Was kocht ihr heute?

Wir genießen dann gegrillte Auberginenscheiben,
vermischt mit Staudensellerie, getrockneten Tomaten, Sardellenfilet, Kapern, Zitronen, Petersilie (alles kleinst geschnitten) und 4 Stunden durchgezogen...

• @ginasgarten, hast du das ciabatta abgerieben mit knofi oder ihn in den teig gegeben?
    weder noch, hab das Rezept aus Instagram

ich nehm ein gekauftes Ciabatta halbier das und schneide das dann noch in Deckel und Unterteil. Das wird dann je Hälfte bestrichen mit so eine Butter Parmesan Knoblauch Tomatencreme, da nehm ich je Hälfte (mach für mich alleine oft nur eins unter der Woche wie auf dem Bild)
    20g weiche Butter
    1 Prise Salz
    ca. 5 volle gehäufte Teelöfel Parmesan
    5-7 volle Teelöffel Tomatensoße
    ja und Knoblauch entweder einige Zehen dazu gepresst oder selbstgemachte Knoblauchpaste (ist bei uns immer sehr viel, also nach Geschmack)
    und rühr das dann zusammen bis es sich gut vermischt hat, dann streich ich das auf eine Ciabattehälfte
    danach kommt noch gekaufter geriebener Mozarellakäse drüber, der passt perfekt weil der himmlisch zerläuft

und dann für 20 Minuten bei 200 grad in den Backofen bei Unterbodenhitze

• @Joes , ich mag den 'knack' von z.b. paprika darin, oder tk erbsen. In meinem sind noch getrocknete tomaten, eigene rote zwiebeln, parmesan und knofi gelandet.
    Angelehnt an den rezeptvorschlag :
    Nudelauflauf mit Schinken und Käse Nudelauflauf mit Schinken und Käse

Edit:
    20250714_125954.webp
    Toller tipp aus dem rezept: 2 tl dijonsenf in der sauce bringen milde säure. Super lecker, das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab mir jetzt die Emmi-Seite bei den Rezepten abgelegt.
    Scheint mir sehr interessant zu sein. Werd sie auch GG
    mal zeigen.
    Ich glaub, sie macht den Nudelauflauf mit schon
    gekochten Nudeln.

• Hallo Ihrs,

nein Joes, emmi gibt ungekochte Nudeln in die Sauce. Brauche ich hier aber nicht zu kochen, denn Nudelauflauf ging hier noch nie. Dagegen Nudeln mit Sauce gehen immer.

Heute hab ich gehirnt, was es denn geben könnte, weil GG genau zu Mittagzeit einen Termin hatte. Ich hab es aber gut getimed. Er kam und die Kroketten brauchten nur noch 5 Minuten in der HLF.

Hähnchenschnitzel in Pilz-Sahnesauce im Backofen gegart, dazu Kroketten und ein gemischter Salat mit Vinaigrette aus u. a. selbstgemachtem Johannisbeer-Essig. Ab und zu gebe ich auch Marmelade in die Vinaigrette zum Salat.

Unsere Kinder kommen heute wieder zum Abendessen. Es gibt: Hackbällchen Toscana Art mit Nudeln, Salat mit Sauerrahm-Dressing und als Nachtisch Windbeuteldessert mit Sauerrahmcreme und Roter Grütze, Espresso oder Kaffee.

• Zurück
    Oben Unten