbeerpflanze wird bei mir zwei Jahre alt. Jedes Jahr wird also die Hälfte des Bestandes erneuert mit eigenen Ablegern. Ich hatte vor Jahren auch schon mal ein paar Pflanzen dreijährig stehen, wobei die Früchte weniger und vor allem wesentlich kleiner wurden. Ich denke, dass es auch von der Sorte und den eigenen Ansprüchen abhängt.

Gruß Martin
 
  • @Cathrin,
    ab Do., 25.03. gibt es bei L.d. (lt. unserer Werbung) Erdbeerpflanzen für knapp 3 EUR, Johannis-, Stachel- u. Himbeeren im Topf zum selben Preis.;)
    @all,
    danke für Eure Tipps. Lt. Wetterbericht sollen bei uns ab Do. über 10° C werden, also nehme ich mir am Samstag die Erdbeeren zur Brust:) und werde sie saubermachen, Erde auflockern und düngen. Neue grüne Blätter sind jetzt schon rausgekommen aber wegen der Kälte traute ich mich noch nicht die Erdbeeren auszuputzen. Zur Schädlingsabwehr probiere ich einfach mal geschälte Knoblauchzehen aus dem Supermarkt zwischen zustecken. Wollte möglichst nicht extra Pflanzknoblauch kaufen.:)
    @Stupsi, die neuen kleinen -sich jetzt nach dem Winter gebildeten- Erdbeerblätter, kann ich diese schon für Erdbeertee verwenden oder sollte ich die sich später bildenden Bättern nehmen:confused:
    Viele Grüße
    Dine
     
    Was meint ihr denn mit Schädlingsabwehr? Ich habe 2 Gemüsebeete mit Erdbeeren umgeben, man siehts am Foto hinten. Knoblauch habe ich noch nie reingesteckt, es gab auch keine Schädlinge.
    Das einzige, was nach längerem feuchten Wetter kam, war Schimmel. Diese Beeren entsorge ich dann schnell.
    Habe heute schon Ableger aus dem Gemüsebeet an die richtige Stelle am Rand verpflanzt. :cool:
     

    Anhänge

    • Gemüsefrühling.jpg
      Gemüsefrühling.jpg
      260,3 KB · Aufrufe: 152
  • bei meinen erdbeeren zeigt sich noch kaum grün obwohl es schon ein paar warme tage gab und sie direkt an der hausmauer stehen, ich glaub bei mir ist einiges eingegangen :(

    lg kathrin
     
  • @Dine
    Hm, habe gleich mal bei L...l geschaut...kann online noch gar keine Angebote ab dem 25. finden...hast du auch online geschaut?! Komisch...:confused:

    LG Cathrin
     
    erdbeer: Am einfachsten ist es wenn Du neben der Mutterpflanze kleine Tontöpfe/Anzuchttöpfe leicht in den Boden gräbst und darin die Ableger bewurzeln läßt.
    Sobald sie darin angewachsen sind von der Mutterpflanze trennen.
    Dann schaust Du welche Erdbeerpflanzen nicht mehr so gut tragen von den alten und makierst Dir die irgendwie (Stab nebenstecken oder so) und tauscht sie dann zur Pflanzzeit (April oder September) gegen die neuen Erdbberen aus.

    Wenn Du sehr viele Pflanzen hast kannst du auch jedes Jahr eine neue Reihe aus den neuen Ablegern pflanzen so kommst du nicht durcheinander.

    Dine: Würde nicht der Erdbeere Ihrer ersten Blätter berauben,kannst du im ganzen Frühjahr April/Mai noch machen wenn sie ein paar mehr haben.

    kungfu: Das wird noch! Bei mir hab ich dieses WE auch erst ein Blatt gesehen.
     
    Hallo Cathrin,

    ich habe die Infos direkt aus dem L.d.l-Werbeprospekt, der in den Märkten ausliegt. Im Internet habe ich auch gerade geschaut und dort ist die Werbung ab dem 25.03. bei uns auch noch nicht drin, geht erstmal nur bis 22.03. Schaue nochmal in einigen Tagen ins Netz, dann wird auch die Werbung ab 25.03. drin sein und regionale Unterschiede kann es auch noch geben.

    Liebe Grüße
    Dine
     
    Folie...ja oder nein?

    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich hätte mal eine Frage zur Art und Weise wie ihr eure Erdbeeren setzt.

    Ich habe letztes Jahr, als ich noch in der Normandie wohnte ca 30m Erdbeeren in Doppelreihen gepflanzt, das ganze auf Folie. Die Ergebnisse waren trotz des recht späten Pflanzens sehr erfreulich.

    Nun würde ich gerne mal wissen, wie ihr eure Erdbeeren setzt...auch mit Folie, mit Mulch, oder direkt in die Erde ohne irgendwas über die "Füße"?:confused:

    Außerdem würde ich gerne wissen, wann ihr frühesten Erdbeeren setzen würdet? Ich würde morgen mit dem aussähen in Anzuchttöpfen beginnen.

