Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Das Problem ist halt, ich habe keinen kalten Raum um Haus. 21 Grad oder GWh...
Wir haben auch 22°C. War letztes Jahr kein Problem.
Probiers mit der späteren Anzucht, du siehst ja dann wie es wird, und falls es mit der Blüte spät wird startest du nächstes Jahr einfach früher.

• Die ersten zwei Susannen sind gekeimt! Toll! So schnell ging das hier noch nie! Super Saatgut aus Polen, kann ich nur sehr empfehlen! 👍
    20230218_120031.jpg

• Sät hier eigentlich irgendjemand Porree/Lauch..?
    Letztes Jahr hatte ich kein Glück mit ihm. Die Pflänzchen gaggelten im Hochbeet vor sich hin, blieben wie Schnittlauch. Keine Ahnung was da schiefgelaufen sein könnte..?
    Dieses Jahr will ich es nochmal versuchen...

Ich säe jedes Jahr Porree, aber leider kommt dann irgendwann während des Sommers die Zwiebelfliege rein und das war es dann.
    Ich sollte mal aussetzen, aber dann müsste ich wahrscheinlich auch den Schnittlauch vernichten und das mache ich garantiert nicht.

Ich hatte ihn nicht im selben Hochbeet wie den Schnittlauch (gut zu wissen mit dieser Fliege), und da die Hochbeete jedes Jahr ordentlich absacken, werden sie auf 30-40cm neu befüllt.
    Ich denke daran kann es eigentlich eher weniger gelegen haben.
    Einfach nur seltsam, dass es so dünne Halme blieben - irgendetwas scheint ihm nicht gefallen zu haben.
    Kohlrabi und Mangold gedeiht an der Stelle gut. (Der Mangold hat ein separates Hochbeet.)

• Ich habe Porree und auch Schnittlauch nicht im Hochbeet, aber schon ein paar Meter auseinander stehen und trotzdem ist die Zwiebelfliege da. Hatte sie auch schon in Gladiolenzwiebeln.
    Ganz so dünn war zwar mein Porree nicht, aber ich denke, es liegt an der Sorte.

• Ja, klar, die Jungpflanzen kommen natürlich in mein beheiztes Anlehnhaus!

Porree versuche ich auch jedes Jahr aufs Neue😁

Ob das bei dem Schnittlauch die Zwiebelfliege ist, weiß ich nicht so genau. Jedenfalls sind dann im Sommer so weiße Pünktchen an den Lauchstengeln.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich in den Jahren vorher gar nicht so genau geguckt habe. Das mache ich erst, seit ich mit dem Porree so ein Pech habe und diese ekeligen Maden in dem Lauch gesehen habe.

Hm, das hab ich noch nie gesehen. Unser Schnittlauch war bisher immer einwandfrei, keine Flecken, keine Punkte. Aber ich habe generell im Garten nicht viel mit Ungeziefer zu tun, eigentlich kaum typische Schädlinge... geben tut es sicherlich welche, aber ich hab den Eindruck sie werden hier ganz gut in Schach gehalten.
    Draußen ist jedenfalls immer alles gut.
    Hole ich etwas ins Haus sieht es leider schnell anders aus. Da kommt - ohne natürliche Feinde - allerlei zum Vorschein...

Im Garten hatten wir keine Nacktschnecken, jedenfalls nicht die fetten braunen. Die kleinen Salatschnecken hatten wir natürlich auch.

Porree war letztes Jahr auch recht dünn und madig. Dieses Jahr belasse ich es bei Zwiebeln. Vllt regrowe ich die anderen. Das funktioniert ganz gut. 😊

• Oben Unten