Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• Für Gemüse, für Moorbeetpflanzen, für Bäume.

In Wasser auflösen.
    Ich mache das so:
    • 100 g auf 1 l Wasser
    • davon dann 100 ml auf 10 l Wasser
    • hat sich bewährt
    So in etwa die Rezeptur habe ich auch notiert. Aber das Zeug ist ein dicker Brocken. Das bekomme ich nicht mehr klein.

• Wenn es so hart ist, dann dauert das auch sehr lange, bis es sich auflöst.
    Wiege einfach mal ein paar mit dem Hammer abgeklopfte Trümmer ab und setz es mit der entsprechenden Menge Wasser an. Immer wieder umrühren. Nach ein paar Tagen wird es sich dann schon aufgelöst haben.
    Wenn zu viel Hakaphos im Wasser ist, löst es sich nicht komplett auf.

• Hoffentlich so, oder so ähnlich:

t6htziz5.jpg

Hakaphos ist hygroskopisch und klumpt bei kleinster Luftfeuchtigkeit, also Deckel drauf.

Wenn die Hammermethode nicht klappt, probierst du es mit einer Bohrmaschine und eingespanntem Steinbohrer.

• 2025KaufThun.jpg
    Diese Thunbergia um den stolzen Preis von 25 € musste mit, obwohl ich nicht so recht weiß, wohin damit. An meinem Rankgitter sollten welche wachsen, die an die Erde gewöhnt sind, die dort zur Verfügung steht, Pflanzen, die von dem Substrat in den Gärtnereien verwöhnt sind, kommen damit oft nicht klar. Bei kleinen Pflanzen mache ich eine größere Grube, fülle mit Mischung aus Erde und Substrat auf, so können die Pflanze ihre Wurzeln ausbreiten und sich an die Erde anpassen, doch dafür ist diese zu groß, das Rankgitter soll ja nicht den Halt verlieren. Außerdem stehen jetzt noch die Tulpen im Weg.
    Leider sind von den vielen Samen, die ich in Töpfchen mit Erde gesteckt habe, nur drei zu Pflänzchen geworden. Ich habe aber einen Ableger der weiß blühenden Thunbergia von vorigem Jahr überwintern können, und so wird diese Pflanze vielleicht als Ableger-Lieferant dienen. Möglicherweise ist sie selbst ein Ableger oder Steckling gewesen, es standen ein paar Pflanzen in genau der gleichen Farbe da.

Ergänzung: Es sind 3 Pflanzen in dem Topf, nicht eine. Klar, eine wäre nicht so dicht. Das heißt nun: ich brauche einen richtig großen Topf .. .. oder ich schaue, ob ich sie noch auseinanderreißen kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Gestern habe ich mir diese wunderschöne Gloxinie gekauft, ich kann da nie wiedersehen wenn ich sie sehe.
    Ist so eine Jugenderinnerung von mir 😍
    Anhang anzeigen 796930Anhang anzeigen 796931
    Hab mir heuer zum ersten Mal beim Lidl Gloxinienknollen gekauft und vorgetrieben: alle ausgetrieben und die ersten Blüten zeigen sich bereits; dürfen aber nur tagsüber in den Schatten raus; die Nächte sind hier einfach noch zu kalt.

Habe gestern neues Gartenwerkzeug gekauft. Fehlt noch was, wir hatten nicht alles was ich wollte im Sortiment. Habe mir einen Stiel und zwei verschiedene Aufsätze gekauft: eine kleine Gartenhacke und einen Multifunktions-Fugenkratzer. Ein Ersatz für meinen Kräuel fehlt noch und eine Handschaufel mit kurzem Wechselgriff fehlt auch noch.
    Heute werden noch Handschuhe gekauft,die habe ich gestern vergessen.

Meine Arbeitskolleginnen haben heute ein bisschen komisch geguckt als ich mit einer 80er Balkonkiste und 3 Pflanzen Richtung Fahrrad davongestiefelt bin. Aber wofür hat man sonst zwei grosse Gepäcktaschen dran, wenn nicht zum Gartenkram transportieren😉. Ging jedenfalls alles rein, Kiste, zwei Töpfe Verbenen gemischt, eine Schwarzäugige Susanne und zwei Paar Handschuhe.

Ich habe gestern auf einer Pflanzenbörse hier in der Nähe Shiso, zwei verschiedene Sorten Frühlingsplatterbsen (darunter eine blaue, wusste ich gar nicht, dass es die gibt!), ein Töpfchen mit Spinnenblumen und eine Gaura gekauft. Das ist immer eine tolle Börse, ziemlich groß von privat an privat-ich gehe natürlich nur zum Schauen hin….

Die erste Fuhre ist zu Hause.
    Damit (und mit der nächsten) werden die beiden Balkone und die Terrasse bepflanzt.
    Glücklicherweise habe ich damit nichts zu tun, das liegt alleine im Zuständigkeitsbereich meiner Frau.

74gwlcql.png