Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Das muss ich auch noch machen, @luise-ac. Andenbeere habe ich für dieses Jahr verpasst. Aber ist nicht schlimm, die Kids mögen die Ananaskirschen eh lieber. :)

Ich habe gerade etliche Tomaten, Paprikas und Auberginen umgepflanzt...

• Weiß eigentlich zufällig ob die Himbeere "Glen Coe" resistent oder zumindest tolerant gegen Phytophthora ist..?
    Ich habe jetzt gelesen, dass ausgerechnet der Mist, der die Tomaten schädigt auch bei den meisten Himbeersorten dafür verantwortlich ist, warum sie nicht/schlecht gedeihen und braun werden/einzelne Ruten absterben. :augenrollen:
    - Im früheren Garten bei uns kein Problem, da hatten wir eine wunderbare Himbeer-Vielfalt, doch im jetzigen Garten mag nichts aufkommen.
    Die einzige Sorte, die ohne größere Zicken funktioniert ist die resistente "Sanibelle"... allerdings war mir bisher gar nicht bewusst, warum.
    Seitdem hier über die Himbeersorte Glen Coe gesprochen wurde hatte ich gegoogelt und bin zufällig am Rande auf diese Info gestoßen.

Ich hatte acht Himbeersorten hier im Garten - und die meisten davon sind nix geworden. Das ist schon deprimierend.

Sollte es nicht noch andere resistente Sorten wie die Sanibelle geben, werde ich von dieser noch ein paar Pflanzen mehr setzen.
    Wir hatten früher immer ein paar kg Himbeerernte - und jetzt ein paar mickrige Schüsselchen voll. Es ist erbärmlich. Diese elende Phytophthora. :sauer:

• @Tubi
    Bletilla mögen keine Staunässe oder verdichteten Boden, daher sollte unten im Pflanzloch eine gute Drainage sein, Kies, Seramis, Blähton oder Ähnliches.
    Falls du das nicht hast, würde ich sie noch mal vorsichtig rausnehmen und nachbessern. Ansonsten gedeihen sie in Sonne und Halbschatten.

• Heute meine vorgzogenen stehnden Geranien in ein Kisterl gepflanzt..
    IMG_20240310_101356.jpg

• Tomaten in sechs Sorten, Rote Bete, Porree und Spinnenblumen gesät.
    Gestern habe ich noch Süßkartoffeln angesetzt. Letztes Jahr hatte das gut geklappt, also probiere ich es wieder.

@Tubi
    Bletilla mögen keine Staunässe oder verdichteten Boden, daher sollte unten im Pflanzloch eine gute Drainage sein, Kies, Seramis, Blähton oder Ähnliches.
    Falls du das nicht hast, würde ich sie noch mal vorsichtig rausnehmen und nachbessern. Ansonsten gedeihen sie in Sonne und Halbschatten.
    Das kann ich leider nicht. Ich habe sie 350 km entfernt gepflanzt. Sie stehen in Sandboden.

Und vielleicht auch darin baden, wie Dagobert Duck in seinem Gold..? :grinsend:
    Ach, so viele Tomatenpflanzen sind schon ein Traum. :giggle:
    Bei mir sind es ja nun doch auch ein paar mehr geworden als geplant (so um die 130 😅)
    Naja, wenn die Veredlung klappt, habe ich 158 Pflanzen. Davon werde ich 36 abgeben.
    Bleiben 122 Pflanzen. 45 weniger als letztes Jahr.