Was mach ich falsch?

prunus1

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
93
Hallo,
ich hab mal wieder ein paar Fragen an euch...

http://www.loaditup.de/819161-9585wcn9x6.html

Das erste Bild zeigt mal meine Pelargonie. Warum hat die so rote Blätter? Sie ist jetzt sein 3 Jahren am selben Platz im Sommer und noch NIE hat sie diese roten Blätter bekommen...

http://www.loaditup.de/819162-4kgd2wnx5e.html

Und das zweite Foto ist meine Rose. Warum bekommt sie jetzt so gelb-braun-gefleckte Blätter. Gießen tu ich sie ca. alle 4-5 Tage. Zusätzlich hab ich sie im Frühjahr einmal mit einem organisch mineralischen Rosendünger gedüngt und seit ca. 3 Monaten bekommt sie alle 2 wochen Brennesseljauch (1:10 verdünnt). An was kann das liegen?

Vielen Dank und
LG
 
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.677
    Ort
    Österreich
    Bei Geranien kann schon mal vorkommen,dass die Blätter so ausschauen,ich würde mal Umtopfen,düngen,hat sie genug Sonne,einen Topf wo sie Platz hat?
    Mach mal ein ganzes Foto und erzähl ein bischen mehr darüber.

    Bei der Rose dürfte es sich um Sternrußtau,Rosenrost handeln.Aber,wenn ich nicht die ganze Rose sehe,wo stehts sie,wie groß ist sie kann man immer sehr schwer die richtigen Tipps geben.
    Wenn sie im Freien ausgepflanzt ist,braucht sie nicht alle 3-4 Tage Wasser.Die permanente Feuchtigkeit fördert den Rosenrost!
    Die Rose muß Sonnig und Luftig stehen,damit die Blätter schön abtrocknen können.
    Die befallenen Blätter kannst du abmachen und Entsorgen,auch die,die am Boden liegen.
    Es gibt natürlich auch Sorten,die sehr Anfällig sind für diese Pilzkrankheiten......
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Geranien bekommen diese rose Blätter wenn sie entweder noch Nachtfrost abbekommen oder die erste pralle Sonne.
    Da sie ständig neue Blätter bekommen mach ich die irgendwann nach und nach ab und alles ist gut.
     
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Hallo,
    Danke!
    Hier mal Fotos von den ganzen Pflanzen:

    Die Rosen:

    http://www.loaditup.de/819220-8m5z2f64sw.html

    Sie sind ca. 50cm hoch (ohne Blüten), mit Blüten ein knapper Meter. Sie ist ab 12 uhr in der prallen Sonne. Aber passt das Düngen bei mir? Wie oft soll ich sie denn gießen?


    Zur Pelargonie:

    http://www.loaditup.de/819221-d95659hsgs.html

    Die steht egtl den ganzen Tag in der Sonne. Gedüngt wird sie eigentlich nicht oft (wenn ich drann denke einmal pro Monat...). Soll ich die auch mit Brennesseljauche düngen oder weiterhin mt einem "Universaldünger"? Gegossen wird sie täglich.

    Ich hoffe das passt jz so :)

    Vielen Dank und
    LG
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.677
    Ort
    Österreich
    Zu den Rosen:

    Rund um die Rose würde ich das Gras unten beim Stamm weg machen,damit an die Erde schön Luft kommt .
    Giessen einmal die Woche vielleicht,wenn es sehr heiß ist.Düngen mit Brennesseljauche-ich weiß nicht-habe ich noch nie gemacht.
    Ich nehme Rosendünger im Frühjahr und das war´s auch schon.

    Zur Pelargonie-also der würde ich schon so 1x die Woche einen fl.Balkonpflanzen-Dünger geben,ansonsten sieht sie gut aus.
    Die roten Blätter sind nicht schlimm....
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo prunus,

    die befallene Rosenblätter einsammeln und in die restmülltonne entsorgen, nur nicht auf den Kompost werfen. Rosenrost ist eine Pilzerkrankung und überlebt die Winterzeit.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Geranien würd ich so alle 2 Wochen mit ein wenig Universaldünger düngen(Dünger immer erst nach dem normalen gießen verteilen dann kann die Pflanze nicht verbrennen), in Brennnessel ist viel Stickstoff für die grünen Blätter aber du möchtest ja auch eine reiche Blütenpracht und dafür sorgt der Universaldünger besser, da ist beides in der Regel enthalten.
     

    prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Hallo,
    okay vielen Dank!
    Wenn ich jezt die Blätter der Rosen abschneide, bekomme ich dann die Krankheit wieder in Griff oder?

    Zum Düngen: Den Dünger auch erst nacher aufbringen, auch wenn es Flüssigdünger ist?

