Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Heute was umgepflanzt, die schwarzäugige Susanne.
    Die war inzwischen schon über zwei Regaletagen geklettert und hatte sich um eine kleine Tomate gekuschelt. :grinsend:
    20230314_150802.jpg 20230314_155103.jpg 20230314_155201.jpg

Ich habe ihr dann neue Schuhe verpasst und sie wieder auf den richtigen Weg gelenkt. :grinsend:
    20230314_160207.jpg

• Nichts ;) - aber von einer Gartenfreundin Schneeglöckchen, Winterlinge und eine riesige dunkelrote Schneerose bekommen. Das wird alles morgen irgendwo im Garten zwischengelagert.
    Und bei Sarastro bestellt: Cyclamen, 4 verschiedene Sorten Buschwindröschen, Helleboren- je eine gefüllte weiße und rosa und eine in gelb, 2 verschiedene Farne.

Heute was umgepflanzt, die schwarzäugige Susanne.

Wusst ich's doch. Die will schon raus! :giggle: Hast du Platz genug, sie bis Mitte Mai im Haus zu halten?

Meine sind noch nichtmal gesät. Was hast du für Pflanzlampen? Ich hab da so eine Installation mit rotem Licht gebaut, ist zum Glück im Keller, daher stört die Lichtfarbe nicht. Weiße hätte ich trotzdem lieber gehabt.

• Wusst ich's doch. Die will schon raus!
    Nein, die wollte einfach nur in einen größeren Topf. 😉
    Ist alles genau richtig wie es jetzt ist. Letztes Jahr war sie genauso, und bis zum Auspflanzen hatte ich eine Pflanze wie die aus der Gärtnerei für die man hier inzwischen 35 Euro bezahlt! :oops:

Was hast du für Pflanzlampen?
    So ganz billige LED Feuchtraumleuchten von eBay. Gäbe sicher besseres aber erfüllen Ihren Zweck. 😉

• Vorgestern habe ich die Tagetes pikiert. Gestern bemerkte ich dann, dass von einem Pflänzchen nur noch der nackte Stengel da war. Schädlinge habe ich aber keine gefunden. Heute allerdings staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass unser Kater auf dem Fensterbrett sitzt und sie genüsslioch vernascht. o_O Habe nun frische Samen gesäht und hoffe, dass es diesmal klappt.

• Holla, @Schneefrau, das ist ja ein Ding! :oops: Die riechen ja doch sehr extrem und das schmeckt eurem Kater..? Katzen sind einfach immer wieder faszinierend! :love::ROFLMAO:
    Das kannst Du laut sagen. Sogar die Blätter von der Yucca Palme knabbert er an. Allerdings beim Katzengras - da darf es nur eine bestimmte Sorte sein. Und die Pelargonien, die mag er auch nicht.

Ich habe gerade je 3 Knollen Dahlie 'Honka black' und Scadoxus multiflorus zum Vorziehen eingetopft.
    Kann man deine bzw. alle Dahlien essen? Ich habe auch welche, allerdings gesät. Da hieß es essbar. Letztes Jahr ist es mir nicht gelungen, welche bis zur Genussreife zu bringen. Wenn schön und essbar kombinierbar wären, ist das ja ein Traum.

Kann man deine bzw. alle Dahlien essen?
    Soweit ich weiß ja, die sind komplett essbar, sowohl Knolle als auch Blüte. Ausprobiert hab ich es noch nicht. Die Dahlienknollen soll man wie Kartoffeln zubereiten und verwenden können, aber solange ich Kartoffeln habe, verwende ich von Dahlien nur den Blütenanblick als Seelenfutter. ;)

Mal schauen. Wenn sie Knollen gebildet haben, werde ich mal kosten. Ich bin da neugierig. Ich esse ja auch Speicherwurzeln meiner Mexikanischen Minigurke, wenn auch aus Versehen 🫣😂

• Zurück
    Oben Unten