Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• I.R. schmecken die Stacheligen aber besser als die ohne Stacheln. Ich werde berichten, gibt es eigentlich noch mehr in Horst wachsende Himbeersorten?
    Ich muss gestehen dass ich bisher nie Himbeeren ohne Stacheln hatte.
    Nur Brombeeren kenne ich dornenlos, aber da stimme ich zu - die dornige alte Theodor Reimers ist von Geschmack und Ertrag den modernen dornenlosen Neuzüchtungen weit überlegen.

• Noch einen angesteckt??
    Nee, das sind immer noch die gleichen. Ich hatte sie samt Topf in große Kübel gesteckt.
    Nach 2-3 Jahren hast du soviel Ernte, dass du nicht weißt wohin damit…
    Das will ich erstmal sehen. Ich esse viele Beeren. Was zuviel kann man Einfrieren. Und im Winter im Porridge essen. Notfalls kann man sie auch Dampfentsaften.
    Mir reicht eine vollkommen :p
    Ich bin eben unersättlich. :grinsend:

@SebDob vielen Dank für die Warnung, dann bestelle ich lieber nur einen Strauch. :grinsend:
    Nicht, dass hier nicht auch kiloweise Beeren verputzt würden - aber ich habe ja auch noch andere Sorten und Sträucher im Garten. 😅

• Hm, was ich nicht wusste und mich noch sehr darüber gewundert habe, warum manche Himbeersorten aus dem früheren Garten im jetzigen nicht funktionieren - kürzlich bei Horstmann gelesen, dass einige Himbeersorten anfällig für Phytophthora sind! Hier ist der Befallsdruck sehr hoch... gibt Sorten, die da wohl sehr tolerant sind. Eine davon haben wir auch, die Sanibelle, die hält sich sehr wacker. Glaube davon bestelle ich zusätzlich zur Glen Coe noch eine. Ich mag hier endlich mal eine gute Himbeerernte haben. Im früheren Garten waren es immer viele Kilos, hier nur einige Schüsselchen...

• Nicht heute - aber gestern das herrliche Frühlingswetter genutzt und in den Mini-Frühbeeten erst einmal zwei Sorten Möhren und zwei Sorten Radieschen gesät sowie Petersilie und Schnittlauch- und drinnen in der Babystation habe ich zwei Sorten Tomaten, Paprika, Rotkohl, Zucchini und Gurken eingesät.

Ich habe in die alte Erde in den Töpfen auf dem Balkon Radieschen, Spinat und Asia-Salat gesät. Mal schauen ob was kommt. Eigentlich sollte ich ja die Erde austauschen, aber in den einen Töpfen sind noch Frühjahrsblüher und ausserdem ist es zu kalt um draussen zu werkeln :rolleyes:

14 Hornveilchen und eine China-Orchidee

IMG_9366.jpeg

@Tubi
    Ich kenne Bletilla nur unter dem Populär-Namen "Japan-Orchidee", lustig dass sie jetzt als China-Orchidee angeboten wird.
    Bei mir gedeiht sie schon seit Jahren im Steingarten, da hast du was Schönes gekauft!

@Tubi
    Ich kenne Bletilla nur unter dem Populär-Namen "Japan-Orchidee", lustig dass sie jetzt als China-Orchidee angeboten wird.
    Bei mir gedeiht sie schon seit Jahren im Steingarten, da hast du was Schönes gekauft!
    Ach, das freut mich! Ich habe sie in der Gärtnerei entdeckt und für den Friedhof gekauft. Meine Mutter mochte Orchideen immer so gerne.
    Damit meine Schwägerin sie nicht aus Versehen ausgräbt, habe ich das Etikett dazugesteckt.
    Ist irgendwas bei der Pflanze zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
    Gesät: zum ersten mal pastinaken, dann noch ringelbete, bunte möhren, bunte radieschen, petersilienwurzeln und gemischten pflücksalat. Die kohlrabi haben in der vorsaatschale gekeimt auf der terrasse. Möhren und radieschen sind mein letzter versuch.

• Oben Unten