Was ist das für eine Paprika / Peperoni???

  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das ist der Glockenpaprika:

    Bishops-Crown.jpg


    Das Bild stimmt doch mit deinen Früchten überein?

    Glockenpaprika, Bishops Crown, Lampion Paprika
    Sehr dekorative, mild-scharfe Sorte, über 1 m hoch

    Quelle: Paprika - Chili - Peperoni

    Liebe Grüße, Michi
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen,

    wer hat mit der Glockenpaprika Erfahrung in der Küche?

    Kann ich sie genauso trocknen, wie die Peperoni?

    Danke für Eure Antwort

    LG
    Dieter
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das ist ja ne tolle Pflanze, hab ich noch nie gesehen.
    Da muss ich doch nächstes Jahr mal schauen ob ich die auch
    irgendwo her bekomme .
     

    Ronin

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2007
    Beiträge
    264
    Ort
    Niederrhein
    Ich glaub beim Dehner gabs/gibts die. Ansonsten kann man Saatgut aber auch im Internet bestellen, sollte aber zeitig mit der Anzucht beginnen (am besten schon Ende Dezember bis Anfang Januar). Die sind vielleicht etwas dickfleischig, aber mit entsprechendem Aufwand (aufschneiden und im Backofen/Dörrgerät trocknen) ist trocknen möglich.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöchen zusammen,

    nun eine Frage zum Samen:

    Wann ist der Samen reif?
    Kann ich auch vom grünen Parika die Kerne nehmen?

    Ich habe ien haufen grünen Paprika und einige leicht roten.

    LG
    Dieter, der sich wieder bedankt
     

    Mistkatze

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    im Schattenreich
    Das ist ja echt eine tolle Paprika... wo bekommt man die denn - nur online?

    Das lohnt sich ja fast nicht, wegen ein paar Paprikasamen zum ausprobieren extra zu bestellen.

    Ist diese Pflanze eher für drinnen (wie die neuerdings angebotenen Minichillis für die Fensterbank) oder mehr fürs Freiland bzw Gewächshaus?

    Nachtragfrage: wie groß wird diese Paprikafrucht? Kann man allein vom Bild schwer einschätzen...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Das ist ja echt eine tolle Paprika... wo bekommt man die denn - nur online?

    Das lohnt sich ja fast nicht, wegen ein paar Paprikasamen zum ausprobieren extra zu bestellen.

    Ist diese Pflanze eher für drinnen (wie die neuerdings angebotenen Minichillis für die Fensterbank) oder mehr fürs Freiland bzw Gewächshaus?

    Nachtragfrage: wie groß wird diese Paprikafrucht? Kann man allein vom Bild schwer einschätzen...

    Hallo Mistkatze aus dem Schattenreich,

    die Glockenpaprika wird etwas kleiner wie auf dem Bild,

    Die Paprika wächst bei mir im Freiland,

    Höhe ca. 50 bis 60 cm.

    LG
    Dieter, der nach Samen schauen wird
     
  • Mistkatze

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    im Schattenreich
    Hallo Frischling von da, wo ich bis vor kurzem wohnte (Simmern) ;)

    sehr nett von dir, aber ich kann leider nichts zum tauschen anbieten, da ich frisch umgezogen und erst neu am anlegen bin.

    Ein paar Fragen habe ich aber noch:

    1.
    mir ist aufgefallen, dass nahezu sämtliche Paprikafans in Töpfen anbauen {trotz offensichtlich Gartenvorhandensein -> Fotos}

    hat das einen bestimmten Grund?

    2.
    kann man die Samen gekaufter Paprikas (in supermärkten, Gartencentern usw.) verwenden? - muss man da auf 'Bio' achten?
    Hab bezüglich 'bio' viel negatives gehört.

    3.
    Woher habt ihr all diese diversen Chili-Sorten?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Frischling von da, wo ich bis vor kurzem wohnte (Simmern) ;)

    sehr nett von dir, aber ich kann leider nichts zum tauschen anbieten, da ich frisch umgezogen und erst neu am anlegen bin.

