Was kocht ihr heute?

  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    816
    Ort
    Lippstadt
    heute war gärtnern dran. deshalb bohnensalat, scheibe gerettetes brot und putenbratwurst vom e grill. wie schön, dass das eis schnell zur hand ist ;).
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    461
    Heute war es zu kalt zum Kochen. :ROFLMAO:
    Mittags: gekauftes Sushi
    Abends: Tatar auf ganz frischem Brot
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kenn das nicht und hab deshalb nachgeschaut im Net; da gibt es unterschiedliche Rezepte: einmal, wie ich es auch kenne: Reiberdatschi; und dann Kartoffelbrot????

    Kartoffelbrot definitiv nicht. Reiberdatschi? Wahrscheinlich, den Begriff nutzt man bei uns nicht. Kartoffelpuffer nennt man diese dünnen Kartoffelteig-Plätzchen in Westfalen. Aber ich bin mit einem Bein im Rheinland geboren und nutze in diesem Fall den rheinischen Begriff.


    rievkooche walzer - Google Suche

    Wenn es immer noch nicht eindeutig sein sollte:

    Rohe, fein (!) geriebene Kartoffel, Zwiebel gerieben, ein Löffel Mehl und ein Ei werden verrührt und dann ganz dünn in einer Pfanne ausgebacken, Rievkooche müssen auf einem (Raps)-Ölfilm schwimmen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Kartoffelbrot definitiv nicht. Reiberdatschi? Wahrscheinlich, den Begriff nutzt man bei uns nicht. Kartoffelpuffer nennt man diese dünnen Kartoffelteig-Plätzchen in Westfalen. Aber ich bin mit einem Beim im Rheinland geboren und nutze in diesem Fall den rheinischen Begriff.


    rievkooche walzer - Google Suche

    Wenn es immer noch nicht eindeutig sein sollte:

    Rohe, fein (!) geriebene Kartoffel, Zwiebel gerieben, ein Löffel Mehl und ein Ei werden verrührt und dann ganz dünn in einer Pfanne ausgebacken, Rievkooche müssen auf einem (Raps)-Ölfilm schwimmen.
    Also Reiberdatschi :love:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe, du hast dir die Rievkooche-Hymne der Bläck Fööss angehört, dann nennst du dieses Gebäck in Zukunft nicht mehr Reiberdatschi (klingt ja schon vermatscht). "Rievkooche, dat ist en Delikatess" singen sie zu Recht.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.226
    Ort
    direkt am Garten
    Heute Abend mal keinen Fisch
    20240423_200028.jpg
     

    Eifelkatze

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2024
    Beiträge
    122
    Ort
    Vulkaneifel
    @Eifelkatze - och, darfst aber schon verraten, was deine Omma da so gezaubert hat! Ich kann Ideen für eine Variante meines Nudelsalats gebrauchen.
    Also eigentlich ist es der klassische Nudelsalat mit Majo, Gurkenwasser und viel Fleischwurst. Dazu gesellen sich noch Erbsen, Mais, Paprika, Zwiebeln und der Clou ist immer einen gewürfelten Granny Smith drunter zu mischen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.106
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern gab es eine sehr leckere Asiatische Hühnersuppe.
    Von Walli kreiert
    Mit drin waren Shitakepilze , Wakame Alge , Asiatische Gemüsemischung, Glasnudeln, Hähnchenfleisch.
    Gewürzt mit Soja-Sauce, Austernsauce, Kurkuma, Koriander ,
    Garnelen Brühwürfel.
    Gekocht habe ich alles in der Brühe wo ich die Hähnchenschenkel drin gekocht habe.
    So lecker und leicht 😋
    IMG_20240423_182256.jpgIMG_20240423_181933.jpgIMG_20240423_174120.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Ich hoffe, du hast dir die Rievkooche-Hymne der Bläck Fööss angehört, dann nennst du dieses Gebäck in Zukunft nicht mehr Reiberdatschi (klingt ja schon vermatscht). "Rievkooche, dat ist en Delikatess" singen sie zu Recht.
    Bei uns hast Zwetschgenkuchen auch Zwetschgendatschi und da ist nichts vermatscht - auch bei den Reiberdatschi nicht:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hör es dir mal lautmalerisch an: "Datschi" - das klingt nach Matsch. Manchmal hat einfach die ein oder andere Mundart appetitlichere oder auch weniger appetitlichere Begriffe, und deshalb möchte ich für mein Essen keinen Datschi-Namen verwenden. O.K.?
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    623
    Ort
    Dresden
    Und wonach klingt "Riefkooche"???

    Für mich nach nichts Essbaren.....

    Auch (oder gerade) wenn es die Schwarzen Füße "singen". ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da merkt man, dass du kein rheinisch kannst. Bläck Fööss sind nackte Füße, keine schwarzen. :LOL: (Die Band ist zu ihrer Anfangszeit wirklich barfuß auf die Bühne gekommen, zum Skandal für die gutbürgerlichen Kölner)

    Kooche - klingt doch schon heimelig nach Kochen, Küche und von Riev zu etwas Geriebenem ist es nicht weit.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.549
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns sind das Pannekauken und im Nachbarort gibt es jedes Jahr ein großes Pannekaukenfest.

    Dass die nächste Sprachgrenze so nah liegt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hätte unter Pannekauken keine Reibekuchen, sondern Pfannkuchen (so Richtung Crepe) vermutet. Man lernt nie aus.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Vielleicht noch eine Anmerkung zu datschi:
    heißt nichts anderes als flach( er Kuchen); irgendwie doch verwandt mit den dir doch benachbarten dutch:)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Dass die nächste Sprachgrenze so nah liegt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich hätte unter Pannekauken keine Reibekuchen, sondern Pfannkuchen (so Richtung Crepe) vermutet. Man lernt nie aus.

    Das ist ein sehr alter Begriff, meist hat sich mittlerweile hier auch Reibeplätzchen durchgesetzt.
    Aber das Denkmal mit der Pannekaukenfrau und ihrer Pfanne gibt es da tatsächlich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hör es dir mal lautmalerisch an: "Datschi" - das klingt nach Matsch.
    Für mich klingt das irgendwie nach Kindersprache. Ich kann das Wort nicht leiden. Ich kannte es zwar, war dann aber ziemlich überrascht, als der Begriff in NRW aufzutauchen begann. So lange gibt's das hier noch gar nicht. Zuerst nannten Bäckereien ihren Zwetsch(g)enplunder plötzlich Zwetsch(g)endatschi. Ich bin stur, ich mach da nicht mit. ;)
    irgendwie doch verwandt mit den dir doch benachbarten dutch:)
    Es könnte einer der vielen Begriffe aus slawischen Sprachen sein, die sich anfangs in Österreich angesiedelt und dann nach Bayern verbreitet haben. Ich erinnere mich sehr vage und könnte mich irren, glaube es aber im"Slawisches im Wienerischen" gelesen zu haben. Früher konnte man das Buch mal gratis online lesen, scheint aber nicht mehr zu gehen. Hab jedenfalls gestern vergeblich im Netz nach der Etymologie von Datschi gesucht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.248
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Damit sind hier aber Eierpfannkuchen gemeint, mit Obst oder ohne, egal ob auf plattdeutsch oder hochdeutsch. Da liegt @Pyromella richtig. Meine Mutter sagte manchmal 'Pannekauken', wenn sie aus Spaß unseren Uropa imitierte, der deftig westfälisch sprach. Hochdeutsch konnte der gar nicht. Er kam häufig zum Mittagessen zu uns, als ich klein war, und mochte gern Apfelpfannkuchen, die es ihm zuliebe öfter gab, und er verspeiste die 'Pannekauken' gern mit freudigem Schmatzen. :giggle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.897
    Für mich klingt das irgendwie nach Kindersprache. Ich kann das Wort nicht leiden. Ich kannte es zwar, war dann aber ziemlich überrascht, als der Begriff in NRW aufzutauchen begann. So lange gibt's das hier noch gar nicht. Zuerst nannten Bäckereien ihren Zwetsch(g)enplunder plötzlich Zwetsch(g)endatschi. Ich bin stur, ich mach da nicht mit. ;)

    Es könnte einer der vielen Begriffe aus slawischen Sprachen sein, die sich anfangs in Österreich angesiedelt und dann nach Bayern verbreitet haben. Ich erinnere mich sehr vage und könnte mich irren, glaube es aber im"Slawisches im Wienerischen" gelesen zu haben. Früher konnte man das Buch mal gratis online lesen, scheint aber nicht mehr zu gehen. Hab jedenfalls gestern vergeblich im Netz nach der Etymologie von Datschi gesucht.
    Wir in Bayern wehren uns auch und inzwischen gibt es an Universitäten Lehrstühle, die sich ausführlich mit den Dialekten in Bayern befassen und auch Wörterbücher dazu zusamengestellt und herausgeben haben.
    Und da kann man die etymologische Herkunft von "Datschi" verfolgen.

    Auf 4d bin ich besonders stolz;-) und auch darauf, dass der Begriff bis zu euch gelangt ist ;)
    :ROFLMAO:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Plaste Was kocht ihr eigentlich aus reifen Maiskörnern? Essen Trinken 11
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten