Was macht ihr gerade jetzt?

Decke den Garten mit Pappe ab.
Warum machst Du das ?
Ich habe heute mein wildes Eck sauber gemacht. Habe ja ein paar Meter Thujahecke an der Straße. Da siedeln sich oftmals Springkraut an. Da habe ich etliche davon stehen lassen. Unter anderen auch zwischen Hecke und Zaun, die konnte ich ja von außen her leicht ausreißen. Dann drinnen waren es schon mehr, das hat ganz schön lange gedauert, bis die ausgezogen und geschnippselt waren. Jetzt bin ich richtig froh, daß das erledigt ist. Nächstes Jahr lasse ich nicht mehr soviele stehen. Das Springkraut ist ja für die Insekten sehr wertvoll, aber soviele lasse ich nicht mehr stehen. Im Frühling kann man ja die Sämlinge sehr leicht ausreißen. Wieder was gelernt.....
Morgen will ich mir wieder meinen Suppengrundstock machen. Habe so schöne Zutaten erhalten und selber auch noch einiges.

• Ich glaub nicht das in dem Kleber was schlimmes ist. Wahrscheinlich ist es Kleister, wenn er sich gut in Wasser löst.
    doch wir haben jemanden in der weiteren Verwandschaft der hat eine eigene Firma und stellt Kartonagen her, nachdem mein Mann ihn einmal gefragt hat ob er was passendes für unsere Beete wegen Unkraut usw. hat, ist der fast umgefallen er würde sich da niemals was eingraben und dann noch Gemüse drauf pflanzen, die nächsten Tage hat sich mein Mann damit beschäftigt die Pappe die er eingegraben hat wieder auszugraben.
    Konkret ging es da um den Kleber der die Pappe zusammen hält.

• doch wir haben jemanden in der weiteren Verwandschaft der hat eine eigene Firma und stellt Kartonagen her, nachdem mein Mann ihn einmal gefragt hat ob er was passendes für unsere Beete wegen Unkraut usw. hat, ist der fast umgefallen er würde sich da niemals was eingraben und dann noch Gemüse drauf pflanzen, die nächsten Tage hat sich mein Mann damit beschäftigt die Pappe die er eingegraben hat wieder auszugraben.
    Konkret ging es da um den Kleber der die Pappe zusammen hält.
    Hab gerade nachgelesen.
    Die meisten Kleber sind Lebensmittelgeschäft, hergestellt aus Stärke.
    Kartons werden auch oft geklammert.

Also ich würde mir da keine übertrieben Sorgen machen.

Und was ist das für ein Kleber ?
    Das ist leider schon Jahre her der hatte ihm damals die genauen Bezeichnungen dazu gesagt, die mein Mann dann gegoogelt hatte.
    Ist aber aktuell immer noch so weil Kartonagen ja nicht zum einbuddeln fürs Gemüsebeet hergestellt werden.
    Manche denken da aber schon weiter und Marie von Wurzelerk hat extra eine herstellen lassen in der diese Kleber nicht verwendet werden und somit unbedenklich eingebuddelt werden können.

• Zurück
    Oben Unten