was kommt jetzt in den boden?

buddelflink2409

Neuling
Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
3
so, nachdem der garten umgegraben ist, kommt ja sicher auch einiges jetzt in den boden! blumenzwiebeln habe ich schon, aber was für n gemüse muss jetzt rein?
also steckzwiebeln, knobi...und was fürn gemüse?
ich kenn mich überhaupt nicht aus! kartoffeln hat der schwager uffm feld....gebt mir bitte mal n paar tipps! vielen dank!
lg, annette
 
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Annette,

    draußen Ende Oktober in diesen Breiten so gut wie nix mehr ... sozusagen niente, null nothing, nichts, gar nichts, überhaut gar nichts ... Feldsalat, sonst nichts, was du dieses Jahr oder im zeitigen Frühjahr ernten könntest ... Steckzwiebeln kann man machen, ja, aber die wachsen über den Winter im Nanometerbereich ... vielleicht sogar noch Portulak /Winterpostelein, wenn du ein Faible für (Un-)Kraut hast, das man auch essen kann ...
    Aussaatkalender Gemüse - Der Bio-Gärtner

    Groben Kompost ausbringen, solange der Boden noch halbwegs warm ist, nicht untergaben.
    Ansonsten kann man noch Erntedank feiern, Kürbissüppchen kochen, Sauerkraut hobeln, Schweine schlachten und wursten, das Werkzeug einfetten und trocken verstauen, mit Freunden eine Feuerzangenbowle abfackeln, mit 5 Nadeln aus dünnem Wollgarn Socken stricken, Pilze trocknen, Strohsterne flechten, Nichten, Neffen und Cousinen einladen, Zwiebelkuchen backen, Krieg und Frieden lesen (also Bücher ab 500 Seiten aufwärts), Marathontelefonate führen, vorsorglich 39 Spielfilme ausleihen, das Vortragsprogramm der VHS studieren, den Sommerurlaub planen, Samentütchen sortieren ...

    Herbstliche Grüße
    Vita
     

    buddelflink2409

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    hmmm, also, mein schwager hat noch abgelagerten pferdemist, den ich da noch unterheben kann!!!!!!!!!!! naja, dann bin ich halt mitm gemüsegarten bald fertig für dieses jahr! aber die fensterbänke mach ich noch schön zurecht! mit erika, silberblatt etc., und nen kranz binden und kartoffelfeuerchen und mosten, futterringe für die tiere binden, schnittholz hächseln und....och, es gibt ja noch vieles andere, was die natur noch so bereit hält! ich bin einfach glücklich und stolz auf unserem hof in der natur!
    wenn ich nu8r mehr gärtnerwissen hätte! aber das kommt nach und nach auch noch!

    lg, annette
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Perfekt! Danke für die Erinnerung, Annette - meine eigenen Blumenkästen hätte ich glatt vergessen!
    <lach> dir fällt aber auch 'ne Menge ein! Oh, kokelnde Kartoffelfeuerchen ... die gibt's hier in der Gegend gar nicht mehr, so'n Pech!
    :cool:

    Liebe Grüße an die glückliche Annette
    Vita
     
  • buddelflink2409

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    na, deine aufzählung ist für mich aber auch inspiration pur! vielen dank auch! bei uns im bergischen hatten mer gestern die erste frostnacht!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Dimi1112 Was kommt jetzt alles unter die Erde? Obst und Gemüsegarten 3
    B Was kommt in den Häcksler? Gartengeräte & Werkzeug 24
    Knofilinchen Was kommt da raus? Wie heißt dieses Tier? 7
    Knofilinchen Kommt da noch was? Orchideen 22
    Miniwindi Was kommt denn da, Ambrosia? Gartenpflanzen 19
    B Nelke. Kommt da noch was? Gartenpflanzen 7
    Steffi1109 Was kommt wohl da raus?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Was ist das? Ich denke, es kommt von Vogelfutter Wie heißt diese Pflanze? 5
    Rosabelverde Was davon kommt nächstes Jahr wieder? Stauden 7
    Schwabenpflänzle Einjährige Bienenweide - was kommt nach der Blüte? Gartenpflege 10
    bergedorferin Gelöst Was kommt den da? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    Shantay Dickmaulrüssler oder kommt noch was anderes in Frage? Schädlinge 1
    stachelbär(e) RICHTIG AUSPFLANZEN - was kommt ins Loch :) ? Obst und Gemüsegarten 26
    Schneckenflüsterer Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde? Obst und Gemüsegarten 9
    Fresh-like-Morgentau Was tun, damit ein Igel kommt? Tiere im Garten 6
    Antipama Was kommt nach euren Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 8
    R Frühbeet, was kommt wann rein? Obst und Gemüsegarten 10
    L Kommt da noch was? Obst und Gemüsegarten 10
    S Rasen und Hecke anlegen - Was kommt zuerst? Rasen 5
    F Johannisbeerstrauch kommt doch, was nun? Obst und Gemüsegarten 6
    R Blumenzwiebeln - wie lange bis was kommt? Stauden & Gehölze 4
    Fanny Was kommt da aus Nachbars Garten? Wie heißt diese Pflanze? 3
    green Was kommt da aus der Erde? Wie heißt diese Pflanze? 6
    U Was außer Erde und Pflanzen kommt noch in Pflanzkübel? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten