Was macht ihr gerade jetzt?

• Komme gerade rein. Habe meine Weihenstephaner Kiwi zurückgeschnitten. Es waren 2 große Schukarren voll Material. Sie hatte heuer keine Früchte dran. Vielleicht ja ein Spätfrostschaden, geblüht hat sie nämlich gut.

Anhänge

• Weiki  0225.webp
      Weiki 0225.webp
      454,9 KB · Aufrufe: 12
    • Weiki  0325.webp
      Weiki 0325.webp
      402,1 KB · Aufrufe: 8
    • Weiki  0425.webp
      Weiki 0425.webp
      474,5 KB · Aufrufe: 12
  • Liegestuhl im Schatten, Käffchen nach der Schinkensemmel. Überlege was gaaanz dringend im Gadde getan werden sollte. Da die Dachrinne wieder hängt, der zweite Anstrich des Fensterrahmens trocknet...erlaube ich mir sonniges Nixtun

• Bekomme ich bitte eine Übersetzung? Google besteht auf einen Tippfehler und gibt nur Einträge zu "blond" raus.
    Bitteschön:
    Falls Du das "geh ätzertla Birn blodn" meinst, das hat mit ätzend nix zu tun.
    Das heißt "ich gehe jetzt Birnen ernten".

Hab am Montag Nachmittag einen Most-Termin.

Auch Mittelfranken, aber blodn kenn ich auch net..wergli net
    Du bist schon viel zu lange aus Mittelfranken weg ...

• Habe meine Tomaten gegossen. Jetzt versuche ich etwas Ordnung in die Pflanzen zu bekommen und etwas Brauchbares zu ernten.
    Jemand möchte 1 kg abholen.

geh ätzertla Birn blodn
    Ich habs verstanden. Hab 7 Jahre in Tauberfranken gewohnt.

Blodn kann man auch mit "zupfen" (also die Früchte) bezeichnen.

Im Schwäbischen sagt man statt "ätzertla", also für "jetzt", manchmal auch "jetzetle" (manchmal auch ohne "J" vorne), klingt irgendwie ähnlich...

Gestern Holz in die Scheune eingebracht, heute dann noch vor der Scheune gefegt. Alles noch in den Heizungsraum schichten kann ich jetzt in den nächsten Tagen langsamer angehen lassen.
    IMG_7598.webp

Heute hab ich einen knappen Zentner Birnen geerntet. Morgen werde ich nochmal ein paar Eimer vom Baum holen, dann mag ich nicht mehr.
    IMG_7600.webp

werde mir jetzt ein Muskelentspannungsbad gönnen
    (... kann allerdings auch sein, dass das nicht mehr bewegen können vom Bauch voll futtern herrührt ...)

• Zurück
    Oben Unten