    Ein paar Fragen habe ich aber noch:

    1.
    mir ist aufgefallen, dass nahezu sämtliche Paprikafans in Töpfen anbauen {trotz offensichtlich Gartenvorhandensein -> Fotos}

    hat das einen bestimmten Grund?
    Der Grund ist der, daß Du dann im Spätherbst die Pepi ins Haus holen kannst.
    2.
    kann man die Samen gekaufter Paprikas (in supermärkten, Gartencentern usw.) verwenden? - muss man da auf 'Bio' achten?
    Hab bezüglich 'bio' viel negatives gehört.
    Meine Pepi habe ich von meienm Nachbar bekommen
    3.
    Woher habt ihr all diese diversen Chili-Sorten?
    Durch Tausch und/oder Geschenk

    Hallo Mistkatze,

    schicke mir ein PN mit Adresse,
    mache Dir ein paar Samen zusammen.

    LG
    Dieter
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hey Mistkatze!

    1.
    mir ist aufgefallen, dass nahezu sämtliche Paprikafans in Töpfen anbauen {trotz offensichtlich Gartenvorhandensein -> Fotos}

    hat das einen bestimmten Grund?

    Das hat wahrscheinlich damit zutun, dass Paprika mehrjährig sind. Werden Paprika's in Töpfe gepflanzt können diese überwintert werden und du kannst im nächsten Jahr viel früher etwas ernten denn von Aussaat bis zur Ernte vergeht ziemlich viel Zeit und die Sommer in Deutschland sind doch viel zu kurz...

    2.
    kann man die Samen gekaufter Paprikas (in supermärkten, Gartencentern usw.) verwenden? - muss man da auf 'Bio' achten?
    Hab bezüglich 'bio' viel negatives gehört.

    Nein, das hat nichts mit BIO zutun. Du musst schauen ob die Frucht von einer F1-Hybriden-Paprika-Pflanze stammt, aber das steht nirgends schließlich ist der Paprika zum essen da, nicht um daraus Samen zu gewinnen.

    Daher würd ich mal abraten Samen aus einem solchen Paprika zu gewinnen. Früchte von einer F1-Hybriden-Paprika-Pflanze eignen sich nämlich nicht zur Weiterzüchtung. Du könntest mit solchen Samen Glück haben, aber es könnten auch "Missgeburten" werden, die Pflanzen könnten schwächlich sein und frühzeitig absterben. Dazu auch folgender Link: F 1- Hybriden - Der Bio-Gärtner

    An deiner Stelle würd ich hergehen und ein Samen-Päckchen mit Paprika Samen kaufen, die sind ja nicht teuer. Damit stellst du den Ernte-Erfolg nicht auf's Risiko!

    3.
    Woher habt ihr all diese diversen Chili-Sorten?

    Schau mal hier: eBay Shop - Griechische Pflanzen und Samen: Wir verkaufen Chilis und Paprika, mediterrane Zierpflanzen, Tomaten. Hab dort zwar noch nichts bestellt, bin aber von der ganzen Sorten-Vielfalt ganz begeistert sodass ich das noch nachholen werde!
     

    Mistkatze

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    im Schattenreich
    Hey Mistkatze!

    Das hat wahrscheinlich damit zutun, dass Paprika mehrjährig sind. Werden Paprika's in Töpfe gepflanzt können diese überwintert werden und du kannst im nächsten Jahr viel früher etwas ernten denn von Aussaat bis zur Ernte vergeht ziemlich viel Zeit und die Sommer in Deutschland sind doch viel zu kurz...

    Es gibt doch auch sehr frühzeitige Paprikasorten?
    Kenne das aber ehrlich gesagt eher aus der Theorie... ich jobbe derzeit nebenher in einer Gärtnerei.
    Meine Eltern bauen seit vielen Jahren immer nur eher "späte" Paprika an.




    Hi Sunfreak,

    Hey Mistkatze!

    Nein, das hat nichts mit BIO zutun. Du musst schauen ob die Frucht von einer F1-Hybriden-Paprika-Pflanze stammt, aber das steht nirgends schließlich ist der Paprika zum essen da, nicht um daraus Samen zu gewinnen.

    Daher würd ich mal abraten Samen aus einem solchen Paprika zu gewinnen. Früchte von einer F1-Hybriden-Paprika-Pflanze eignen sich nämlich nicht zur Weiterzüchtung. Du könntest mit solchen Samen Glück haben, aber es könnten auch "Missgeburten" werden, die Pflanzen könnten schwächlich sein und frühzeitig absterben. Dazu auch folgender Link: F 1- Hybriden - Der Bio-Gärtner

    An deiner Stelle würd ich hergehen und ein Samen-Päckchen mit Paprika Samen kaufen, die sind ja nicht teuer. Damit stellst du den Ernte-Erfolg nicht auf's Risiko!

