Was hat meine Pflaume?

Sudo

0
... und kann man was dagegen tun???

schönen gruß
sudo.

Anhänge

• Pflaumenbaumglibber.JPG
    Pflaumenbaumglibber.JPG
    459,4 KB · Aufrufe: 187
  • Hallo,
    sieht mir sehr nach Gummifluß aus... Das muß aber nicht schlimmes bedeuten, sondern nur eine Reaktion des Baumes auf Verletzung der Rinde o.ä.
    LG Lisa

• Hallo Sudo,
    wurde hier im Bereich des Baumes mit Stickstoff gedüngt?? Habe mal bei einem Kirschbaum festgestellt, dass das bei heftigerem Düngen auch so war!

jomoal

• danke für eure antworten.

wird wohl gummifluß sein, möglicherweise durch einen pilz hervorgerufen (siehe fotos). kann man gegen den pilz was tun? der baum ist nicht mehr wirklich gesund, schätze ich, aber ich mag mich nicht von ihm trennen, da er unglaublich leckere pflaumen trägt... :(

schönen gruß
    sudo.

Anhänge

• pflaume1.JPG
      pflaume1.JPG
      404,1 KB · Aufrufe: 129
    • pilz.JPG
      pilz.JPG
      386,5 KB · Aufrufe: 123
    danke für eure antworten.

wird wohl gummifluß sein, möglicherweise durch einen pilz hervorgerufen (siehe fotos). kann man gegen den pilz was tun? der baum ist nicht mehr wirklich gesund, schätze ich, aber ich mag mich nicht von ihm trennen, da er unglaublich leckere pflaumen trägt... :(

schönen gruß
    sudo.

Hallo,
    im linken Bild sieht man eine Flechte, die ist nicht direkt schädlich, sie dringt nicht in die Rinde ein. Der rechte Pilz ist allerdings ein Schmarotzer, soweit ich weiß.
    Entfernen möglichst restlos wäre so mein Vorschlag. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung :confused:
    LG Lisa

• Hi Sudo,

Hier hast Du 'ne Link zur Baumpilze mit Bilder: Baumpilze

Holz ist natürlich schon befallen, aber der Baum kann u.U. noch viele Jahre Tragen.

Durch Fruchtkörperentfernung wird der Baum nicht geheilt da Holz (im Gegensatz zu Rinde/Kambium) schon angegriffen.

Wie bereits geschrieben sind Baumflechten nicht direkt schädlich.

SG,
    Mark