Was kocht ihr heute?

• Gestern gab's was aus der Fritteuse

20221125_192657.jpg

• Das wäre sehr nett, und ich bin Team Kürbiskäsesauce, schreibs mir bitte auch auf.... Ultra gut sieht das aus.
    Ok, mache ich auch. Die Kürbis-Käsesoße ist eigentlich ein separates Rezept. Aber mir sind zwei Kürbisse gleichzeitig am faulen und müssen weg.
    Und die Soße ist eines meiner Lieblingsrezepte. Finde, die passt gut zu dem Braten.

Kürbis- Käsesoße

Ergibt etwas über 1 Liter

70 g Parmesan reiben
    1 Bund Petersilie fein schneiden

Würflig schneiden und in Butter oder Öl anbraten:
    1 Zwiebel, 1 Zehe Knoblauch, 1 Chili entkernt
    Ablöschen mit 100 ml Weißwein
    600 g geschälten und in kleinen Würfeln geschnittener Kürbis (Butternut u. ä.) dazugeben und 4 Minuten weiterdünsten.
    Gemüsebrühe (pulver oder selbst gemacht für 500 ml) und
    200 ml Milch (oder Haferdrink) dazugeben und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
    Gehackte Petersilie, 2 Prisen Muskat, ½ Teelöffel Thymian, 200 g Frischkäse light und den geriebenen Parmesan dazugeben und 2 Minuten weiter köcheln lassen. Dann pürieren. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.
    Soße heiß zu Nudeln, Reis oder Kartoffeln servieren.

Der Wein kann auch weggelassen werden, dann würde ich aber etwas Zitronensaft dazugeben und die Flüssigkeitsmenge erhöhen.

Nussbraten

4 Personen, Kastenform 25 cm

50 g Hirse heiß waschen und mit 100 ml Gemüsebrühe kurz aufkochen, 5 Minuten auf kleinster Stufe köcheln lassen und mit geschlossenem Deckel auf der ausgeschalteten Herdplatte ausquellen lassen.

2 Eier und 100 g Creme fraîche verrühren, salzen und pfeffern, 75 g geriebenen Emmentaler unterheben
    50 g Sonnenblumenkerne, 100 g Walnüsse, 50 g Mandeln, grob hacken und dazugeben
    1 Zwiebel feinschneiden und 200 g geschälte Möhren raspeln und dazugeben.
    ½ Bund Petersilie, feinhacken und unterrühren
    Dann die Hirse unterrühren
    Die Kastenform ausfetten und die Masse einfüllen und glatt streichen. Noch mit etwa 50 g geriebenen Emmentaler bestreuen
    50 Minuten bei 175 ° C backen.

Soße:
    1 EL Tamari (Sojasoße)
    1 El Senf
    2 El Tomatenmark
    100 ml Gemüsebrühe
    1 Lorbeerblatt

Etwa 5 Minuten köcheln lassen.

Oder es passt bestimmt auch gut eine Pilzsoße

Dazu Kartoffeln reichen

Super, Tubi, danke schön. Die werde ich schnellstens nachkochen, yöö, die kann man ja zu allem hernehmen...
    Ich mach eindeutig zu wenig Saucen. :ROFLMAO:

Tubi, hast du mal ausprobiert, ob man die Käsesauce portionsweise einfrieren kann? Als Single brauche ich selten soviel Sauce auf einen Rutsch. (Sonst muss ich die Mengen halt runterrechnen.)

• Zurück
    Oben Unten