    Schau mal hier: eBay Shop - Griechische Pflanzen und Samen: Wir verkaufen Chilis und Paprika, mediterrane Zierpflanzen, Tomaten. Hab dort zwar noch nichts bestellt, bin aber von der ganzen Sorten-Vielfalt ganz begeistert sodass ich das noch nachholen werde!

    hm ja, aber ein Problem stellt sich mir hier - weshalb gewinnen meine Eltern seit mind. 10 Jahren ihre Paprika-Pflanzen aus ihrer eigenen Zucht ohne fundiertes Wissen über F1-Hybriden und ohne nennenswerte Genetik-Kenntnisse?
    Mit Erfolg - die werden nicht mickriger; allerdings auch nicht prächtiger. Eher gleichbleibend. Sie züchten halt weiter, sondern fokussieren sich auf bewährtes (echt lecker; kenn die fetten Paprika und scharfen Pepperoni ja selbst)

    Kann es sein, dass die Sämerei-Industrie bewusst Falschinformationen in Umlauf setzt?
    Immerhin sind sowohl meine Eltern der Beweis für erfolgreich eigenvermehrte Papriakzucht als auch das was ich in Genetik glernt habe.

    Bewusste Irreführung, um möglichst viele Deppen zum Kauf von teuren Samen zu verleiten?

    Das können wir aber vermeiden. Indem wir untereinander Erfolgsergebnisse austauschen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Es gibt doch auch sehr frühzeitige Paprikasorten?
    Kenne das aber ehrlich gesagt eher aus der Theorie... ich jobbe derzeit nebenher in einer Gärtnerei.
    Meine Eltern bauen seit vielen Jahren immer nur eher "späte" Paprika an.

    Ich kenn mich mit Paprika und dessen Sorten nicht so aus. Ich schätze aber mal, dass du von einer zweijährigen Pflanze trotzdem früher erntest, als aus einer von Samen gezogenen Erstjährigen frühen Sorte. Die zweijährige Pflanze muss ja nichtmehr erst wachsen, die kann ja schon viel früher blühen.

    hm ja, aber ein Problem stellt sich mir hier - weshalb gewinnen meine Eltern seit mind. 10 Jahren ihre Paprika-Pflanzen aus ihrer eigenen Zucht ohne fundiertes Wissen über F1-Hybriden und ohne nennenswerte Genetik-Kenntnisse?

    Das ist eine gute Frage! - Die ich dir leider nicht beantworten kann, ich hab vergangene Gartensaision zum ersten mal mit dem Garten begonnen und bin deshalb noch ein wirklicher Grünling was den Garten angeht und auch erst im lernen. Gebe deshalb nur das wissen weiter, was ich selber von diversen Internetseiten so gelernt hab. Vielleicht sollte sich da mal jemand zu äußern, der wirklich Ahnung von der Materie hat!? :rolleyes:

    Aber vielleicht sind es ja irgendwie garkeine F1-Hybriden gewesen? Vielleicht verwechselst du da was, oder die Samen wurden falsch verpackt, oder ich weiß es nicht... :rolleyes:

    Das können wir aber vermeiden. Indem wir untereinander Erfolgsergebnisse austauschen.

    Wär mal ein Versuch Wert, nächstes Jahr die Samen aus einer F1-Hybride zu gewinnen. Aber bis ich davon Samen gewinnen kann, diese im Folgejahr aussäen kann um dann endlich davon zu ernten - um schließlich was dazu sagen zu können wirds wohl noch ein wenig dauern... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Einbahn

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2007
    Beiträge
    8
    Wow ... ich bin ehrlich gesagt begeistert von diesem Forum!

    Hab mich jetzt ein wenig eingelesen da ich im Februar meine erste Wohnung bekomm und diese glücklicherweise einen Garten hat. Zwar etwas klein aber dennoch fein! ;)
    Hab das Forum auf der Suche nach Pflanzsteinen gefunden da mein Garten etwas steil ist und ich quasi 2 Ebenen schaffen möchte!

    Mit Paprika und Chilli konnte ich schon diesen Sommer Erfahrungen machen, da ich mir ein paar Sorten am Balkon in Töpfen aufgezogen hab. Hab sie als kleine Pflanzen gekauft und war mit dem Erfolg richtig zufrieden. Möchte aber wenn es geht meine Gemüsepflanzen für meinen Garten vom Beginn weg selbst aufziehen. Da werde sicherlich noch einiges von euch lernen können und ich hoffe ihr habt die Nerven für einen "Garten-Noob" :(

    Mein Post ist zwar ein wenig Offtopic aber irgendwo musste er platziert werden und Paprika sind halt meine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet :D
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi Sunfreak,

    hm ja, aber ein Problem stellt sich mir hier - weshalb gewinnen meine Eltern seit mind. 10 Jahren ihre Paprika-Pflanzen aus ihrer eigenen Zucht ohne fundiertes Wissen über F1-Hybriden und ohne nennenswerte Genetik-Kenntnisse?
    Mit Erfolg - die werden nicht mickriger; allerdings auch nicht prächtiger. Eher gleichbleibend. Sie züchten halt weiter, sondern fokussieren sich auf bewährtes (echt lecker; kenn die fetten Paprika und scharfen Pepperoni ja selbst)

    Kann es sein, dass die Sämerei-Industrie bewusst Falschinformationen in Umlauf setzt?
    Immerhin sind sowohl meine Eltern der Beweis für erfolgreich eigenvermehrte Papriakzucht als auch das was ich in Genetik glernt habe.

    Bewusste Irreführung, um möglichst viele Deppen zum Kauf von teuren Samen zu verleiten?

    Das können wir aber vermeiden. Indem wir untereinander Erfolgsergebnisse austauschen.


    Es könnte daran liegen, dass die Paprika keine F1-Hybriden sind, sondern ganz normale, durch Auslese gewonnene Paprika. Dann wäre das Vorgehen (wie es früher alle Bauern/Gärtner gemacht haben) auch völlig normal und richtig.

    Gruß
    Ulrike
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi,

    es passt hier zum Thema:

    Bei einem bekannten Versandhandel mit "P" vorne, habe ich eine Veredelungsunterlage für Paprika entdeckt. Von Gurken und Tomaten kennt man das ja, aber in Bezug auf Paprika war mir das neu.

    Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Macht das Sinn? Grundsätzlich - nicht nur in Bezug auf Paprika!

    Gruß
    Ulrike
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wow ... ich bin ehrlich gesagt begeistert von diesem Forum!

    Schön zu hören!
    wink.gif
    Und Willkommen im Forum!
    smile.gif


    Hab mich jetzt ein wenig eingelesen da ich im Februar meine erste Wohnung bekomm und diese glücklicherweise einen Garten hat. Zwar etwas klein aber dennoch fein! ;)

    Ist doch schön! Man könnte auch sagen: Klein aber mein!
    wink.gif
    Es gibt leider soviele Leute, die einen Gemüse-Garten anbauen möchten, dazu aber leider keinen Garten haben!
    frown.gif
    Das sind dann nachher die Leute, die ihre Wohnung zu pflanzen!
    biggrin.gif
    Aber so eine Wohnung ersetzt leider keinen Garten... Von daher darfst du dich mit deinem kleinen Gärtchen glücklich schätzen!
    smile.gif


    Ich kann mich in der Hinsicht glücklicherweise nicht beklagen... Ich habe ein großes Grundstück zum austoben!
    biggrin.gif


    Möchte aber wenn es geht meine Gemüsepflanzen für meinen Garten vom Beginn weg selbst aufziehen.

    Jo! Also es macht wirklich am meisten Spaß eine Pflanze vom Samenkorn an selbst heran zu ziehen!
    smile.gif
    Aber was sag ich? Die Erfahrung wirst du schon bald selbst machen. Wenn so ein kleines Tomaten-Pflänzchen gerade über die Erde rausguckt, dann ist man irgendwie ganz stolz drüber :rolleyes: Bedenke: Im Februar geht's mit der Anzucht diverser Pflanzen schon los!
    wink.gif


    Da werde sicherlich noch einiges von euch lernen können und ich hoffe ihr habt die Nerven für einen "Garten-Noob" :(

    Kein Problem!
    wink.gif
    Ich meine dazu ist doch ein Forum da! Wenn jeder schon alles wüsste, bräuchte man ja auch garkein Forum mehr, oder?
    biggrin.gif


    Oder um es anders zu formulieren: Bin auch erst seit Mai 2007 dabei, genauso ein Frischling wie du. Wurde herzlichst aufgenommen, und man hat mir immer sehr geholfen. Mittlerweile hab ich nen klitze-kleinen Wissensschatz und diesen versuche ich jetzt wieder im Gegenzug den andern zu vermitteln!
    smile.gif


    Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Macht das Sinn? Grundsätzlich - nicht nur in Bezug auf Paprika!

