Was kocht ihr heute?

• Ich koche koche oft mit Absicht eine Menge Quinoa, Hirse oder Buchweizen und habe es im Kühlschrank. Für Porridge oder weitere Verarbeitung.

• @Tubi, das macht auch wirklich sinn, einmal kochen und für mehrere dinge verwenden.

hier gibt es gemüsetopf aus geretteten kohlrabi, möhren und vllt auch brokkoli und paprika. obenauf ein gepelltes weich gekochtes ei, damit das eigelb in das gemüse fliessen kann beim anstechen. gg hat unerklärliche aversion gegen pochiertes ei, das ich sonst gemacht hätte. aber ... leichte eierschwemme bei uns, deshalb produziere ich auch spaghetti und tagliarini nach heute nachmittag.

Die paprika durften nicht mit in den topf:

20250121_125509.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    der Wintermonat Januar ist für Suppen und Eintöpfe wie geschaffen - deshalb gibts bei mir heute einen wohlschmeckenden Eintopf mit Kartoffeln, Möhren und Rindfleisch *yammi*

• Wieso? Tubis Essen sieht doch sehr appetitlich aus. Etwas Quark oder Tahinisoße könnte dem ganzen zum Essen wirklich gut tun, damit es nicht so trocken wird. (Fürs Foto sieht es ohne hübscher aus, als wenn die Soße alles zukleistert.)

Ofengemüse in dieser Art ist nicht so mein Ding.
    Ich nehme eher Paprika, Tomaten, Aubergine, Pilze, rote Zwieben,Zucchini und ein paar Kartoffeln.
    Vielleicht noch etwas Feta.

Aber soll jeder dazu nehmen was er gerne mag.

Jiokht.jpg

Da ist jetzt in der Mitte eine Hähnchenbrust.

• Ofengemüse in dieser Art ist nicht so mein Ding.
    Ich nehme eher Paprika, Tomaten, Aubergine, Pilze, rote Zwieben,Zucchini und ein paar Kartoffeln.
    Vielleicht noch etwas Feta.
    Im Sommer nehme ich die Sachen auch, bis auf Auberginen, die baue ich nicht an.
    Aber im Winter haben die importierten Sommergemüse mir zu wenig Geschmack.
    Ich esse lieber saisonal.
    Aber soll jeder dazu nehmen was er gerne mag.
    Ich bin nur auf Deinen Kommentar eingegangen.
    Anhang anzeigen 789921

Da ist jetzt in der Mitte eine Hähnchenbrust.
    Würde ich nicht essen. Würde ich aber niemals schreiben. 😅

Zuletzt bearbeitet:
    Im Sommer nehme ich die Sachen auch, bis auf Auberginen, die baue ich nicht an.
    Aber im Winter haben die importierten Sommergemüse mir zu wenig Geschmack.
    Ich esse lieber saisonal.

Ich bin nur auf Deinen Kommentar eingegangen.

Würde ich nicht essen. Würde ich aber niemals schreiben. 😅

Tube, das war ja nur ein Beispiel von dem was ich immer so nehme.
    Da kann auch Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi oder sonst was dabei sein.
    Manch Gemüse habe ich auch für den Winter eingefroren.

Und wieso soll ich nicht sagen, wenn ich was nicht mag?
    Wir mögen zum Beispiel nicht so gerne Kürbis.
    Darum würden wir den auch nicht essen .Ist halt so.

Tube, das war ja nur ein Beispiel von dem was ich immer so nehme.
    Da kann auch Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi oder sonst was dabei sein.
    Manch Gemüse habe ich auch für den Winter eingefroren.

Und wieso soll ich nicht sagen, wenn ich was nicht mag?
    Ich finde es einfach nicht passend, jeweils zu kommentieren, "das ist aber nichts für mich" "damit könntest Du mich jetzt jagen". Deshalb stelle ich das nicht ein. Der Thread heißt, was kocht ihr heute.
    Ich mache das auch nicht. Das könnte ich persönlich bei jedem Fleischgericht schreiben. Mir persönlich vergeht bei dieser Art von Kommentaren die Freude. Aber ihr könnte es gerne so weiter handhaben.

Wir mögen zum Beispiel nicht so gerne Kürbis.
    Darum würden wir den auch nicht essen .Ist halt so.
    Ja, aber darum geht es m.E. hier nicht. Aber dann habe ich den Thread wohl falsch verstanden.
    Ich verstehe nicht, warum man es einfach nicht mal stehen lassen kann wenn sich jemand freut. Wenn ich was gut finde dann zeige ich das, wenn ich was wissen will, dann frage ich nach. Wenn ich etwas nicht mag, dann äußere ich mich dazu nicht. Ist ja mein Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
    @Feli871 , darum geht's doch jetzt gar nicht. Sondern eher darum, dass man für seine Meinungsäußerung höflicherweise auch den richtigen Zeitpunkt kennt und vielleicht auch mal auf seine Meinungsäußerung verzichtet. So wie man etwa zu jemandem nicht sagt "Hast du aber scheußliche Klamotten an!" (Außer es handelt sich vielleicht um deine Tochter. :giggle:)

Bei uns gibt's heute "weiß noch nicht"
    Ich denke, es werden Nudeln, die Kurze
    kommt heute Nachmittag.
    Ich mache da keine Experimente mehr.
    Nudeln und Pfannkuchen im Wechsel.
    Letzte Woche gab's Pfannkuchen.

Ja, aber darum geht es m.E. hier nicht. Aber dann habe ich den Thread wohl falsch verstanden.
    Ich verstehe nicht, warum man es einfach nicht mal stehen lassen kann wenn sich jemand freut. Wenn ich was gut finde dann zeige ich das, wenn ich was wissen will, dann frage ich nach. Wenn ich etwas nicht mag, dann äußere ich mich dazu nicht. Ist ja mein Geschmack.
    hast du nicht falsch verstanden, du bist schon richtig hier :)

Tagchen, heute gibt es Kartoffelsuppe aus dem Gefrierfach. Dazu wird ein Obstsalat gemacht.
    Und jetzt mummel ich mich richtig ein und werde das sonnige Wetter bei derzeit -3Grad, für die weitere Genesung nutzen. (Die Erkältung kann mich mal Kreuzweise....)

Heute Mittag gibt es wahrscheinlich belegte Brötchen für uns beide.

Abends kommen die Kinder zum Essen. Ich habe Schwarzwälder Hackrouladen (Erstlingswerk). mit Zwiebelsauce, Kroketten und einem gemischten Salat in der Planung, sowie Tirami-su im Glas.

Bei uns gab es Eisbein aus dem Bräter vom Holzofen , in dunkler Bier Soße mit Zwiebeln, Saure Bohnen aus dem Vorratskeller und Knöpfle 😋
    Ab und zu muß soetwas auch mal sein😉
    IMG_20250120_185331.jpgIMG_20250120_181305.jpgIMG_20250120_175630.jpgIMG_20250120_171454.jpgIMG_20250120_160205.jpg

es taut das letzte gegarte drittel der großen lachsforelle, dazu gibt es irgendein gemüse aus garage oder tk, kartoffel und aioli oder frischkäse dip. keine arbeit. leckeres eis hinterher und mittag abgehakt.

heute mal schnelle küche.