Wow ... ich bin ehrlich gesagt begeistert von diesem Forum!
Schön zu hören!

Hab mich jetzt ein wenig eingelesen da ich im Februar meine erste Wohnung bekomm und diese glücklicherweise einen Garten hat. Zwar etwas klein aber dennoch fein!![]()
Ist doch schön! Man könnte auch sagen: Klein aber mein!

Ich kann mich in der Hinsicht glücklicherweise nicht beklagen... Ich habe ein großes Grundstück zum austoben!

Möchte aber wenn es geht meine Gemüsepflanzen für meinen Garten vom Beginn weg selbst aufziehen.
Jo! Also es macht wirklich am meisten Spaß eine Pflanze vom Samenkorn an selbst heran zu ziehen!

Da werde sicherlich noch einiges von euch lernen können und ich hoffe ihr habt die Nerven für einen "Garten-Noob"![]()
Kein Problem!

Oder um es anders zu formulieren: Bin auch erst seit Mai 2007 dabei, genauso ein Frischling wie du. Wurde herzlichst aufgenommen, und man hat mir immer sehr geholfen. Mittlerweile hab ich nen klitze-kleinen Wissensschatz und diesen versuche ich jetzt wieder im Gegenzug den andern zu vermitteln!

Hat einer von Euch Erfahrungen damit? Macht das Sinn? Grundsätzlich - nicht nur in Bezug auf Paprika!
Persönlich hab ich keine Erfahrung mit dem veredeln. Soll aber schon Sinn machen:
- Robustere Pflanzen
- Frühere Ernte
- Größere Früchte
- Toleranter gegen Hitze & Kälte
- Widerstandsfähig gegen manche Krankheiten & Schädlinge

Grüßle, Michi