was mach ich gegen die Ameisen ...

avenso

0
...... an einer unserer Rosen ?
Nicht nur das sie auch durch Rosenrost befallen ist, die Ameisen haben sie am Erdreich (ich hoffe nicht bis zur Wurzel runter) komplett inn Besitz genommen.
Die Rose im Frühjahr vor dem Neuaustrieb spritzen hab ich ja hier gelesen und die befallenen Blätter entfernen ist auch klar, aber was mach ich gegen die Ameisen ?
Tun die der Rose überhaupt was ?
Ich hatte das gleiche Problem mal im Vorgarten mit einer Hängekätzchenweide und da wurde mir geraten, ich soll die Ameisen einfach lassen, die tun nichts.
Etwas später ist die Weide einfach ohne Wurzeln umgefallen.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung, denn diese Rose möchte ich nicht verlieren.

• Hallo Avenso,

zwar habe ich mal nur zwischen den Fugenritzen direkt vor dem Wintergarten was gemacht, aber vielleicht hilft es auch bei Deinen Rosen.

Habe großzügig Backpulver um die Eingangslöcher verteilt.
    Hierdurch werden die Ameisen und sonstige Tiere wohl nicht getötet, aber sie suchen sich andere Wege. Durch die hinein- und herauslaufenden Ameisen wird dies wohl auch ein kleines Stück in den Bau hineingetragen. Aber ob das auslangt?
    Zwischen meinen Fugen sind sie jedenfalls verschwunden.

LG Karin

gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Mische Backpulver mit Zimt oder Nelkenpulver . Wenn es ganz krass ist hilft auch ein Sud welchen du aus wasser , Zimtstange und Nelken aufkochst , abkühlen lässt und dann die Stelle giesst.

was auch sehr gut hilft (auch bei Läusen ) ist ein Aufguss aus Wermut.

• Habe großzügig Backpulver um die Eingangslöcher verteilt.
    Hierdurch werden die Ameisen und sonstige Tiere wohl nicht getötet, aber sie suchen sich andere Wege.
    backpulver killt die ameisen - es lässt sie regelrecht "platzen".

abgesehen davon glaube ich aber nicht dass die ameisen der rose irgendwas tun, lästig können sie aber trotzdem sein, keine frage.

utes tipp von wegen immer mal wieder aufharken funktioniert auf jeden fall, so habe ich jedenfalls sowohl rote als auch schwarze ameisen schon erfolgreich "umgesiedelt" (ob das jetzt allerdings so toll ist, dass sie sich ausgerechnet an meinem lieblings-sitzplatz breitgemacht haben, damit hadere ich noch).

die frage bleibt:
    killen oder nur vertreiben?

Hallo Lostcontrol,

das Ameisen durch das Backpulver sterben (platzen) wußte ich nicht. Gibt es evtl. eine Quelle in der man das, für mich um ein besseres Verständis der Zusammenhänge zu bekommen, nachlesen kann? Würde mich sehr interessieren.

LG Karin

Soda, also Backpulver, verändert den PH-Haushalt im Körper der Ameisen. Daran sterben sie, fanden Wissenschaftler der University of Georgia in Griffin heraus.

Allerdings platzen sie nicht. Sind ja kein Kuchen.

Willst du die Wirkung schneller erzielen oder verstärken, mische etwas Zucker unter das Backpulver. Das Backpulver muß trocken sein.

Auch Borax ist ein gutes Mittel gegen Ameisen. Die Ameisenbars werden damit betropft. Damit hatte ich sehr guten Erfolg. Ich habe die Bars täglich neu tränken müssen. Aber seit Juli ist schluß mit lustig auf den Ameisenwegen.

• Hallo Avenso, pflanz Lavendel um die Rosen, die äth. Öle mögen Armeisen nicht und sie suchen sich ein neues Zuhause.

Hab den Tipp aus einem alten Gartenbuch und es selbst ausprobiert in meinem Beet, es stimmt sie sind weggewandert.

