was kommt jetzt in den boden?

so, nachdem der garten umgegraben ist, kommt ja sicher auch einiges jetzt in den boden! blumenzwiebeln habe ich schon, aber was für n gemüse muss jetzt rein?
also steckzwiebeln, knobi...und was fürn gemüse?
ich kenn mich überhaupt nicht aus! kartoffeln hat der schwager uffm feld....gebt mir bitte mal n paar tipps! vielen dank!
lg, annette

• Hallo Annette,

draußen Ende Oktober in diesen Breiten so gut wie nix mehr ... sozusagen niente, null nothing, nichts, gar nichts, überhaut gar nichts ... Feldsalat, sonst nichts, was du dieses Jahr oder im zeitigen Frühjahr ernten könntest ... Steckzwiebeln kann man machen, ja, aber die wachsen über den Winter im Nanometerbereich ... vielleicht sogar noch Portulak /Winterpostelein, wenn du ein Faible für (Un-)Kraut hast, das man auch essen kann ...
    Aussaatkalender Gemüse - Der Bio-Gärtner

Groben Kompost ausbringen, solange der Boden noch halbwegs warm ist, nicht untergaben.
    Ansonsten kann man noch Erntedank feiern, Kürbissüppchen kochen, Sauerkraut hobeln, Schweine schlachten und wursten, das Werkzeug einfetten und trocken verstauen, mit Freunden eine Feuerzangenbowle abfackeln, mit 5 Nadeln aus dünnem Wollgarn Socken stricken, Pilze trocknen, Strohsterne flechten, Nichten, Neffen und Cousinen einladen, Zwiebelkuchen backen, Krieg und Frieden lesen (also Bücher ab 500 Seiten aufwärts), Marathontelefonate führen, vorsorglich 39 Spielfilme ausleihen, das Vortragsprogramm der VHS studieren, den Sommerurlaub planen, Samentütchen sortieren ...

Herbstliche Grüße
    Vita

hmmm, also, mein schwager hat noch abgelagerten pferdemist, den ich da noch unterheben kann!!!!!!!!!!! naja, dann bin ich halt mitm gemüsegarten bald fertig für dieses jahr! aber die fensterbänke mach ich noch schön zurecht! mit erika, silberblatt etc., und nen kranz binden und kartoffelfeuerchen und mosten, futterringe für die tiere binden, schnittholz hächseln und....och, es gibt ja noch vieles andere, was die natur noch so bereit hält! ich bin einfach glücklich und stolz auf unserem hof in der natur!
    wenn ich nu8r mehr gärtnerwissen hätte! aber das kommt nach und nach auch noch!

lg, annette

• Perfekt! Danke für die Erinnerung, Annette - meine eigenen Blumenkästen hätte ich glatt vergessen!
    <lach> dir fällt aber auch 'ne Menge ein! Oh, kokelnde Kartoffelfeuerchen ... die gibt's hier in der Gegend gar nicht mehr, so'n Pech!
    :cool:

Liebe Grüße an die glückliche Annette
    Vita

• na, deine aufzählung ist für mich aber auch inspiration pur! vielen dank auch! bei uns im bergischen hatten mer gestern die erste frostnacht!

• Zurück
    Oben Unten