Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Gesät habe ich heute Stohbluhmen und Astern. Ich brauch mehr Farbe und Insektenblühmchen hab ich beschlossen. Bin sonst eher gemüselastig. Oder auf essbare Blumen spezialisiert. Wenn meine Bartnelken noch so wachsen wie sie sollen, bin ich happy. Dann wird es blumig und bunt 😁

• Ich hab auch indoor nachgelegt. Rote Bete, Basilikum dank dir @Tubi du hattest es erwähnt, das du es mal säen solltest, Petersilie, Mangold, Lollosalat für Lücken, die entstehen, nochmal Kohlrabi, die ich als eine ziemlich zickige Kultur wahrnehme und Schabziger Klee, den ich aus der Schweiz kenne. Auf jede einzelne Kultur freu ich mich schon jetzt und hoffe sie gelingen.

• Ich habe heute Glück gehabt und die letzten 2 Stachelbeerbäumchen bekommen die noch da waren ( rot und grün). Ich hab sie auch beide eingepflanzt, aber nun frage ich mich ernsthaft soll ich da noch was dran rum schnibbeln oder lass ich die für dieses Jahr in Ruhe und vertage das auf Herbst. IMG_20230327_155109.jpgIMG_20230327_155113.jpg

Ich hoffe das mir das Wetter nicht übel mitspielt und die Bäumchen Schaden erleiden. Ich bin kaum fertig, da fallen plötzlich vereinzelt Flocken vom Himmel:rolleyes:. Jetzt lese ich das diese Nacht nochmal mit leichtem Frost zu rechnen ist...Toll:oops:.
    Was meint Ihr, soll ich den 2 noch einen Schutz anbieten oder nicht.

• ach ja, dann war ich heute noch mal mutig.
    Ich habe meinen Erdbeerturm neu bepflanzt. Nachdem mir durch unüberlegtes Selbstverschulden im letzten Jahr die Pflanzen ersoffen sind ( ich habe den Turm in Beton gesetzt und nicht an einen Abfluss des Gießwassers gedacht), habe ich jetzt einige Löcher knapp über der Erde reingebohrt. Ich hoffe das es diesmal klappt.IMG_20230327_154158.jpg

• Ich habe heute Glück gehabt und die letzten 2 Stachelbeerbäumchen bekommen die noch da waren ( rot und grün). Ich hab sie auch beide eingepflanzt, aber nun frage ich mich ernsthaft soll ich da noch was dran rum schnibbeln oder lass ich die für dieses Jahr in Ruhe und vertage das auf Herbst. Anhang anzeigen 734091Anhang anzeigen 734092

Ich hoffe das mir das Wetter nicht übel mitspielt und die Bäumchen Schaden erleiden. Ich bin kaum fertig, da fallen plötzlich vereinzelt Flocken vom Himmel:rolleyes:. Jetzt lese ich das diese Nacht nochmal mit leichtem Frost zu rechnen ist...Toll:oops:.
    Was meint Ihr, soll ich den 2 noch einen Schutz anbieten oder nicht.
    Hi Avenso, nicht rumschnibbeln. Soweit ich weiß, machen die Beeren am Altholz, nicht an den Neuaustrieben. Das war unser Fehler vorletztes Jahr.

Ich hab heute Salat und Kohlrabi ausgewildert. Mit Schneckenkragen und Deckel, weil hier Frost angesagt ist und es ständig hagelt. Mal gucken, Versuch macht klug.

• Pastinaken, Möhren und Radieschen gesäht, Zwiebeln gesteckt und Salat und Kohlrabi gepflanzt. Alles schön mit Fleece zugedeckt

Gestern sprach das Radio es gäbe keinen Frost mehr. Da habe ich mein Kartoffel-Experiment gestartet ( Kartoffelturm in einem Gitterkomposter ) .
    Logisch, heute Nacht gabs Frost.
    Mal schaun...

Die Kartoffeln haben keinen Schaden genommen. Sie sind mit Erde bedeckt.
    Aber es stellt sich überhaupt die Frage, wie hoch die Bodentemperatur dort ist? Bei unter 10 Grad Bodentemperaur liegen die Saatkartoffeln wie tot im Boden.Erst wenn der Boden deutlich wärmer ist, legen sie los.
    Für K. wird es erst ungemütlich, wenn sie schon ausgetrieben haben. Dann kann das Grüne erfrieren. Aber auch dann treiben die Kartoffeln wieder aus. Aber der Zeitvorsprung von vielleicht 2-3 Wochen ist dahin.
    Man kann K. auch mit Vlies abdecken, schützt auch.

Stell uns bitte Dein Kartoffelexperiment mal vor .

Da gibts nicht viel vorzustellen. Ein 80x80x80 cm Gitterkomposter, in dem über den Winter das Laub angerottet ist, wird mit Erde, Kanincheneinstre und eben dem Laub befüllt. Nach 30cm habe ich vorgekeimte Kartoffeln am Rand eingelegt (Triebe nach Außen, jetzt mit Frostschaden, aber ja, ich weiß, die treiben wieder aus), noch ein paar Kartoffeln in die Mitte, und dann mit dem selben Gemisch abgedeckt. Später soll dann weiter aufgefüllt werden, also ähnlich wie in einer Kartoffeltonne.

Nein, Fotos gibts aktuell nicht.

5 Rucola-Pflanzen ins Hochbeet gesetzt, Lauchzwiebeln gesät, Kerbel gesät und das 2. Radieschensaatband dazugestopft.

1 weiße Clematis zu den Kletterrosen gepflanzt - sehr kleine Pflanze, mal sehen, ob sie es schafft.

Vorgestern 5 Sorten Blumen in einen Indoor-Pflanzkasten gesät, der es auf der Fensterbank zu was bringen soll.

• Oben Unten