    LG

    Niklas
     
  • Hallo Niklas,

    habe einmal (und nie wieder) Erdbeern selber ausgesät.
    Ich habe noch nie in meinem Leben so kleine Pflanzen gesehen und der Sommer war fast rum als die Pflanzen endlich die richtige Größe hatten zum auspflanzen.
    Kauf Dir lieber zusätzlich Jungpflanzen in der Gärtnerei oder bestell sie wenn du spezielle Sorten haben möchtest.
    Ab März/April werden die überall angeboten und dann ist auch der richtige Pflanztermin oder nochmal im August/September fürs nächste Jahr.

    Bei mir kamen die im Garten so in die Erde ohne Folie, im Moment hab ich nur einen Balkon da brauch ich das eh nicht.
    Man kann in nassen Sommern Stroh unter die Früchte legen dann schimmeln sie nicht so schnell weil die Früchte dann nicht im "Matsch" liegen.
     
  • Ich kann das bestätigen, dass sich die Anzucht von Erdbeeren nicht wirklich lohnt. Ich habs dieses Jahr aus Neugierde gemacht. Anfangs Februar ausgesäht. Sind nun kaum einen Zentimeter gross und machen erst das zweite Blattpaar. Keine Ahnung, wie gross sie dieses Jahr noch werden :cool:
     
    Vielen Dank für die raschen Antworten.... na dann bin ich mal gespannt was aus meinen Sämereien wird.... und bereite mich seelisch schon mal auf den Jungpflanzenkauf vor:rolleyes:
     
    AW: Folie...ja oder nein?

    Nun würde ich gerne mal wissen, wie ihr eure Erdbeeren setzt...auch mit Folie, mit Mulch, oder direkt in die Erde ohne irgendwas über die "Füße"?:confused:


    Hallo Nicklas,

    ich pflanze meine Erdbeeren einfach so in die Erde, ohne Folie, erst Recht ohne Mulch. Dazwischen stecke ich Knoblauch. Meine Erdbeeren wachsen wie Unkraut, ich muss regelmäßig auslichten und die Ableger entfernen (alle 2 Jahre tausche ich die 2-jährigen Pflanzen gegen Ableger aus, damit ich keine trägen Pflanzen kriege). Klappt alles wunderbar so bei mir :cool:
     
    So mache ich es auch. Dieses Jahr im Spätsommer/Herbst werden meine 2-jährigen Erdbeeren gegen Ableger ausgetauscht und sie kommen immer direkt in die Erde (ohne Folie). Wenn sich die Früchte bilden, dann mache ich etwas Stroh unter die Pflanzen, damit die Beeren nicht verderben.
    @KiMi.....machst Du Pflanzknoblauch dazwischen oder (un)geschälte Knofi-Zehen aus dem Supermarkt???

    Liebe Grüße
    Dine:cool:
     
    Anfangs Februar ausgesäht. Sind nun kaum einen Zentimeter gross und machen erst das zweite Blattpaar. Keine Ahnung, wie gross sie dieses Jahr noch werden

    Nach meiner Erfahrung kann ich Dir nur den Tipp geben pack die Anzucht-Töpfe in ein kleines billiges Zimmergewächshaus und stell sie darin raus sobald es wärmer wird,auch wenn es schon über 20 Grad sind drin lassen nur schattig bis halbschattig stellen, ohne Abdeckung brauchen sie noch länger um größer zu werden mit Abdeckung gings dann ein wenig zügiger voran.
     
    @Stupsi

    Danke, ich versuchs mal. Hab bis jetzt eigentlich alles ein wenig probiert. Im Haus bei 20° mit viel Licht/wenig Licht. Im Wintergarten bei 5-10° mit und ohne Abdeckung. Erst nach dem Umsetzen in grössere Anzuchttöpfe hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig schneller geht.
     

    Anhänge

    • erdbeeren.jpg
      erdbeeren.jpg
      450,5 KB · Aufrufe: 120
    Die sehen doch schon gut aus, meine waren damals um die Zeit erst halb so groß.
    Hab nur gemerkt das sie es warm brauchen und hohe Luftfeuchtigkeit dann wachsen sie zügiger weiter.
     
    bei meinen erdbeeren zeigt sich noch kaum grün obwohl es schon ein paar warme tage gab und sie direkt an der hausmauer stehen, ich glaub bei mir ist einiges eingegangen :(

    Ein Bild von heute Morgen - Reif auf den Blättern aber sonst ok :)

    Ich brächte noch einen Tipp wie groß die Töpfe sein sollen in die ich die Ableger auspflanzen sollte - mehrere Erdbeeren in einen großen Topf werd ich nicht mehr machen, das wird mir zu chaotisch...
     

