Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Hab mir eben Fotos deiner Mauretanischen Malve angesehen und siehe da, es ist die Sorte, die ich vorletztes Jahr auch hatte und die bei mir nur Malve hieß. Die haben sehr schön geblüht und sich sogar ausgesät, aber letztes Jahr hat es keine bis zur Blüte geschafft, alle vertrocknet. Doch jetzt ist da wieder eine inzwischen sehr kräftige Jungpflanze im Beet, die sich aus der Kälte der letzten Zeit nichts gemacht hat. Hoffe sie kommt durch.

Viel Glück mit deiner!

• Hab mir eben Fotos deiner Mauretanischen Malve angesehen und siehe da, es ist die Sorte, die ich vorletztes Jahr auch hatte und die bei mir nur Malve hieß.
    Letztendlich ist es auch nur eine Selektion der Malva Sylvestris, sieht daher schon sehr ähnlich bis genauso aus :freundlich:
    Ich mag den bisschen kräftigeren Farbton, den man mit etwas Glück genauso bekommen kann, wenn man nur ganz normale Malvensamen kauft.
    Das ist aber schade, dass deine im letzten Jahr wegen der Trockenheit nicht zur Blüte gekommen sind :cry:

Unsere (noch vom Vorjahr) haben toll geblüht, aber leider machte ihnen der Malvenrost schwer zu schaffen. Trotz des trockenen Wetters...
    Ich überlege schon wo ich sie dieses Jahr hin setzen könnte, damit sie etwas besser wegkommen...

• Die Dahlien keimen :love:
    20230216_122559.jpg

• Ich hab gerade eben Salat, Paprika, Auberginen, Schnittsellerie (meine Überwinterlinge schwächeln), gesät bzw. nachgelegt. Mal schauen. Der Salat steht draußen. Lollo war Keimrate 0 drinnen.

• Ich denke ich starte demnächst auch mal mit den Auberginen... Ach, ich glaube ich säe sie heute noch. Wer weiß wie lange die zum Keimen brauchen...

Bei mir sehr unterschiedlich, je nach Herkunft des Saatgutes.
    Hatte schon welche, die nach 1-2 Tagen gekeimt sind (also Wurzelaktivität zeigten ;-)) - die Samen von Dea.Flora wollten gar nicht...
    Man weiß es ja vorher immer leider nicht... und dann sind schnell mal 10 Tage rum bis überhaupt was gekeimt ist, wenn man nachlegen muss.

• Bei mir sehr unterschiedlich, je nach Herkunft des Saatgutes.
    Hatte schon welche, die nach 1-2 Tagen gekeimt sind (also Wurzelaktivität zeigten ;-)) - die Samen von Dea.Flora wollten gar nicht...
    Man weiß es ja vorher immer leider nicht... und dann sind schnell mal 10 Tage rum bis überhaupt was gekeimt ist, wenn man nachlegen muss.
    Gut, ich meinte, nach 5-6 Tagen sind die Keimblätter aus der Erde.

• Braucht Susanne so lange? Hab noch Samen zu liegen...
    Die braucht schon eine gute Weile bis zur Blüte, und leider auch für die Keimung.
    Ich habe letztes Jahr auch im Februar angefangen, und das war exakt richtig - bis zum Auspflanzen war es eine schöne kleine kompakte Pflanze wie man sie in der Gärtnerei bekommt. :)

Braucht Susanne so lange? Hab noch Samen zu liegen...
    Ich finde nicht, dass die Susannen lange brauchen. Die Samen weiche ich über Nacht ein, dann keimen sie recht schnell, und wenn man zu früh sät, vergeilen sie, bis sie endlich ins Freie könnten, oder haben sich heillos verheddert.

Wie lange die Samen keimfähig bleiben, weiß ich aber nicht; mit Tütchen, die im Vorjahr abgelaufen waren, hatte ich auch schon mal Pech.

Das Problem ist halt, ich habe keinen kalten Raum um Haus. 21 Grad oder GWh...

• Oben Unten