    Persönlich hab ich keine Erfahrung mit dem veredeln. Soll aber schon Sinn machen:
    • Robustere Pflanzen
    • Frühere Ernte
    • Größere Früchte
    • Toleranter gegen Hitze & Kälte
    • Widerstandsfähig gegen manche Krankheiten & Schädlinge
    Irgendwie schon ganz verlockend, aber ich trau mich irgendwie nicht ganz ran... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Einbahn

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2007
    Beiträge
    8
    DAnke für die nette Begrüßung ... zur Zeit bin ich noch immer am durchforsten des Forum um ein wenig Grundwissen zu schaffen, was sich als nicht gerade einfach erweist! Falls jemand ein paar gute Links hat so quasi als Einleitung ins Thema: Ich züchte Obst/Gemüse wäre ich euch schon dankbar!

    Ich freu mich schon auf den Frühling um mich dann endlich näher mit meinem Garten beschäftigen zu können!

    Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Aus selbst gezüchteten Früchten kann ich die Samen entnehmen und daraus neue wachsen lassen? Und bei gekauften kann es Probleme geben?

    Hab aus dem letzten Sommer ein paar selbst gezüchtete Chillis aufgehängt zu trocknen ... aus denen werd ich aber wohl nichts mehr züchten können. Die Frage stellt sich dann nur für mich wie ich die Samen frisch halte wenn es im Februar mit dem Aufziehen los geht (was übrigens perfekt passt weil genau da bekomme ich die Wohnung!)
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Aus selbst gezüchteten Früchten kann ich die Samen entnehmen und daraus neue wachsen lassen? Und bei gekauften kann es Probleme geben?

    Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn du Hybriden hast, könnte es mit den Samen Probleme geben, da es die F2-Generation wäre und die hat andere Eigenschaften, als die F1-Generation.

    Bei anderen Pflanzen sollte es keine Probleme geben.

    Gruß
    Ulrike
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Falls jemand ein paar gute Links hat so quasi als Einleitung ins Thema: Ich züchte Obst/Gemüse wäre ich euch schon dankbar!
    1. Startseite  - Der Bio-Gärtner
    2. http://www.hausgarten.net
    Neben dem Forum hier les ich alles was ich brauche aus diesen beiden Seiten heraus!
    wink.gif


    Ich freu mich schon auf den Frühling um mich dann endlich näher mit meinem Garten beschäftigen zu können!

    Joa! Ich mich auch!
    cool.gif
    Ich mag diese Jahreszeit nicht so arg...

    Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Aus selbst gezüchteten Früchten kann ich die Samen entnehmen und daraus neue wachsen lassen? Und bei gekauften kann es Probleme geben?

    Onza / Ulrika hat eigentlich schon alles gesagt! Auch bei selbst gezüchteten Früchten kann es sein, dass du davon keine Samen gewinnen kannst. Kommt immer darauf an, ob die Mutterpflanze der Frucht eine F1-Hybride ist. Bei den gekauften Früchten aus dem Laden wird natürlich nichts von F1-Hybriden auf dem Etikett erwähnt, das ist für die Verarbeitung in der Küche auch garnicht relevant. Die Tatsache dass man hier keine Angabe findet macht es nicht unbedingt empfehlenswert davon Samen zu gewinnen. Der beste Weg wäre ein Samen-Päckchen zu kaufen, eine Mischung aller Farben vom Standard-Gemüse-Paprika bekommst du beispielsweise überall für maximal 3 €!

    Hab aus dem letzten Sommer ein paar selbst gezüchtete Chillis aufgehängt zu trocknen ... aus denen werd ich aber wohl nichts mehr züchten können.

    Wegen? Meinst du wegen der F1-Sache?

    Die Frage stellt sich dann nur für mich wie ich die Samen frisch halte wenn es im Februar mit dem Aufziehen los geht

    Optimale Lagerung von Samen: Niedrige Temperaturen, unter 10°, trockene Räume, luftdicht verschlossene Behälter, z.B. in einem Folienbeutel oder Glas mit Schnappverschluss. Gut getrockneter Samen lässt sich auch in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren. Gibt man etwas Silizium-Gel (Drogerie) in das Glas, ist man sicher, dass alle Luftfeuchtigkeit im Glas gebunden ist. Nicht geöffnete Keimschutzpackungen schützen besser als Papiertütchen. Geöffnete Keimschutzpackungen flach drücken, an der Öffnung mehrmals falten und mit Klebefolie schliessen. Überlagerte Samen können noch keimen, sie laufen aber länger auf, die Jungpflanzen sind schwächlich, wachsen langsam und sind gelblich. Keimprobe vor Ausssaat machen in zweifelhaften Fällen.
    Quelle: Samen - Keimfähigkeit - Code - Der Bio-Gärtner

    (was übrigens perfekt passt weil genau da bekomme ich die Wohnung!)

    Gutes Timing!
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    Einbahn

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2007
    Beiträge
    8
    Also mal ein großes "Danke" für die ausführliche Hilfe!

    Ehrlich gesagt hab ich mal keine Ahnung was diese F1 oder F2 Sache ist, aber das werd ich schon noch heraus finden!

    Dachte mir nur, dass die Samen von luftgetrockneten Chillis evtl nicht mehr fruchtbar sind oder so ähnlich! Die hängen jetzt schon ziemlich lange an der Vorhangstange und ich dachte halt dass man da frische braucht oder so ähnlich ... nur da kam dann schon die Frage auf wie man die dann eben frisch halten soll :rolleyes:

    Aber die Links klingen schon mal sehr vielsprechend ... ich hoffe ich kann mir da bis zum Februar ein soldies Grundwissen anlesen!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Dachte mir nur, dass die Samen von luftgetrockneten Chillis evtl nicht mehr fruchtbar sind oder so ähnlich! Die hängen jetzt schon ziemlich lange an der Vorhangstange und ich dachte halt dass man da frische braucht oder so ähnlich ... nur da kam dann schon die Frage auf wie man die dann eben frisch halten soll :rolleyes:

    Doch! Ich kann mir schon vorstellen, dass diese keimen werden!
    wink.gif
    Einfach die Samen aus der Frucht nehmen. Die Samen am besten vor dem säen gründlich waschen - Ablagerungen (beispielsweise der Glibber bei Tomaten) um dem Samen kann Keim-hemmend sein.

    Aber die Links klingen schon mal sehr vielsprechend ... ich hoffe ich kann mir da bis zum Februar ein soldies Grundwissen anlesen!

    Hajo, das dürfte möglich sein! So schwer ist das nämlich garnicht! Einfach mal probieren!

    Grüßle, Michi
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Wobei...
    die erste Generation von aus F1-Hybriden gewonnenen Samen
    kann man in der Regel durchaus noch verwenden.

    Bei späteren Generationen gehts dann allerdings bergab.

    gruß manne
    (der alles sät - schau mer mal)
    smilie_ga_005.gif
     

    Mistkatze

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    im Schattenreich
    Ich kenn mich mit Paprika und dessen Sorten nicht so aus. Ich schätze aber mal, dass du von einer zweijährigen Pflanze trotzdem früher erntest, als aus einer von Samen gezogenen Erstjährigen frühen Sorte. Die zweijährige Pflanze muss ja nichtmehr erst wachsen, die kann ja schon viel früher blühen.

    Das ist eine gute Frage! - Die ich dir leider nicht beantworten kann, ich hab vergangene Gartensaision zum ersten mal mit dem Garten begonnen und bin deshalb noch ein wirklicher Grünling was den Garten angeht und auch erst im lernen. Gebe deshalb nur das wissen weiter, was ich selber von diversen Internetseiten so gelernt hab. Vielleicht sollte sich da mal jemand zu äußern, der wirklich Ahnung von der Materie hat!? :rolleyes:

    Aber vielleicht sind es ja irgendwie garkeine F1-Hybriden gewesen? Vielleicht verwechselst du da was, oder die Samen wurden falsch verpackt, oder ich weiß es nicht... :rolleyes:

    Wär mal ein Versuch Wert, nächstes Jahr die Samen aus einer F1-Hybride zu gewinnen. Aber bis ich davon Samen gewinnen kann, diese im Folgejahr aussäen kann um dann endlich davon zu ernten - um schließlich was dazu sagen zu können wirds wohl noch ein wenig dauern... :rolleyes:

    Grüßle, Michi

    verspätete Antwort ;)

    Dem F1-Hybridismus, den sich ja auch viele teuer bezahlen lassen, haben sich meine Eltern zB in Sachen Paprika nicht unterworfen... sie nehmen seit Jahren selbstgewonnene Samen und die Paprika sehen noch immer aus wie vor 10 Jahren (soweit ich mich erinnere).

