Was kocht ihr heute?

Schnitzel ist Fleisch, vorzugsweise vom Kalb, Panade und viel Fett beim langsamen Braten. Mehr braucht es nicht.

Doch ein Stück aromatische 🍋

Wenn du oder ich das selbst machen, sicher. Geh mal beim nächsten Einkauf ans Kühlregal und schau dir fertige Schnitzel an - eingeschweißte, die man angeblich kalt oder heiß essen kann. Vielleicht habe ich in meiner Ausbildung zur CTA auch im Fach Lebensmittelchemie zuviel gesehen, was wo drin sein kann. Auch ohne, dass Herr Lege weiße Pülverchen in Wasser rühren muss. Ich habe jetzt einige Folgen gesehen, wirklich neue Erkentnisse hat es mir nicht gegeben.

• Schnitzel ist Fleisch, vorzugsweise vom Kalb, Panade und viel Fett beim langsamen Braten. Mehr braucht es nicht.
    Natürlich, wenn du sie selbst machst. Aber gerade die Tiefgefrorenen Fertigprodukte sind dann doch eher zusammengepapptes Fleischrestenzeugs und was die alles in die sog. Panade reinschmeissen will ich schon gar nicht wissen. Ich esse schon lange keine Chickennuggets mehr und wenn, dann mache ich sie selbst aus richtigen Hühnerbrüstchen. Ansonsten esse ich lieber kein Fleisch. Den 'Geschmack' von sogenannten Chickennuggets finde ich mittlerweile richtig eklig.

• Convenience vermeiden wir wo immer es möglich ist. Separatorenformfleisch ist eklig und ganz sicher nicht gesund

Aber genau diese Convenience-Produkte sind im Verarbeitungsgrad vergleichbar mit dem veganen Ersatz, es sind beides hochverarbeitete Produkte. Kann man essen, es wird einem nicht direkt den Magen verdrehen, unsere Lebensmittelüberwachung hat beide Produkte durchgehen lassen.
    Aber um der eigenen Gesundheit willen, sollte man es halt nicht so häufig essen. (Das ist jetzt meine persönliche Meinung.)

Übrigens hatte ich mal einen Chef, der aus der Lebensmittelproduktion stammte. Er erzählte uns haarkein, wie Formfleisch hergestellt wurde - während wir in der Mensa beim Essen saßen und bei den Meisten sich etwas auf den Tellern befand, was mit großer Sicherheit Formfleisch war. Irgendwann gingen wir nicht mehr gerne mit unserem Chef essen. :whistle:

Wenn Lege mal wieder Wasser eindickt vergeht einem der Appetit. Trotzdem ist es unterhaltsam.

Das dürfte das Ziel dieses Sendeformats sein: Bei den Leuten genug Ekel zu erzeugen, dass sie ein bisschen genauer schauen, was sie wirklich essen wollen, und was vielleicht dann doch nicht.
    Ich finde den Mann wirklich schmerzbefreit, dass er das Zeug, was er da zusammengematscht hat, jedes Mal selbst verkostet. Ich weiß nicht, ob ich das runterbekäme, aber ich trenne auch ganz streng Labor und Küche.

• @Pyromella , nette kantinengespräche... ich kenne obduktionsberichte und co beim kaffee :)
    Der lege muss ja so überzeichnen, damit otto normalo so eine sendung schaut und auch versteht.
    Ich habe fest im gedächtnis, wie er dieses krabben/garnelensurrogatprodukt herstellte mit h2so4, garnelenpanzern, fischgräten und co.
    Die panadengerichte hat er auch mal auseinandergenommen.

Wir essen gern paniertes, aber immer selbstgemacht aus frischem fleisch oder fisch. Oder gemüse.

Zucchini mit Kräuterauflage,
    Tomatenreis

20240815_125737.jpg

• Panierte hähnchenbrust, oreganobrötchen, garam massala mayo und gepickelte bete aus dem garten. Eis (und dabei festgestellt, dass heute unbedingt nachschub gemacht werden muss).
    Pinker salat :) und so lecker

20240817_122315.jpg

• Zurück
    Oben Unten