    Vielen Dank und
    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja düng flüssig nach ein wenig Wassergabe es sei denn die Erde ist noch recht feucht dann macht es nicht so viel.
    Wenn die Erde trocken ist und du den Flüssigdünger da rankippst ,saugen die Pflanzen das ja in konzentrierter Form auf und es KANN zu Verbrennungen führen.
    Oder du düngst einmal die Woche dafür weniger, also ich sag mal so 90% Wasser mit 10% Dünger vermischen, dann ist es nicht so hoch konzentriert.

    Was auf den Flaschen drauf steht empfinde ich selber immer als viel zu viel, nimm lieber weniger und schau wie sich die Pflanzen machen, dann kannst du es immer noch erhöhen.
    Die sind auch alle ganz unterschiedlich, Geranien brauchen bei mir zur Hauptblütezeit im Hochsommern (wenn man eh viel gießt wegen Hitze) immer ein bischen mehr und im Herbst geb ich fast nix mehr.
     

    prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Okay gut, dann werde ich mal wöchentlich düngen und jeweils ca. die Hälfte der Düngermenge nehmen.

    Vielen Vielen Dank und
    LG
     
  • prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Hallo,
    eine Frage hab ich noch:

    Soll die Erde auch feucht sein vor dem düngen mit brennesseljauche?

    LG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei den ganzen Naturdüngern wie Guano, Jauchen usw. reicht es wie Dieter schreibt ,mit Wasser verdünnen.

    Mein Tipp bezieht sich auf die hochkonzentrierten chem. Universaldünger.
    Da hab ich mir schon Pflanzen mit runiniert durch zu viel...
    Da ich aber eh kein Fan davon bin kommen die bei mir auch nur Geranie und Engelstrompete.
    An Gemüse geb ich eh lieber nur Natur da ich das ja auch essen möchte :)
     

    prunus1

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    93
    Okay danke :)

    Ja, zum Gemüse kommt bei mir auch nur Natur ;)

    Kann ich eigentlich mit Brennessel auch Salat, Radischen, Schnittlauch usw. düngen oder wollen die es eher magerer?

    Bis jetzt bekommen es nämlich beim Gemüse nur Tomaten und Chilis :)

    Vielen Dank und
    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnittlauch würd ich höchstens 1x im Jahr Dünger geben, bei Kräutern geht düngen immer zu lasten des Aromas, da lieber sehr sehr sparsam bis gar nicht.
    Wenn die Pflanze top aussieht tendier ich da eher zu gar nicht.

    Bei den anderen beiden weiß ichs nicht genau....bei Salat hätte ich ein bischen Angst der schießt dann, der braucht ja nicht so viel Nährstoffe und Radischen mein ich brauchen eher mageren Boden sonst hast du nachher nur Blätter und zu kleine bis keine Knollen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    jola 9m² braune Erde -- was mach ich damit Gartenarbeit 35
    B Hibiskus Knospen fallen ab: was mach ich falsch? Gartenpflanzen 6
    E Erdbeeren faulen bevor sie reif sind - was mach ich falsch? Gartenpflanzen 5
    jola Was mach ich mit dem Blauglockenbaum ? Laubgehölze 17
    jola Was mach ich denn nun ?????? Small-Talk 11
    LaraFee Was mach ich nur mit meinen 2 Drachenbäumen? Zimmerpflanzen 0
    verna Anzucht was mach ich falsch oder ist normal Gartenpflanzen 7
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Acer palmatum - was mach ich falsch? Laubgehölze 7
    killergreen Mein neuer Kräutergarten - was mach ich jetzt damit? Kräutergarten 22
    Rosabelverde Was mach ich jetzt mit den Bohnen?! Essen Trinken 3
    P Was mach ich jetzt mit meinen Blumenzwiebeln? Zwiebelpflanzen 8
    Zauberfee Rhizinus - was mach ich nun damit? Gartenpflanzen 12
    Rosabelverde Anemonen treiben schon aus - was mach ich nun?! Zwiebelpflanzen 7
    Zauberfee Hauseingang zugeparkt - was mach' ich am besten? Haus & Heim 42
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5
    A Was mach ich mit meinem Rasen?! Rasen 8
    P Kaminofen neu erbringt keine Leistung - was mach ich falsch? Haus & Heim 24
    Charlotta17 Was ist das und was mach ich damit? Wie heißt diese Pflanze? 3
    HoneyBloom Was sind das alles für Blumen? Und was mach ich damit? Gartenpflege 8
    Cosette Was mach ich mit meinem Erdbeertopf? Gartenpflanzen 4
    meike71 Was mach ich mit meiner Engelstrompete??? VLIES???? Wie heißt diese Pflanze? 12
    O was mach ich eigentlich falsch??? Gartenpflanzen 7
    B Banannenstaude geht ein HILFE was mach ich falsch :( Tropische Pflanzen 41

    Similar threads

    Oben Unten