    Auch von mangelhafter Widerstandsfähigkeit u.ä. kann ich nichts erkennen... eher im Gegenteil... bisher gabs noch nie eine Fehlernte. Man müsste es aber direkt mit F1-Hybriden vergleichen, um das beurteilen zu können.

    Definitiv flunkern Gartenversande aber herum, wenn sie behaupten (fast drohgebärdig) dass eigene "unadelige" Samen miese und immer mieser werdende Früchte hervorbringen.. erschließt sich mir auch genetisch betrachtet überhaupt nicht (wohl eher als Anregung zum Kauf teurer F1-Generationen gedacht und der Normalbürger hat kaum Ahnung von Genetik und Vererbungslehre).

    hm, wenn du die Samen aus einer F1-Hybride gewinnst, bringt das nicht viel.. jedenfalls keine neue F1 (super)Hybride.. da sich ja alles neu kombiniert bei der Vererbung und da eigentlich eher wieder Mischmasch rauskommen dürfte und keine neuen F1-Hybriden.
    Ob der aber schlechter ist, der Mischmasch...!?

    Hm, vielleicht sollte man das Ganze einfach auch mal wieder mehr dem gesunden Menschenverstand überlassen... wie gesagt, ernten meine Eltern tolle Paprika das ganze Jahr über bis in den Herbst (nicht ganz so groß wie aufgeplusterte Kaufpaprika und auch nicht so einheitlich ästetisch, aber sehr wohlschmeckend, groß genug und ziemlich fleischig) - wozu sollten sie also jährlich teuren Paprikasamen kaufen? Sie bauen allerdings keine Exoten an.


    ....

    Vielen Dank an den user Frischling, der mir Paprika- bzw Pepperonisamen geschickt hat (hm, Glockenpepperoni nicht, was ist das eigentlich genau? Naja, ich lass mich überraschen ;))
     

    Onza

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    124
    Ort
    Niedersachsen, LK Oldenburg
    Hi,

    nun, dass kann man so oder so sehen. Tatsache ist jedoch folgendes: Wenn ich einen Hybrid erzeuge, indem ich Pflanze A mit Pflanze B kreuze und dann feststelle, Pflanze C (F1) hat die Eigenschaften XY, dann kann ich noch lange nicht davon ausgehen, das die Nachkommen aus Pflanze C (also die F2-Generation) ebenfalls die Eigenschaften XY hat.

    Mal zum Vergleich mit uns Menschen: Ein Mensch mit schwarzer Haut zeugt ein Kind mit einem Menschen mit weißer Haut und das Kind hat jetzt braune Haut. Dann ist nicht sicher, dass Kinder von Eltern mit brauner Haut ebenfalls wieder braune Haut haben. Auch ein Kind mit ganz weißer oder ganz schwarzer Haut wäre möglich, sowie diverse Mischformen. Aber: Es werden immer Menschen sein. Und: Was ist jetzt schön und erstrebenswert? Das ist Geschmackssache.

    So auch beim Paprika!

    Wenn ich über Generationen immer nur den Samen einer Frucht nehme, deren "Mutterpflanze" zu meiner Zufriedenheit war, dann werde ich auch in Zukunft immer guten Samen haben. Eine Hybridkreuzung ist eine gute und interessante Möglichkeit um an neue, evt. auch hochwertige Pflanzensamen zu kommen, aber welche Pflanze mir persönlich am besten gefällt, ist immer noch meine ganz persönlich Angelegenheit.

    Gruß
    Ulrike
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kusselin Toskanazypresse „Totem“ - was ist das? Hecken 7
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    E Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    scilla Gelöst Was ist das ? - Gemeiner Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Gardenia52 Was ist das ......? Obst und Gemüsegarten 3
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    K Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Trauer-Rosenkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    jola Gelöst Was ist das ? - Esche und Geißblatt Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten