Was kocht ihr heute?

• Ich habe noch sechs Kürbisse und Rote Beete in Mengen. Ist klar, was es hier im Wechsel gibt?
    Danach gehts in den Keller zu den feinen roten und gelben Gläsern :lachend:

• Da GG heute auswärts is(s)t, gibts hier vegetarische Lasagne. Wir Mädels mögen an der Lasagne besonders die Teigblätter und die Bechamelsauce. Also habe ich da schön geklotzt damit und mit einer einfachen Tomatensauce ergänzt. Dazu die Sauce mit einer grossen Zwiebel und ein paar Zucchinistücken püriert zwecks Meckervermeidung. Dann noch ein paar Zucchinistückchen dazwischen gelegt. Jetzt steht die Schüssel im programmierten Ofen und die Küche ist auch schon aufgeräumt. Perfekt wenn man nach dem Essen gleich los muss. Eventuell gibts noch einen Salat dazu, aber das kommt auf unseren Hunger an.

Bei uns gibts heute Palatschinken und eine Gemüsesuppe...
    Topfenpalatschinken schon ewig nicht gemacht - aber super lecker gewesen - aber ist noch etwas da... IMG_20230123_113953.jpg IMG_20230123_114936.jpg
    Das Schlichten ging in dieser Form nicht so gut, aber hauptsache es hat uns geschmeckt, dazu gabs Zwetschkenröster...
    Der Überguss war auch a weng zweng....

• Nußbraten probiert, Tubi. Geht gut. Habe einige Veränderungen gemacht, kein Käse, dafür Champinons und Sojacreme genommen, Leinsamen und Chiasamen reingeworfen.
    Nur wenig festgeklebt am Rand, ich habe mit Vollkornsemmelbrösel die Form etwas ausgekleidet.

Nußbraten.JPG

• Nußbraten probiert, Tubi. Geht gut. Habe einige Veränderungen gemacht, kein Käse, dafür Champinons und Sojacreme genommen, Leinsamen und Chiasamen reingeworfen.
    Nur wenig festgeklebt am Rand, ich habe mit Vollkornsemmelbrösel die Form etwas ausgekleidet.

Anhang anzeigen 729120
    Der sieht lecker aus! Hast Du die Champions angebraten? Und was gibt es für Soße? Mit Chia traue ich mich nicht so richtig zu arbeiten.

Jaja, ich hab Porree angebraten und Champions und Möhren angebraten.
    Wieso, warum traust Du Dich an Chia nicht ran? Ich verwende sie wie Flohsamen, kommen eigentlich in jedes Gemüse rein. Ballaststoffe halt.

Jaja, ich hab Porree angebraten und Champions und Möhren angebraten.
    Wieso, warum traust Du Dich an Chia nicht ran? Ich verwende sie wie Flohsamen, kommen eigentlich in jedes Gemüse rein. Ballaststoffe halt.
    Chia und Flohsamenschalen habe ich bisher kaum verwendet. Und Flohsamen schon mal gar nicht. Steht alles rum und wartet. Ich weiß nicht recht die Verwendung. Außer Chiapudding.

Und Leinsamen muß ich auch noch nennen.
    Es gibt bei mir kein spezielles Rezept. Wenn ich Gemüse zubereite, kommen diese Dinge rein, als Ballaststoffe. Schmeckt knusprig und nussig.
    Mach ich seit Jahrzehnten so, nur Chia ist halt dazugekommen.

Danke für die Anregung, Doro. Bei mir kamen die bisher alle nirgends rein, aber ich werd's auf jeden Fall mal probieren, denn in Brot mag ich das Zeug ja auch gern, also warum nicht mal damit kochen.

Gestern kochten Moritz und Martina im Fernsehen Krautwickel.
    Heute haben wir Weißkraut und Hackfleisch eingekauft.
    10 große Krautrouladen sind es geworden.
    Passten nicht alle in die Pfanne. Mussten deshalb zum garen die Gänsepfanne nehmen. Ein herrlicher Geruch zog durchs ganze Haus.
    Dazu unsere Lieblingskartoffeln: Goldmarie. Ich freue mich auf das heutige Mittagessen.

• Zurück
    Oben Unten