Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

  • 1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    852
    Ort
    Lippstadt
    Zucchini und hokkaido ausgepflanzt, buschbohnen eingeweicht für das morgige topfen, radieschenmischung und pflücksalat 2. Runde gesät, majoran gesät, sonnenblumen in töpfe und sternwinde nochmal gesät.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.636
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich Muskatellersalbei gepflanzt, den mir mein Bruder mitgebracht hat. Drückt mir mal bitte die Daumen, dass Reh und Schnecken nicht zu hungrig sind.

    Das Reh hat meine blaue Lupine blattlos gebissen, von der schwarzen Stockrose sind nur noch die Grunblätter da, der weiße Gartensalbei ist verbissen und die weiße Aster habe ich nicht mehr gefunden. :mad:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.636
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was schlägst du zum Vergrämen vor? Das letzte Mittel, das wir probiert haben stank so, dass es nicht nur das Reh, sondern auch die Gärtner fernhielt. Seitdem hat mein Vater keine Lust zu weiteren Versuchen. (Immerhin ist es sein Garten. )
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.778
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe heute Cosmea gepflanzt...bei meinen Himbeeren laufen sie seit Jahren auf...In diesem Jahr haben ich ein paar in einen Kübel gepfanzt...um sie später umzusetzen...ich hoffe, ich habe weiße,rosa und dunkelrote...erwischt...
    dabei habe ich "freu" noch ein Tränendes Herz gefunden...
    Jetzt lege ich noch meine Sterngladiolen in einen großen Kübel, sie sollen an der Terasse stehen, ich mag den Duft...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.636
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Pyromella , ich glaube, Schnecken mögen keinen Muskatellersalbei. Meinen lassen sie in Ruhe.
    Das wissen unsere Schnecken nicht, dass ihnen Muskatellersalbei nicht schmeckt. Jedenfalls haben sie letztes Jahr alle Pflanzen restlos vertilgt und nur eine Schleimspur als Schuldeingeständnis hinterlassen.
    Ich mag Rehe, vorzugsweise nicht ganz durchgebrannt!
    Wir hatten Reh als Weihnachtsessen, aber das tut hier nichts zur Sache.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.342
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jedenfalls haben sie letztes Jahr alle Pflanzen restlos vertilgt und nur eine Schleimspur als Schuldeingeständnis hinterlassen.
    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht! :eek: Hatte leichtfertig geglaubt, meine Beobachtung verallgemeinern zu dürfen ... Da kannst du dich ja pflanzmäßig verausgaben und alles umsonst! Hast du wenigstens Schneckenkorn um deine Sämlinge gestreut?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.095
    Ort
    Klagenfurt
    Muskatellersalbei ist - genau wie jede Art von Salbei - eine Schneckenlieblingsspeise!!!

    @Marmande : durchgebrannt ist auch gut, durchgebraten nur die Keulen, das Filet besser rosa (hier ist aber nicht der Rosa-Thread)....... :unsure:

    Gepflanzt hab ich gestern mehrere Hostas, einen Farn und einen Asperula taurina in meiner vernachlässigten hintersten Schattenecke - Foto kommt, wenn alles angewachsen ist.
    Außerdem Dill in die Staudenbeete gesät, ich liebe das zarte gelbgrün der Blüten zwischen den kräftigen Pflanzentuffs.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.636
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht! :eek: Hatte leichtfertig geglaubt, meine Beobachtung verallgemeinern zu dürfen ... Da kannst du dich ja pflanzmäßig verausgaben und alles umsonst! Hast du wenigstens Schneckenkorn um deine Sämlinge gestreut?
    Ja, etwas Schneckenkorn wurde verteilt.

    Irgendwie ist es manchmal frustrierend, dass alle Mitbewohner und Besucher des Gartens, die alle mehr Zeit als wir dort haben, es so schwer machen, dass mal etwas anderes als Akelei, Günsel, Spitzwegerich, Waldscheinmohn und Kugeldistel wächst. (O.k., Telekien und Herbstanemonen sowie der Goldfelberich wachen auch ungestört.)
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.778
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich säe heute buschbohnen in töpfe vor (damit mir das saatgut nicht geklaut wird)
    Ich habe meine Stangenbohnen eingeweicht, einige kommen heute auch in Töpfe...