    Anhänge

    • erd2.jpg
      erd2.jpg
      113,9 KB · Aufrufe: 132
    Meine Erdbeeren bekommen nun die ersten neuen Blätter, hab die alten alle abgemacht und sie in frische Erde gesetzt.
    Jetzt müssen sie nur noch wachsen.

    Letztes WE hab ich mir eine Monatserdbeere gekauft, konnte nicht dran vorbeigehen :D
    Kann mir jemand den Unterschied zu der "normalen" nennen?
    Gibts da einen?

    Was machen eure Erdbeeraussaaten?
     
    Du kannst das ganze Jahr immer wieder Erdbeeren ernten und nicht nur in den Erdbeer-Saison, ich glaub der einzelne Ertrag ist etwas geringer, aber auf´s Jahr gerechnet, kann die Monatserdbeere mit den anderen Erdbeeren mithalten. Sonst sind mir keine UNterschiede bekannt.
     
    Hallo Stupsi,

    die Monatserdbeeren sollen immer wieder blühen und Früchte bringen, so dass du quasi jeden Monat Erdbeeren ernten kannst und nicht nur ein- oder zweimal im Jahr. Meine Montserdbeeren haben sich letztes Jahr aber nicht daran gehalten ;-) Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.

    Meine Erdbeeren treiben auch die ersten neuen Blätter aus und ich habe auch die alten, vertrockneten abgeschnitten. Umgetopft habe ich sie aber (noch) nicht. Ich weiß auch noch nicht bei allen, ob sie den Winter gut überstanden haben. Daher warte ich noch etwas. Ich habe sie aber schon ein bisschen mit Beerendünger auf Guanobasis gedüngt (da stand drauf, im März). Hoffe, dass war richtig, denn es ist auch erst mein zweites Erdbeerjahr...

    Liebe Grüße
    Tomatenfan
     
    Klasse,das ganze Jahr naschen, da bin ich ja mal gespannt und ob die auch schmecken?

    Mal noch ne andere Frage weiß jemand ob die Mietze Schindler NUR durch die Senga bestäubt werden kann oder auch durch andere Sorten?
    Ich glaub die Senga ist mir eingegangen.:(

    Tomatenfan: Spezieller Beerendünger kann ja nicht schaden denk ich, nur düngt man nicht erst zur Blütezeit?
    Ich weiß es aber nicht!
    Meine Erdbeeren bekommen max. Hornspäne und neue Erde sonst nichts, wenn mal weniger dran hängen ist das für mich dann aber auch OK, zum naschen reichts immer.
     
    Das hilft mir leider nicht weiter weil es da hauptsächlich um Schindler und Nova geht und wer besser schmeckt, ich will ja wissen ob die Schindler noch andere Befruchter hat außer Senga?
     
    Oh je und ganz normale andere Erdbeeren tuns nicht?
    Bekomm ich dann nicht eine Erdbeere?:(
    Das wäre aber schittig da muß ich ja noch ne Pflanze kaufen gehen....
     
    Ich habe meine einjährigen Erdbeeren am vergangenen Sonntag alle ausgeputzt. Es sind schon neue Blätter gekommen....freu. Etwas Kompost habe ich eingearbeitet, Boden aufgelockert und düngen werde ich sie mit Beerendünger. Auf meiner Packung steht drauf vor dem Blattaustrieb düngen, dann vor der Blüte und nach der Ernte nocheinmal.
    Im Gartencenter habe ich mir noch 3 andere Erdbeersorten gekauft (Ostara, Elvira, Senga Sengana) jeweils aber nur 2 Pflanzen. Konnte nicht widerstehen 0,59 EUR das Stück. Habe sie gleich vor ein paar Tagen eingepflanzt und bis jetzt sehen sie gut aus.

    @Stupsi....die Ostara, die ich jetzt gekauft habe, ist auch eine mehrmals tragende Sorte von angeblich Juli bis zum Frost. Bin auch total gespannt, ob sie hält - was sie verspricht.:)

    Ich habe für alle Interessenten noch eine gute Seite über Erdbeerpflege gefunden:
    Pflegekalender für Erdbeeren

    Viele Grüße
    Dine:cool:
     
    Oh je und ganz normale andere Erdbeeren tuns nicht?
    Bekomm ich dann nicht eine Erdbeere?:(
    Das wäre aber schittig da muß ich ja noch ne Pflanze kaufen gehen....

    Stubsi, ich weiß nicht, ob es außer Pegasus und Senga Sengana noch mehr Befruchtersorten für die Mieze Schindler gibt.
    Aber die Senga Sengana ist ja nicht so selten.

    Ob man ohne Befruchtersorte nur geringeren Ertrag oder garkeinen hat, weiß ich leider auch nicht.
     
    Ich wart mal ab und die die nicht tragen fliegen raus und werden durch stinknormale Gartencenter-Erdbeeren oder Ableger ersetzt, das ist mir alle zu kompliziert mit der Mieze Schindler.
    Hab noch nie son gedöhne gemacht und immer schöne Erdbeeren gehabt.

    Aber danke für die Hilfen!:)
     
    Dine berichte mal im Sommer wie Deine schmecken und tragen und dann könne wir ja auch mal Ableger tauschen wenn du magst?:)
     
    Hej,

    ich habe mir gestern Erdbeeren bei einem großen bekannten Discounter (L...) gekauft,
    nun meine Frage, können sie schon raus? Oder ist es zu kalt, was ist wenn es noch mal friert?

    Würde mich über Tipps freuen:cool:
     
    Hallo, Erdbeeren können schon raus, würd sie evtl. locker mit einem Gartenflies abdecken. Meine waren den ganzen Winter schutzlos draußen und bisher ist mir nur bei einer aufgefallen, dass sie das nicht überlebt hat. Hab sie einfach ausgetauscht mit nem Pflänzchen vom Gartenmarkt. Würd mi keine allzugroßen Sorgen machen!

    Schöne sonnige Grüße aus Franken,

    Lailamaus
     
    Also wir haben unsere Erdbeeren im Garten gelassen und sie haben alle überlebt, ohne das sie abgedeckt waren, nur heftig mit Schnee und das hat ihnen nichts ausgemacht. Habe ich auch nicht gedacht, das sie es überstehen. Denn es war ja ein ganz starker Winter in diesem Jahr.

    LG dodo
     
    Erdbeeren sind völlig winterhart, ein Teil meiner Erdbeeren sind dieses Jahr an zuviel Nässe eingegangen.

    Der Kübel stand unter Wasser da die untere Erdschicht noch gefroren war und oben das Tauwasser vom Schnee drauf stand.
    Hab es leider zu spät bemerkt.

    Die im Gartenbeet waren sind alle OK
     
    Hej,

    ich habe mir gestern Erdbeeren bei einem großen bekannten Discounter (L...) gekauft,
    nun meine Frage, können sie schon raus? Oder ist es zu kalt, was ist wenn es noch mal friert?

    Würde mich über Tipps freuen:cool:

    Hab die auch gekauft *g* Und die tragen sogar schon teilweise Blüten, echt wahnsinn.
    Aber klar können die raus, hab meine auch gleich raus gesetzt auf den Balkon. Sie sind winterhart. Meine vom letzten Jahr treiben auch schon sehr gut.
    Also raus damit, desto früher wachsen sie und du kannst ernten hehe.
     
    Hej, :?

    das ist super lieb das ihr geantwortet habt. Dann werde ich sie morgen raus setzen. Mir ist aufgefallen das ich zwei verschiedene Sorten erwischt habe. Zweimal Fragaria Elsanta und einmal Fragaria Ostara, naja werde mir noch welche besorgen. Denke das sie für einen anfang nicht schlecht sind.

    Vielen Dank nochmal:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    O Feuerstelle bauen: was muss ich beachten? Heimwerken 8
    R Was ist das denn für muss ich mir Sorgen machen? Wie heißt dieses Tier? 18
    C Ich muss da mal was erklären !! Gartenpflanzen 51
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Banane blüht. Was muss ich beachten? Tropische Pflanzen 12
    J Wurzeln aus Stamm von Apfelbaum - was muss ich tun? Obstgehölze 6
    M Was muss ich beim Kauf eines Hochdruckreiniger beachten Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Tomatenwelke - muss ich alles entsorgen? Was tun? Tomaten 10
    verna Busch wolfsmilch was muss ich tun Stauden 4
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    G Efeu und Winterjasmin im Mix - was muss ich beachten? Klettergehölze 9
    Schwarzer_Daumen Flächenkompostierung - was muss ich beachten? Gartenpflege 4
    M Ameisen im Lampenputzergras - muss ich was unternehmen? Gartenpflanzen 6
    K Was muss ich mit dem Oleander machen Tropische Pflanzen 8
    U Papageienblume - Was muss ich alles wissen/beachten? Zimmerpflanzen 5
    erdbär Ich muss wissen was das ist! Haus & Heim 58
    Ontario Was muss ich abschneiden??? Brauche bitte Hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 45
    M Planung des Gartens, auf was muss ich noch achten Obst und Gemüsegarten 3
    lapaire Was muss ich da spritzen ? Gartenpflanzen 4
    L Auf was muss ich bei Planung von Automatischer Beregnung achten? Bewässerung 10
    L ich muss wissen was das ist?! Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Was ist das? Muss ich was tun? Rasen 11
    little butterfly Ich muss Euch mal was zeigen Obst und Gemüsegarten 3
    B Hilfe, was muss ich mit meinem Flieder tun? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten