Was kocht ihr heute?

• Zitronen aus eigener Ernte. Bei den letzten Stürmen war mein Baum ein paar mal umgefallen und dabei sind sie abgefallen. Die liegen da jetzt, bis sie verbraucht werden. Was durchaus etwas dauern kann. Da gammelt so schnell nix….

Anhänge

• 1E25A9BE-DAD3-47E3-99CF-8232B705746B.jpeg
      1E25A9BE-DAD3-47E3-99CF-8232B705746B.jpeg
      444,5 KB · Aufrufe: 56
  • Machst du auch etwas Spezielles daraus? Oder verwendest du sie nur als "Säure".
    Tolle Ernte übrigens (y)
    Danke. Und es sind noch welche am Baum, die das rumkullern auf der Terrasse überlebt haben 😉!

Was spezielles mache ich da nicht draus. Alle Rezepte wie Limoncello oder Zitronen-Süßspeisen verbieten sich, weil wir gerne abnehmen möchten.
    Die kleinen, noch grünen schneide ich mir in Getränke, zum auspressen sind sie noch zu klein, das lohnt nicht, Aroma haben sie jedoch schon, vor Allem in der Schale.

Der Rest wird beim kochen verwendet, gerne in Rezepten, wo es abgeriebene Schale benötigt. So viele auf einen Schlag hatte ich jedoch noch nie, normalerweise hole ich sie mir bei Bedarf direkt vom Baum….

• Ajvar zu Kartoffelpuffern kenne ich nicht. Klingt aber interessant!
    Kartoffelpuffer gibt es bei uns immer nur dann, wenn man den Einplatten-Kocher auf der Terrasse aufstellen kann, ohne sich den A. abzufrieren oder nass zu werden. Die Küche stinkt sonst so nach Fett….

• @Platero , um deine zitronen beneide ich dich, da ich das schalenaroma so liebe. Die lassen sich gut einfrieren ;).

Ich bastele nudelauflauf mit bechamelsauce und bolo, müsste dann geschmacklich auf lasagne rauslaufen.
    Ich muss mal wieder lasagneblätter machen ....

Almochs-Geschnetzeltes in Rotwein-Schaumsoße, dazu glasierte Schalottenzwiebelchen und Reis, Feldsalat mit in Butter gerösteten Croutons, zum Nachtisch gab es leicht geröstete halbierte Weintrauben mit Zimt-Nuss-Granola.

Tiefkühlpommes aus der Heißluftfritteuse mit Tomatenketchup aus der Flasche.
    Dazu einen 1978er Il Greppo von Biondi Santi.