Was kocht ihr heute?

Morgen gibt es eine etwas dickere Nudelsuppe mit klassischem Kartoffelsalat. Der Kartoffelsalat steht schon mal im Kühlschrank, da kann er richtig gut durchziehen bis morgen Mittag. Freu mich schon drauf.

• Bei uns gibts heute Norweger Lachs mit Ratatuillegemüse , Knoblauchbutter und Wildreis...und so sah es aus - war lecker!
    IMG_20260109_112409.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • entenbrust, die 2., dazu tagliatelle mit champignonragout von geretteten pilzen und zum dessert rettungs-joghurt-imitat aus soja.

wir haben so viel geschenkt bekommen, dass wir tatsächlich nicht dagegen ankommen. bei 5 kg quarkeimern haben wir zusätzlich dankend abgelehnt.
    die anderen nachbarn lehnen alles strikt wegen überschreitung oder knappem mhd ab.

• entenbrust, die 2., dazu tagliatelle mit champignonragout von geretteten pilzen und zum dessert rettungs-joghurt-imitat aus soja.

wir haben so viel geschenkt bekommen, dass wir tatsächlich nicht dagegen ankommen. bei 5 kg quarkeimern haben wir zusätzlich dankend abgelehnt.
    die anderen nachbarn lehnen alles strikt wegen überschreitung oder knappem mhd ab.
    Ach, den Quark hätte ich gerne genommen, wenn ohne andere Zutaten.

Hier gibt es leckere Kartoffelsuppe mit Lauch und Räuchertofu.

• @Tubi ,beim nächsten quark gebe ich dir gern bescheid:) .5kg eimer sind echte massen. (die nachbarin friert ihn ein und macht immer wieder käsekuchen für einen guten zweck.) ich habe keine gefrierkapazitäten frei.

@Tubi ,beim nächsten quark gebe ich dir gern bescheid:) .5kg eimer sind echte massen. (die nachbarin friert ihn ein und macht immer wieder käsekuchen für einen guten zweck.) ich habe keine gefrierkapazitäten frei.
    Ich auch nicht aber in meinem Keller sind es 6 °C . Das müsste doch passen,
    Nein, ist bisschen weit für den Quark, leider.

Erinnert mich an einen früheren Nachbarn, der in einem Milchverarbeitungswerk gearbeitet hat und oft was übriges mitgebracht hat.
    Da standen dann mal 6 Liter Milch vor der Tür, oder 4 Eimerchen Joghurt, und auch Quark.
    Und das nicht nur bei uns, nacheinander wurden die ganzen Nachbarn bedacht.

Es war auch so, daß Mitarbeiter Wertmarken bekommen haben für Milch und Butter, er aber selber kaum für sich und seine Frau gebraucht hat.

• Gestern Abend gab es
    Knobi Bifteki, gefüllt mit Ziegenkäse und Tomate, er wurde im Küchen Holzofen in einer Dutch Oven Form gebacken.
    Dazu gab es eine Tomatensoße aus eingekochten Tomaten , Reis und Fernentierter Chicorée Salat 😋
    IMG_20260109_193952.webp
    IMG_20260109_184728.webp
    IMG_20260109_175322.webp
    IMG_20260109_175103.webp

• hier gibt es ein teilstück von der vorgestern-haxe mit sauerkraut und kartoffel. zum nachtisch den nächsten 'muss weg sojajoghurt'.

@Tubi, auch ein 6 grad keller nutzt nicht viel bei solchen quarkmengen, die ja bereits ihr mhd überschritten haben. wieviel isst man pro mahlzeit und kopf, maximal 200 gr?

es ärgert mich einfach, wie läden und einkäufer relativ unüberlegt einkaufen und dann entsorgen. warum darf heute nicht mal ein artikel schlichtweg ausverkauft sein? warum müssen alle frischeregale in allen positionen immer 3fach gefüllt sein? so eine verschwendung, die einem erst bewusst wird, wenn man so ein vollgepacktes rettungs-privatfahrzeug sieht und weiß, dass das ja nur ein bruchteil von dem aussortierten ist.

es ärgert mich einfach, wie läden und einkäufer relativ unüberlegt einkaufen und dann entsorgen.
    Hier gibt es sowas nicht. Abgelaufene Sachen kann man günstiger kaufen. Aber auch die werden immer teurer. Ich beteilige mich an sowas nicht. Ich möchte kein Schnäppchen machen bei Sachen, die ich gar nicht mag.
    warum darf heute nicht mal ein artikel schlichtweg ausverkauft sein?
    Bei uns ist das oft so. Aldi bspw. kalkuliert anders. Aber auch bei Edeka sind einige Sachen dann weg.
    warum müssen alle frischeregale in allen positionen immer 3fach gefüllt sein? so eine verschwendung, die einem erst bewusst wird, wenn man so ein vollgepacktes rettungs-privatfahrzeug sieht und weiß, dass das ja nur ein bruchteil von dem aussortierten ist.
    Hier gibt es das Konzept von Lebensmittel retten nicht. Und die Tafeln bekommen kaum noch was ab. Scheint in Hessen anders zu laufen.

Und ja, ich persönlich würde den Quark auch essen, wenn er paar Wochen abgelaufen ist. Von daher hätte ich kein Problem mit der Menge Quark.😀
    Macht nicht, ich habe genug im Kühlschrank.

Was es hier zu essen gibt, weiß ich noch nicht.
    Vermutlich Ofengemüse mit Tahinisoße.
    Um mein Lieblingskürbisrezept zu kochen, habe ich irgendwie keinen Antrieb.

• Zurück
    Oben Unten