Stupsi die Armeisen immer noch für nützlich hält
    LG Stupsi

..:rolleyes: also bei mir laden die Ameisen bei Bier höchstens noch mehr ein und die bleiben dann auch zum Kuchen (Backpulver)...
    Wer sie einmal in den Schränken und verschlossenen Gläsern hatte, weis wovon ich rede, denn da hilft beides nicht.
    Habs hier mal irgendwo beschrieben.....:(

Frank, ich fürchte fast, da hilft wirklich nur ein bestimmtes Gift, aber das an dem Obst... oh jeeee

Mo, die das Specktakel fast alle 2-3 Jahre bei sich in der 2. Etage erlebt.... Kennt ihr den Film:"Der große Regen", er spielt in Indien......:rolleyes::rolleyes:
    Mo, die das im Kleinformat hat...

Welches Obst ? Ich dachte es geht um Rosen.

Also mit Backpulver konnte ich hier noch nie
    Ameisen vertreiben. Vielleicht haben sie es aufgesammelt
    um damit einen Kuchen zu backen, daran gestorben ist
    auf jedenfall keine.

Ich hab dann letztendlich ein Ameisenstreumittel gekauft,
    das ich aber sehr sparsam und nur im Notfall verwende.
    Wie es wirkt kann ich nicht sagen aber auf jeden Fall sind
    die Ameisen am nächsten Tag ... weg .. gestorben..
    ausgewander ... oder was auch immer.

Api.. die blaue Elise wäre natürlich ne echte Alternative :D

LG Feli

Schreib doch hier nicht über Obst und Kuchen Mo,
    das verleitet mich dann in die Küche zu gehen und
    einen zu backen.:rolleyes:

LG Feli

Als Belobigung für den Befall darf ich die Ameisen also besoffen machen

Ich hoffe doch das du das als Witz meinst , oder? :D

Von Wermut (der Pflanze) wird man nicht besoffen.
    Das passiert erst in Form von martini und den würde ich lieber selber trinken :D

Ich hoffe doch das du das als Witz meinst , oder? :D

hast den Smilie dahinter nicht gesehen ? Logisch war das witzig gemeint, denn die flüssige Form wird nicht in den garten gekippt, sondern in die Kehle :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
    (10 stück um nicht übersehen zu werden)

Gruß avenso, bald (hoffentlich) ohne Ameisen

also,...... Kuchen gibt es am WE keinen,

und Milchreis mit Z. und Z. auch nicht wenn das erste nicht hilft.
    Genug zum ausprobieren gibt es ja Dank der vielen Tipps noch.

Hallo Avenso,
    Du kannst auch mein Braunfäulegebräu ansetzen, da is Rapsöl drin, Backpulver, das mögen die Ameisen und die diversen Pilze nicht. Rost an Rosen ist eine Pilzerkrankung, probier's einfach mal. 1 Liter Wasser, 1 Päckle Backpulver, 1 EL Rapsöl, das billige vom Discounter, weil dünnflüssiger und ein Spritzer Spüli.
    LG Anneliese, die vom Forentreffen, die Obertomate...

Hallo,

Ameisen sind bei warmen Wetter allgegenwärtig. Den Geheimtipp Backpulver habe ich ausprobiert. Das haben die Ameisen meist ignoriert. Ich habe dann Ameisenmittel sparsam ausgestreut. Danach sind sie weg. Vielleicht auch woanders. Ich habe nicht den Eindruck, dass es insgesamt weniger werden.

Allerdings jetzt gibt es keine mehr zu sehen.

LG Karl-Heinz

Hallo!

Also, über Backpulver lachen meine Ameisen.
    Ich kauf mir immer Gift. Das ist so ein Streupulver in der Dose. Dies nehmen die Ameisen mit in den Bau.
    Dieses Jahr hatte ich so viele Ameisen im Garten wie noch nie und nur das Streugift konnte die Invasion etwas eindämmen.
    Ein paar Ameisenhaufen dürfen natürlich auch in meinem Garten bleiben.

Viele Grüße
    Heidelbeere