Was kocht ihr heute?

  • Wir haben heute eine Bratwurstgemüsepfanne mit Tomaten- Gurken-Salat, sowie einen asiatischen Konjaknudel-Zucchini-Karotten-Salat mit angerösteten Kernchen gegessen. Wer wollte noch mit Feta.
     
  • Heute gibt es Hähnchenschenkel aus dem Ofen und Kartoffel und Weißkrautsalat dazu, die hatten wir geschenkt bekommen und müssen weg😉also nur die Salate geschenkt
     
    Rosenkohl hatte ich mal auf dem Blech aus dem Ofen, mit Parmesan/Knoblauch/Zitronensaft-Mischung überbacken. War sehr lecker, die Rosenköhler waren aber noch sehr bissfest. Hätte ich kurz dämpfen sollen vorher.
    Je nachdem wie groß diese Flowersprouts sind, würde ich sie daher auch lieber etwas Vorgaren vor dem eigentlichen Braten.
    Ich fand gekochten Rosenkohl als Kind immer so mässig lecker, bis ich ihn als Erwachsene mal im Backofen gebacken habe: Halbiert mit Olivenöl und Aceto balsamico und Gewürzen :love:

    Ich bin heute eingeladen zu Kalbsfilet mit Salat und Fregola sarda. Und zum Dessert Caramelköpfli 😋
     
  • Pulpo mit Blattspinat und schwarzen Tagliatelle

    20240105_194121.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Warum? Die haben mittlerweile auch ein großes Sortiment an Bio.
    Das Herkunftsland steht im Übrigen immer auf dem Preisschild am Regal.
    Ich schaue direkt auf die verpackung, nicht auf regalbeschriftung.
    Ich kaufe möglichst kein spanisches obst/gemüse, weil spanien entgegen jeder warnungen geschützte feuchtgebiete trocken gelegt hat für die schaffung von produktionsflächen, entgegen europäischen richtlinien es ein wenig zu gut meint mit pestiziden und co. Und obendrein die feldarbeiter ähnlich wie sklaven leben, arbeiten lässt in der plastikwelt. Komisch, dass madrid wasserversorgungsprobleme hat ... denken die spanier und ignorieren weiterhin die wissenschaftler.

    Ein familienmitglied kaufte vor weihnachten clementinen nicht als unbehandelte früchte beim süditaliener als eigenimport, sondern im discounter aus spanien. 5.1. heute: eine frucht liegt äusserlich unverändert in der 20 grad warmen küche. Ein wunder oder chemie?
     
  • Feiertage haben auch nur die, die sie verdienen.:)
    hier gibts heute Kartoffelsuppe mit Wienerle.
    Es ist eh Samstag. Da fällt mir das nicht so auf.😀
    Die Flower Sprouts waren sehr lecker. Ich habe noch eine Portion zu verarbeiten. Überlege, ob ich auch die kleinen ernte. Oder ob der Frost ihnen nicht schaden wird. Vielleicht kann ich sie noch irgendwie einwickeln.
    Die Pflanzen sind halt sehr groß.
     
    Schnelle Pasta mit Avocado, Champignons und Parmesan. Ein Rezept von Tohru Nakamura aus dem SZ-Magazin. Die Pilze werden roh über die Spaghetti gehobelt. Schmeckt toll. Wären Avocados keine solchen Umweltkiller würde ich es öfter kochen.
     
    Zum Mittagessen gibts Dreikönigskuchen, Käse und Trauben. Abends koche ich Cevapcici mit Jogurtsosse, gebratenen Paprika und Chapati. Bisschen Kulturendurcheinander, ich weiss, aber das Fladenbrot ist 1. Schnell gemacht und 2. Liebt Töchterchen das heiss.
     
    Heute gibt es Raclette bei uns und ich freue mich schon sehr darauf.
    Gibt es normalerweise eigentlich spätetens Silvester bei uns, aber wir waren nicht zuhause. Aber so ganz ohne geht's dann für mich doch nicht... ;)

    Mit allem Zip und Zap, ganz unschweizerisch :roll:
     
    Ein familienmitglied kaufte vor weihnachten clementinen nicht als unbehandelte früchte beim süditaliener als eigenimport, sondern im discounter aus spanien. 5.1. heute: eine frucht liegt äusserlich unverändert in der 20 grad warmen küche. Ein wunder oder chemie?
    Nein, für Citrusfrüchte ziemlich normal. 4 oder 5 Tage Lagerzeit ist selbst/gerade ungekühlt kein Ding. Was Citrusfrüchte schnell vergammeln (äußerlich schimmeln) lässt, sind Druckstellen von Ernte und Transport. Die sieht man beim Kauf nicht, die Früchte kriegen aber dann recht schnell Grünschimmel und stecken sich dann auch gegenseitig an.
     
  • Similar threads

    Oben Unten