Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Ich habe eine kleine Freifläche für Salat vorbereitet. Ich hoffe es wird noch etwas. Ich werde Frisée und einen Sommersalat säen. Die angekündigte Hitze ist mir gerade recht. Das restliche Unkraut wird gegrillt.

• Corydalis solida - nach trockener Aufbewahrung liegen die Samen jetzt in feuchter Erde, angeblich brauchen sie das, damit sie nach der Kälte des Winters keimen können. Habe einen Deckel drüber, so kann das bleiben bis zum Frühjahr.

• Bei meinem Vater mussten die beiden Terrassenkästen neu bepflanzt werden. Ich habe bei der Auswahl von 8 Minipetunien geholfen, sie nachher gepflanzt und auch die Kästen wieder in ihre Halterung platziert.

Die überschüssige Petersilie vom Mittagessen bekam auch noch ein Plätzchen im Beet.

Bei meinem Vater mussten die beiden Terrassenkästen neu bepflanzt werden. Ich habe bei der Auswahl von 8 Minipetunien geholfen, sie nachher gepflanzt und auch die Kästen wieder in ihre Halterung platziert.
    August ist dafür ungewöhnlich, was war denn vorher drinnen? Bei uns gibt es jetzt nur mehr Reste vom Frühjahrsangebot zu kaufen.

• Hier bei uns sind die Gärtnereien noch voll von wunderschönen Pflanzen - und alles bereits reduziert.
    Aber, ich pflanze im August auch keine neuen Einjährigen mehr.
    Bin jetzt eher auf Schau nach Blumenzwiebeln, die man im August /September setzt - wie Madonnenlie, Herbstkrokus,
    Herbstzeitlose....

• Einen Blauschwingel

Anhänge

• IMG_2419.JPG
      IMG_2419.JPG
      763,7 KB · Aufrufe: 51
    3 Fackellilien und 4 Mädchenaugen im Steinbeet versenkt.
    Ich finde das schwierig. Obwohl ich weiß, wie groß viele meiner Stecklinge/Ableger ungefähr werden, ist die Versuchung Lücken zu zuballern unheimlich groß. Könnte sein, dass ich jetzt schon in die Anfängerfalle getappt bin……und ich hab noch einiges in Vorbereitung zu Hause stehen!
    😬

Ich auch. Trotz jahrelanger Gartenerfahrung pflanze ich fast immer zu eng. Im Frühjahr ist es ganz schlimm, da wittere ich überall Platz. Ich müsste mir eigentlich jetzt ein Video vom Dschungel , äääh Garten machen und es mir ab März täglich anschauen. Irgendwie befällt mich im Winter so eine Gartenamnesie…

Übel sind auch Stauden, die Einziehen und erst relativ spät austreiben. Die Herbstanemonen im Vorgarten überraschen mich auch immer wieder. Oh, Mist, DA sind die…..dann hätte ich die Ballonblume besser wo anders hin gesetzt…..
    Auch ein bekanntes Übel von mir, Kübelpflanzen zu hoch einzutopfen. Schließlich will man den Lieblingen so viel Platz geben, wie möglich. Und dann ärgere ich mich den ganzen Sommer, dass die so schlecht zu gießen sind und nehme mir vor……Blabla……

Ich auch. Trotz jahrelanger Gartenerfahrung pflanze ich fast immer zu eng. Im Frühjahr ist es ganz schlimm, da wittere ich überall Platz. Ich müsste mir eigentlich jetzt ein Video vom Dschungel , äääh Garten machen und es mir ab März täglich anschauen. Irgendwie befällt mich im Winter so eine Gartenamnesie…
    Ich habe auch immer mehr Pflanzen als Garten. Habe mir dann noch einen gepachtet als es ganz schlimm war.

Das blöde ist, ich weiß doch um die grundsätzlichen Gestaltungsregeln…… auf wenige Arten beschränken, in größeren Tuffs setzen, diese Tuffs öfter mal wiederholen……das wirkt großzügig und gekonnt.
    Und dann gefällt mir dieses Blümchen und es fehlt noch was blühendes für den Monat X und dann setz ich was hin und denke, das vermehr ich mir noch……..und Zack, ist es wieder ein wüstes Chaos!
    Noch schlimmer, wenn ich mich an meine eigenen Beschränkungen bezüglich Farbe nicht halten kann!
    Immerhin habe ich heute einen Hibiskus gerodet. Der blühte zwar grad ganz doll, aber ich konnte die Farbe nicht ausstehen. So ein schmutziges Leberrosa! Geht gar nicht!

Habe heute angefangen bisl Bodendecker die mittlerweile vom Unkraut durchsetzt sind zu entfernen. Bisl tiefer den Boden entfernt um das Unkraut so gut wie möglich weg zu bekommen. Hab mir dann heute so paar kleine Chrysantheme Swifty gekauft und als bunte Tupfen gesetzt. Wird die Tage dann so weiter gehn. Da muss noch ein wenig weg.

DSC03211.JPG