Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Bei Regen im Boden gebuddelt, um die letzten Samstag gekaufte winterharte Fuchsie an ihren Platz zu setzen.

Aber ob das was wird ... hab länger nach einer Fuchsia magellanica gesucht, aber nur eine sehr kleine gefunden, knappe 10 cm groß. Ich hab noch Zweifel, ob aus ihr überhaupt was wird.

Die üppige Herzgespann-Staude (Leonurus cardiaca), die sich im Erdbeer-Hochbeet breitgemacht hatte, hat einen Kübel bekommen. Fand einfach nicht den richtigen Platz in den Beeten. Ist eventuell nur eine Zwischenlösung, bis mir was Besseres einfällt.

• Ich komme kaum nach mit dem Aufschreiben meiner Pflanzerei mal hier mal da ... nicht weil es so viel war, sondern weil ich so vergesslich bin! Was war da noch die letzten Tage? ... :unsure:

Gestern: 2 Begonienknollen in einem Topf versenkt, nachdem ich vergessen hatte, dass man die im Haus vorziehen soll - das wird also mächtig dauern. ;)Meine beiden Terrassentomaten haben je ihren Kübel bezogen.

Heute vorgezogene Wunderblumen in Töpfe gesetzt, ebenso den Ziertabak, der mir dieses Jahr aber nicht besonders gelungen ist; abwarten, ob aus den winzigen Pflänzchen was wird. 1 Duftpelargonie eingetopft (soll nach Muskat duften, was sie zum Glück nicht tut, die riecht viel besser! :giggle:) 2 Prunkwinden gepflanzt, ebenfalls auf der Terrasse.

Vor ein paar Tagen Steckzwiebeln und Möhrensamen in Hochbeete verteilt, die so schnell austreiben/keimen, dass man sich wundern kann. (Die Rosenkäfer sind aber auch fleißig: tauchen in den Hochbeeten ab und sorgen da vermutlich für ihre Vermehrung. Hab mich anfangs über die kleinen Löcher in der Erde gewundert, bis ich die Grünschillernden bei ihrem Treiben beobachten konnte.)

Hab ich schon den Weihrauch erwähnt?

Die ersten Schäden gibt es auch schon: 1 Fuchsie musste ich heute aus dem Dreier-Pflanzkasten werfen. Desgleichen die Clematis Madame Julia Correvón, die seit ihrer Pflanzung täglich schlechter aussah, ohne dass ich einen Grund erkennen konnte. Blätter wurden braun und rollten sich ein, sah aus wie ein Trockenschaden; erstaunlicherweise fand ich neben dicken braunen Wurzeln aber auch viele dünne weiße vor. Also doch noch Leben drin? Hm.

Und ihr so? ;)

Ich habe Petersilie gesät..ich wollte vorkeimen...aber diese kleinen Keime kann ich nur mit Lupe erkennen...also habe ich alles in eine Rille auf das Hochbeet geschüttet...und warte ab...
    Vorgezogene Stangenbohnen wurden weiter gepflanzt....,Himbeerschößlinge wurden ordentlich in eine neue Reihe gepflanzt...
    Kohlrabi habe ich vereinzelt ins Hochbeet gepflanzt....ob das Knollen werden, keine Ahnung..bisher habe ich nur gekaufte Pflanzen erfolgreich kultiviert...
    Rankende Zucchini habe ich in den Vorgarten gesetzt...sie sollen viel Fläche bedecken und über Büsche ranken....im letzten Jahr war es witzig, wie die Zucchini über Rosen und Eiben gerankt sind...

• Ich habe gestern die Tomaten unter die Überdachung gepflanzt.
    Da es diese Nacht geregnet hat, werde ich heute Möhren säen , die Rote Bete ins Beet bringen und die Gurkenpflanzen ins Gewächshaus setzen.

Da mein Mangold fertig war und angefangen hat zu blühen, durften dort heute zwei Chilis ins Hochbeet auf dem Balkon einziehen. Mal schauen, wie sie sich dort machen.

Dann hab ich noch meinen gekauften Topf Basilikum in die Maurerkübel gepflanzt, damit er mir nicht eingeht.

Und eine Kartoffel umgesetzt, die ich garnicht mutwillig gepflanzt hatte.

• Habe Heute Kräuter in Balkon-Geländerkästen gepflanzt:

Schnittlauch Schnittlauch im Balkonkasten_01.jpg Zitronen-Thymian und Lorbeer Thymian & Lorbeer im Balkonkasten_01.jpg
    • Kästen & Pflanzen hoch schaffen
    • Tisch für die Pflanzarbeit schützen
    • Substrat, in 4x 10-Lit-Eimer umgefüllt, hoch tragen
    • Einpflanzen
    • Wasser beischaffen & angießen
    • Kästen wg des "Schmutzwassers" erstmal auf die Seite gestellt, zum Ablaufen
    • Kästen aufs Geländer
    • Tisch ab-und aufräumen
    • Kehren & wo notwendig aufwischen

Die Balkongärtner sind schon zu bewundern, die das häufig machen müssen :)

Ich pflanze immer noch Stangenbohnen...eine Tüte kommplett für den Kompost, keine einzige Bohne hatte gekeimt...eine neue Tüte ist beim Keimen...aber 40 Pflanzen werden auch das nicht...halbe Bohnen keimen nicht...
    Das ist aber schade.
    Weißt du denn warum das so schlecht geht? Saatgut zu alt, oder schlechtes?
    Ich hatte auch mal frisch gekaufte Bohnen , da war die Hälfte nur halbe Bohnen

Ich bekomme Ersatz...das Saat gut wäre noch ein Jahr haltbar gewesen...meine eigenen Bohnen hatten eine Keimrate von fast 100 %....leider hatte ich nicht genug...
    Ich mache Fotos und schicke sie an dem "Erzeuger"...in diesem Fall Chrestensen..die nächste Tüte ist noname von Netto..Das Kurioseste was ich mal hatte, war aus einer Tüte...1. grüne rund, 2. grüne platt und 3. gelbe Stangenbohnen...🤣...
    Aschersleben habe ich auch schon einmal angeschrieben...es waren beim besten Willen nicht mehr als 30 heile Bohnen...
    Ich finde, man muß sich über den teuren Spaß beschweren. Eine Gartennachbarin hat Studentenblumensaat gekauft...8 (!) Samen in der Tüte, eine aufgelaufen....

• Oben Unten