Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Zucchini und hokkaido ausgepflanzt, buschbohnen eingeweicht für das morgige topfen, radieschenmischung und pflücksalat 2. Runde gesät, majoran gesät, sonnenblumen in töpfe und sternwinde nochmal gesät.

• Heute habe ich Muskatellersalbei gepflanzt, den mir mein Bruder mitgebracht hat. Drückt mir mal bitte die Daumen, dass Reh und Schnecken nicht zu hungrig sind.

Das Reh hat meine blaue Lupine blattlos gebissen, von der schwarzen Stockrose sind nur noch die Grunblätter da, der weiße Gartensalbei ist verbissen und die weiße Aster habe ich nicht mehr gefunden. :mad:

• Was schlägst du zum Vergrämen vor? Das letzte Mittel, das wir probiert haben stank so, dass es nicht nur das Reh, sondern auch die Gärtner fernhielt. Seitdem hat mein Vater keine Lust zu weiteren Versuchen. (Immerhin ist es sein Garten. )

• Ich habe heute Cosmea gepflanzt...bei meinen Himbeeren laufen sie seit Jahren auf...In diesem Jahr haben ich ein paar in einen Kübel gepfanzt...um sie später umzusetzen...ich hoffe, ich habe weiße,rosa und dunkelrote...erwischt...
    dabei habe ich "freu" noch ein Tränendes Herz gefunden...
    Jetzt lege ich noch meine Sterngladiolen in einen großen Kübel, sie sollen an der Terasse stehen, ich mag den Duft...

• @Pyromella , ich glaube, Schnecken mögen keinen Muskatellersalbei. Meinen lassen sie in Ruhe.
    Das wissen unsere Schnecken nicht, dass ihnen Muskatellersalbei nicht schmeckt. Jedenfalls haben sie letztes Jahr alle Pflanzen restlos vertilgt und nur eine Schleimspur als Schuldeingeständnis hinterlassen.
    Ich mag Rehe, vorzugsweise nicht ganz durchgebrannt!
    Wir hatten Reh als Weihnachtsessen, aber das tut hier nichts zur Sache.

Jedenfalls haben sie letztes Jahr alle Pflanzen restlos vertilgt und nur eine Schleimspur als Schuldeingeständnis hinterlassen.
    Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht! :eek: Hatte leichtfertig geglaubt, meine Beobachtung verallgemeinern zu dürfen ... Da kannst du dich ja pflanzmäßig verausgaben und alles umsonst! Hast du wenigstens Schneckenkorn um deine Sämlinge gestreut?

Muskatellersalbei ist - genau wie jede Art von Salbei - eine Schneckenlieblingsspeise!!!

@Marmande : durchgebrannt ist auch gut, durchgebraten nur die Keulen, das Filet besser rosa (hier ist aber nicht der Rosa-Thread)....... :unsure:

Gepflanzt hab ich gestern mehrere Hostas, einen Farn und einen Asperula taurina in meiner vernachlässigten hintersten Schattenecke - Foto kommt, wenn alles angewachsen ist.
    Außerdem Dill in die Staudenbeete gesät, ich liebe das zarte gelbgrün der Blüten zwischen den kräftigen Pflanzentuffs.

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht! :eek: Hatte leichtfertig geglaubt, meine Beobachtung verallgemeinern zu dürfen ... Da kannst du dich ja pflanzmäßig verausgaben und alles umsonst! Hast du wenigstens Schneckenkorn um deine Sämlinge gestreut?
    Ja, etwas Schneckenkorn wurde verteilt.

Irgendwie ist es manchmal frustrierend, dass alle Mitbewohner und Besucher des Gartens, die alle mehr Zeit als wir dort haben, es so schwer machen, dass mal etwas anderes als Akelei, Günsel, Spitzwegerich, Waldscheinmohn und Kugeldistel wächst. (O.k., Telekien und Herbstanemonen sowie der Goldfelberich wachen auch ungestört.)

Ich säe heute buschbohnen in töpfe vor (damit mir das saatgut nicht geklaut wird)
    Ich habe meine Stangenbohnen eingeweicht, einige kommen heute auch in Töpfe...

Meine gekauften und nun ausgepflanzten Tagetes verlieren so nach und nach die Blätter...trotz wiederholter Umrandung mit Schneckenkorn...meine ersten selbstgezogenen sind resistent...🤔

Hab gerade zwei Reihen Porree gepflanzt. Alle Jahre wieder Tetris im Gemüsebeet. Nachher müssen noch die Paprika ins GWH. Wenn der olle Schreibtisch nur nicht so voll wäre…*jammer* :cautious: