Was macht ihr gerade jetzt?

• Es gibt doch auch Esszett-Schokolade. Weiß jetzt nicht, ob ich
    das richtig geschrieben habe. Weiß aber, dass ich die Zartbitter
    davon am liebsten mag :)

• wurde aus dem Familiennamen List Liszt
    Ja, richtig. Aus Rache (?) sagen wir immer noch Budapest und nicht Budapescht. :giggle:
    Brehms Tierleben von 1928
    Na das ist ja mal anschaulich! Danke für das Foto. Hab mir leider meine Frakturschrift-Bücher nicht genau genug angesehen und jetzt leider keines zur Hand.

Hier noch der Geheimtipp für unsere Schweizer, falls mal jemand Spam verschicken und dabei nicht als Schweizer auffallen möchte: Alt+0223 (auf dem Zahlenblock getippt) bringt auch für euch ein schönbrezeliges ß in den Text! ;)

• Ich wusste nicht, was das ist, habe deshalb gegockelt und bin gleich auf eine Diskussion gestoßen, dass diese Dinger in Deutschland illegal seien. :unsure:

Was ist an einer mechanischen Fliegenklatsche falsch, wenn man meint, man müsse die Fliege vom Leben zum Tod befördern und könne sie nicht rausjagen? Mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso man mit Salz um sich schießen soll.

• Ich hab die auch gestern das 1. mal in einem kurzen Werdefilm gesehen und wollte nur mal fragen ob ihr sowas kennt.

@Pyromella du musst nicht immer gleich so... so so negativ auf einen los gehen.
    Ich wollte nix böses.

Anstatt die neuen Blumen einzupflanzen, lese ich lieber noch ein paar Seiten.
    Alles andere wäre ja ein rechter Schmarrn.

Lesen2.webp

Hoffen das in einer Stunde meine Kopfschmerzen weg sind, damit ich noch was im Garten machen kann.

Muss dringend noch in den Knoblauch- und Zwiebelbeeten etwas Erde auffüllen und dann Knoblauch und Zwiebeln stecken

@Pyromella du musst nicht immer gleich so... so so negativ auf einen los gehen.
    Ich wollte nix böses.

@Feli871 , ich wollte dir sicher nichts Böses. Ich habe nur mein fassungsloses Unverständnis geäußert, wofür so ein Gerät gut sein soll.

Aber wieso "immer gleich so" ? Fühlst du dich häufiger angegriffen? Beabsichtigt ist das jedenfalls nicht. Wenn da etwas zwischen uns schief laufen sollte, täte es mir leid, dann sollten wir das vielleicht per PN aus der Welt schaffen. Was meinst du?

Knoblauch und Zwiebeln stecken
    Geht das denn jetzt noch mit Knoblauch?
    Ich hatte ganz brav irgendwann im August meinen Knoblauch gesteckt und dann gesehen, dass irgendwie nicht alle Zehen „gekommen“ sind. Nur etwa die Hälfte davon, also eindeutig zu wenig!
    Dank Deiner Tipps zu Trocknung und Lagerung hatten wir von Frühsommer bis Herbst viel Spaß mit unseren eigenen Knoblöchern und daraufhin beschlossen, wir brauchen mehr, viiiieeeeel meeeeeehrrrrrr!

Ich stecke meinen Knoblauch auch erst die nächsten Tage. Der Boden ist ja noch warm, der kommt schon noch.

Habe heute meinen Terassen-u.Eingangsbereich mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Das hat ja stundenlang gedauert, da war alles ganz schön dreckig. Das glaubt man gar nicht was da alles weg geht. Jetzt habe ich noch gleich alles wieder hingestellt, die Gartenmöbel, etliche Töpfe. Fotos kommen morgen. Heute hatten wir noch schönes mildes Wetter, optimal.....

Geht das denn jetzt noch mit Knoblauch?
    Ich hatte ganz brav irgendwann im August meinen Knoblauch gesteckt und dann gesehen, dass irgendwie nicht alle Zehen „gekommen“ sind. Nur etwa die Hälfte davon, also eindeutig zu wenig!
    Dank Deiner Tipps zu Trocknung und Lagerung hatten wir von Frühsommer bis Herbst viel Spaß mit unseren eigenen Knoblöchern und daraufhin beschlossen, wir brauchen mehr, viiiieeeeel meeeeeehrrrrrr!
    Mein Kopfweh wollte nicht weg gehen, habs auf morgen oder Freitag verschoben wills bis spätestens Samstag 01.11. schaffen
    Ich hab die Erfahrung gemacht das der Knoblauch bei uns besser wird wenn er erst im Oktober wenn es kalt ist gesteckt wird, heuer hätte ich ihn praktisch schon Anfang Oktober stecken können wegen dem Wetter. Der bisher spätestes Zeitpunkt war bis jetzt immer der 01.11. später will ich aber nicht, naja wenn was dazwischen kommt dann halt erst danach.

Meine Bekannte die im Knoblauchsland einen Gemüsegroßbetrieb hat sagt das sie manchmal aus Zeitgrünen auch erst im Dezember stecken, es soll halt nicht gleich am Tag drauf frieren.
    SIe sagt aber auch das sie erst Ende September anfangen zu stecken, weils vorher einfach zu früh ist, der im Sommer gesteckte Knoblauch ist viel anfälliger für Rost, auch kann es wenn es zu warm wird passieren das er einfach zu weit/zu viel austreibt

Unser Knoblauch treibt hier meist auch erst wieder im Frühjahr aus, dann wenn es warm wird, das ist aber auch Wetter bedingt sehr unterschiedlich, okay wir hatten auch schon im Oktober gesteckt und er ist im Dezember ausgetrieben weils da einfach zu warm war, aber der kuckt da ja nur minimal aus der Erde, ich war aber auch schon mal Ende März nervös weil sich nichts tat und dann schwups innerhalb einer Woche waren alle da.

Also du kannst jetzt locker noch Knoblauch stecken, dann kannst gleich vergleichen zwischen August und spät gesteckt.

Dann mache ich das auf jeden Fall noch, Danke @ginasgarten! Knoblauch kann man einfach nie genug haben, auch wenn es mittlerweile ganz gute Qualität zu kaufen gibt. Der Eigene war aber noch mal um Längen besser, obwohl aus genau diesen Knollen gesteckt.
    Ich hatte nur Bedenken wegen der Lagerung. Das hat aber ganz super geklappt!

• Zurück
    Oben Unten