Was kocht ihr heute?

Das sind lauter schöne und leckere Fastmahle.
Da ich die beiden eingeladen habe, Schwiema und Freund, werde ich auch aussuchen, was es geben wird. Bin bei Lendenfillets mit Champignonrahm, ev. Blumenkohl und Salat. Als Nachtisch Ein Raffaelloquark mit Erdbeeren geben. Da hab ich mehrere Erdbeer- Portionen eingefroren :p
Wenn der Blumenkohl nicht taugt, gibts nen Salat dazu oder davor.
Jetzt freu mich mich richtig.

Heute gabs ne einfache Bolo mit Nudeln

Danke euch allen :)

• Bei uns (2P) gab es heute Mittag:
    Lachsforelle mit Meerrettichsahne und einer Getost. Weißbrotecke.
    Schweinefilet mit frischen Steinpilzen.
    dazu Rosenkohl,Bratkartoffel (aus roh.K.) und gem. Salat
    Nachtisch:halbe,aufgetaute Feigen (eig.G) mit Roquefortkäse
    Auf meinen Wunsch dann noch 2 Kugeln Eis mit frischer Sahne.

Dazu 1/4 Rotwein feinherb aus dem Nahetal.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe heute nochmal Schonkost gekocht, Spargelreis und entfettete Hühnerbrühe, war sehr lecker , als späteren Nachtisch,
    Backapfel mit Wallis Bratapfel Gewürz
    IMG_20211219_182440.jpg
    IMG_20211219_205730.jpg

• mobile.56.shareddnj03.jpeg

Hier in Neapel habe ich die beste Pizza meines Lebens gegessen.
    Eine einfache ursprüngliche Pizza, so wie sie sein muss,
    Ich träume heute noch davon.

Seit Jahren versuche ich annähernd diese Qualität zu erreichen.
    Heute versuche ich es wieder einmal - ich bin eben stets bemüht.

Was ich garnicht mag, sind die Dinger, die immer mehr in Mode kommen und mit dem Original absolut nichts mehr zu tun haben.
    Wenn mir dann jemand beispielsweise so eine Teigware mit Spiegelei, Spinat und dergleichen dazu noch ohne Tomaten/Tomatensauce unterjubeln möchte, esse ich keinen Bissen und bin darüber hinaus auch noch richtig beleidigt. 😎

Mein Vater spricht schon scherzhaft von Kuhfutter -

Mit dem Kuhfutter-Argument hab ich als Kind erfolgreich jeden Salat von mir abgewehrt. Heute krieg ich gar nicht genug von dem Grünkram. Trotzdem: an deiner Stelle wär ich auch froh, den Endivienterror überstanden zu haben! :giggle:

Macht eigentlich jemand am heil. Abend was anderes als Kartoffelsalat mit Würstchen?

Heiligabend mit Kartoffelsalat und Würstchen kenn ich gar nicht. Sowas gibt's bei uns Silvester. An Heiligabend stehen eher Räucherfische und grüne Salate auf dem Plan, oder Pasta mit Thunfisch. In früheren Zeiten mit mehr Personen war Fondue der Spaß des Tages. Hatten wir schon lange nicht, und ich wär gern mal wieder fonduemäßig beschäftigt, aber dafür braucht's Gäste.

Heilig Abend gibt's Foie gras und danach Saltimbocca alla Romana.

Am 1. Feiertag Roastbeef mit Sauce Béarnaise etc.

Am 2. Ossobuco alla Milanese

Die Foie gras würd ich schwänzen, zur Saltimbocca säße ich in lustvoller Erwartung wieder am Tisch, beim Roastbeef wär ich nur dabei, wenn es ordentlich gebraten ist, und zum Ossobuco hätte ich euch alle aus dem Haus getrieben, damit ich das ganz allein essen kann.

Buon natale!:giggle:

und b) werden wir Heiligabend mehrere Stunden bei Kälte unterwegs sein und an drei Stationen draußen Kurrende-Blasen.

Das Musikerleben kann so hart sein! :rolleyes:
    Aber wenn die Zuhörer lächeln, weiß man ja, dass man es doch mal wieder richtig gemacht hat, und klopft zufrieden die Eisbrocken aus dem Instrument, oder? :giggle:

P.S. Achsoja, gekocht hatten wir ja heute auch was: wir nagen noch immer an unserem Hirsch. Heute gab's Hirschgulasch Pfifferlingen mit Knödeln.

Heiligabend mit Kartoffelsalat und Würstchen kenn ich gar nicht. Sowas gibt's bei uns Silvester. An Heiligabend stehen eher Räucherfische und grüne Salate auf dem Plan, oder Pasta mit Thunfisch.
    Bei uns gab es an Silvester Heringssalat.

Das Musikerleben kann so hart sein! :rolleyes:
    Aber wenn die Zuhörer lächeln, weiß man ja, dass man es doch mal wieder richtig gemacht hat, und klopft zufrieden die Eisbrocken aus dem Instrument, oder? :giggle:
    Naja, so lange führen wir dieses harte Musikerleben noch nicht. Wir sind erst seit Corona in den Kirchen unerwünscht, seitdem haben sie Angst vor uns. 🤣
    Aber bei Minusgraden können wir nicht spielen, da frieren die Maschinen der Instrumente 🎺 ein und die Züge der Posaunen. Die Tuba, mit der dicksten Rohren trifft es als erstes. Ein Jahr konnte ich dann nur Fotos machen. 😥.
    Aber dieses Jahr wird es wohl nur regnen, da werden wir spielen können.

Heute gibt es den Rest Pizza. Ich habe gestern ein ganzes Blech gebacken. Da sie komplett aus Vollkornmehl ist und reich belegt, ist sie schön saftig und heute auch noch gut essbar.

Für mich gibts Mittags den Rest Fruchtwähe von gestern. Die andern Zwei bekommen etwas später dann Hühnerschnitzel mit einem Rest Rohschinken und Zwetschgen gefüllt, dazu Maissalat und Nussbrot.
    Eigentlich dachte ich, es wäre zum Mittag ein Gast am Tisch, wird wohl nix draus. Also gibts die restlichen zwei gefüllten Hühnerschnitzel zum Abendessen, dazu wie schon geplant das Forellenfilet mit Haut, dazu Spinat und selbst gemachte Pommes. Die Forelle wird dann wohl vor allem mir zukommen wie es aussieht🤣

Hat noch jemand einen Tipp zum Spinat? Ich hab Hackspinat und sollte den für Töchterchen attraktiv machen, Zwiebeln fallen also schon mal weg.🙄

• Zurück
    Oben Unten