    Meine gekauften und nun ausgepflanzten Tagetes verlieren so nach und nach die Blätter...trotz wiederholter Umrandung mit Schneckenkorn...meine ersten selbstgezogenen sind resistent...🤔
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    488
    Hab gerade zwei Reihen Porree gepflanzt. Alle Jahre wieder Tetris im Gemüsebeet. Nachher müssen noch die Paprika ins GWH. Wenn der olle Schreibtisch nur nicht so voll wäre…*jammer* :cautious:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.347
    Ort
    direkt am Garten
    Heute Abend kommt Canna grottenolmii aus dem Winterqartier. Calla, Agapanthus und Hakenlilie werden sich dazugesellen. Ab morgen soll es bewölkt sein und regnen. Optimales Wetter zum umgewöhnen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.608
    Die Sämlinge meiner Japanischen Ahorne treiben recht fröhlich.

    pbwh8v2j.png
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    146
    Bohnen wollte ich eigentlich nächstes Wochenende legen aber wenn der Wetterbericht stimmt, wird das nix. Ich spanne immer direkt ein Netz übers Beet. Sonst sind bei mir auch gleich Raben und Elstern hinter den Keimlingen. Ich verteile einige 5 Liter Töpfe im Beet und spanne dann ein Netz drüber. Wenn die Bohnen die ersten Blätter haben, kommt das Netz weg. Das klappt soweit ganz gut.
     

    1Henriette

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    852
    Ort
    Lippstadt
    Nichts gesät, mangoldpflanzen und auberginen verschenkt und jemanden glücklich gemacht. Er war begeistert von unserem von aussen nicht einsehbarem garten und es entfleuchte ihm ein 'wow', als er meine vielen tomaten sah.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.819
    Eine schöne Rose hast du da, @Taxus Baccata !
    Vielen Dank, das ist mein Augapfel, eine Hultemia Persica Hybride, die "For Your Eyes Only" von Christopher Warner, von der RHS zur Rose des Jahres 2015 ernannt.
    Sie ist - das kann ich seit paar Jahren nur bestätigen - extrem krankheitsesistent (seit 2021 nicht ein halbes krankes Blättchen, und ich spritze nichts), blüht unermüdlich und duftet toll. 🥰
    Ich liebe sie. 🌹
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.819
    So, ich muss jetzt noch was säen... nur was alles..? *grübel... mein Hirn ist wie ein Sieb.

    Auf jeden Fall
    - die Riesensonnenblumen
    - nochmal Mini Sonnenblumen
    - Bohnen
    - Mais
    - Blumenkohl
    - Brokkoli

    Hm... war da nicht noch was..? Aber was... :unsure:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.342
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    4 Pelargonien in Töpfe gepflanzt, ebenso meine vorgezogenen Fuchsschwanzpflanzen. Nerinen und Chincherinchen gepflanzt, blöderweise vergessen vorzuziehen. Bin also unsicher, ob das jetzt nicht zu spät ist. Sterngladiolen gepflanzt, 1 Wasserfallpflanze in eine Ampel gesetzt, das Thai-Basilikum auf 2 Töpfe verteilt, aber immer noch steht was ungetopft rum und einiges hab ich hier aufzuzählen bestimmt vergessen ... achja, Leberbalsam hat auch endlich einen Topf bekommen ... irgendwie nimmt das kein Ende. :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.636
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mich jahrelang darüber geärgert, dass die schönsten Pflanzen von den Rehen angeknabbert wurden - alle Mittel haben nichts genützt. Seit 4 Jahren haben wir jetzt einen Wildzaun und es herrscht Ruhe!
    Und seitdem hat meine Pflanzensammelleidenschaft so richtig begonnen 😁

    Über unseren Zaun hüpfen die Rehe drüber und mein Vater will den Garten - immerhin 1500m² - nicht höher einzäunen, dann würde er sich eingesperrt fühlen.

    Also weiterhin nachsäen und nachpflanzen und hoffen.

    Heute:
    -Erbsen nachgesteckt,
    -Sonnenblumen nachgesät
    -Ringelblumen nachgesät
    -in der Küche gefundenen Dillsamen über das ganze Hochbeet verteilt
    -vom Mieter meines Vaters geschenkt bekommende Paprikajungpflanzen (gerade Keimblatt + 1 richtiges Blattpaar, dafür 10 Stück) auch noch ins Hochbeet gesetzt.

    Wenn alles wächst, was ich heute gesät habe, dann gibt das einen Urwald, der zu meinem Balkon passt. :ROFLMAO:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1436
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9533
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten