Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• Schwarze Katze

Mitglied
    Ich habe sie noch nicht gekauft, aber bestellt. Am Vormittag fahren wir zum Wochenmarkt. Beim Gärtner habe ich eine Kletterhortensie bestellt. Ich hoffe doch sehr, dass er sie mitgebracht hat. Das Plätzchen (der Platz!) dafür ist reserviert. Hortensien sind so ungefähr die einzigen Blumen, die unsere Pferde nicht abfressen. Ausserdem scheint es ihnen, den Hortensien, bei uns zu gefallen.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe jetzt auch eine. 😍

IMG_0549.jpeg

lutzDD

Mitglied
    Habe mir auch einen roten gekauft aber leider die falsche Farbe bekommen.
    Inzwischen natürlich ausgepflanzt aber erst jetzt, zur Blüte gemerkt. Hab den Händler kontaktiert und reklamiert. Mal sehen, was passiert... :unsure:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute Fuchsschwänzchen, Husarenknöpfchen und einen Liebstöckel
    Dazu noch einen kleinen Sack Moorbeeterde und Leuchtkugeln

Aber wundern musste ich mich schon:
    Der 40l-Sack heißt Rhododendron-Erde mit dem Zusatz "auch für alle anderen Moorbeetpflanzen"
    Der 18l-Sack heißt Hortensien-Erde mit dem Zusatz "auch für alle anderen Moorbeetpflanzen"

Und die Husarenknöpfchen heißen jetzt Sonnenvitalia, Sanvitalia wäre ja noch botanisch. Aber so? Sind Husaren mittlerweile politisch inkorrekt?

Zuletzt bearbeitet:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Und die Husarenknöpfchen heißen jetzt Sonnenvitalia, Sanvitalia wäre ja noch botanisch. Aber so? Sind Husaren mittlerweile politisch inkorrekt?
    Vielleicht ein Fehler weil einer dachte, er wüsste noch wie es heisst? Was ich die letzten Jahre schon für verrückte Pflanzenettiketten gesehen habe... schlimmer waren nur noch die von meinem Arbeitgeber hinterlegten Artikeldaten, da wurde vermutlich von jemandem falsch abgeschrieben der von Pflanzen grad mal weiss das die Wurzeln unten kommen.

Sonnen-Vitalia habe ich jedenfalls noch nie gesehen.

Aber ganz viele 'Diplenia' und ähnliches wurde angefragt. Richtig süss auf was die Kunden alles kommen wenn sie nur noch ungefähr wissen wie es klingen müsste😅

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ein Fischer hat uns gerade erzählt, er hatte eine Prüfung vom Verband und bemängelt wurde ein Schild in seiner Auslage....Das Schild muß ausweisen: deutscher Name/ lateinischer Name und Fanggebiet
    Da der Fisch mal aus dem nördlichen und mal aus dem südlichen Fanggebiet kommt...standen bei auf dem Schild...mit Schrägstrich getrennt...Er hat noch keinen Bescheid, wie die Strafe ausfallen wird...eine Anzeige gab es erstmal...
    Also Kunden beim Fischer lernen schon mal lateinische Namen...denn sicher verfügt die EU noch, daß "deutsche Eigennamen" nicht mehr zulassig sind...:ROFLMAO::ROFLMAO:

Schwarze Katze

Mitglied
    Meine Pferde fressen einfach alles ... ausser Hortensien. Also kam ich auf die Idee, Kletterhortensien zu kaufen.
    Gibt es nicht, die will keiner.
    Soso!
    Der Gärtner sagte mir vor zwei Wochen, dass er noch welche zuhause habe, er bringe sie mir. Letzte Woche hatte er sie vergessen (fauch!), heute Vormittag rief ich ihn an, er sagte mir, dass er sie mitgebracht habe.
    Wir also nichts wie hin zum Wochenmarkt in Cariño. Es seien zwei, eine rosa und eine weisse. Ich sagte zu Männe, dass, wenn sie nicht zu teuer seien, ich wohl beide kaufen werde.

Also. Da waren sie. Lausig sehen sie aus. Gelb. Auf meine entsetzte Frage, weshalb das so sei, hiess es, dass die halt einfach nur noch so herum gestanden seien. Zwanzig Euro das Stück.
    ???
    Ja, die seien so teuer, das sei schliesslich etwas Besonderes. Wenn ich beide nähme, überlasse er sie mir für zusammen dreissig.
    ???
    Dreimal leer geschluckt, die verjästen Dinger gekauft. Bei mir werden die schon, war noch immer so.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Dann wünsche ich dir viel Glück mit deinen Kletterhortensien. Ich habe selbst eine Kletterhortensie im Topf auf dem Balkon - also beileibe nicht der Traumstandort für so eine wüchsige Pflanze.
    Auch als Hausbegrünung, wo sie nur minimalen Platz und gruselig schlechten Boden haben dürften, habe ich sie hier schon gesehen - aber im Juli gelb war keine der Pflanzen. :fragend:

(Klar, im Herbst werden die Blätter gelb, braun und fallen ab, Kletterhortensien sind hier nicht wintergrün. Wie sieht das in deinem milderen Klima aus?)

Fjäril

Foren-Urgestein
    Den nächsten Frühling, sozusagen. Hätte ja noch gewartet, aber die eine Tulpensorte war schon fast alle. Möchte es auch mal mit Hyacinthoides non-scripta versuchen, die sollen duften.
    Puh, ist das schwierig mit Direktbezahlung .. voriges Jahr ging das noch viel einfacher.

elis

Foren-Urgestein
    Meine Pferde fressen einfach alles ... ausser Hortensien. Also kam ich auf die Idee, Kletterhortensien zu kaufen.
    Gibt es nicht, die will keiner.
    Soso!
    Der Gärtner sagte mir vor zwei Wochen, dass er noch welche zuhause habe, er bringe sie mir. Letzte Woche hatte er sie vergessen (fauch!), heute Vormittag rief ich ihn an, er sagte mir, dass er sie mitgebracht habe.
    Wir also nichts wie hin zum Wochenmarkt in Cariño. Es seien zwei, eine rosa und eine weisse. Ich sagte zu Männe, dass, wenn sie nicht zu teuer seien, ich wohl beide kaufen werde.

Also. Da waren sie. Lausig sehen sie aus. Gelb. Auf meine entsetzte Frage, weshalb das so sei, hiess es, dass die halt einfach nur noch so herum gestanden seien. Zwanzig Euro das Stück.
    ???
    Ja, die seien so teuer, das sei schliesslich etwas Besonderes. Wenn ich beide nähme, überlasse er sie mir für zusammen dreissig.
    ???
    Dreimal leer geschluckt, die verjästen Dinger gekauft. Bei mir werden die schon, war noch immer so.
    Die werden schon, wirst sehen. Wenn sie erstmal in die Erde eingepflanzt sind und die Wurzeln wieder Nährstoffe bekommen. Tu sie erst anständig tauchen und den Wurzelballen aufreissen, damit die Wurzeln gezwungen werden sich vollzusaugen und zu wachsen. Viel Erfolg.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wenn grundsätzlich noch Wachstum da ist sollte das schon was werden. Ich hatte im Herbst vor 2 oder 3 Jahren eine übriggebliebene adoptiert. War den ganzen Sommer in so einem eckigen, hohen aber schmalen Topf eingesperrt gewesen. Die ersten 2 Sommer hatte sie an ihrem Standort dauernd Mehltau (Spritzwasser am Teich), ist nicht heftig gewachsen, aber auch nicht gestorben. Nun,diesen Sommer hat sie entschieden vorwärts zum machen und streckt einige Triebe am Holzzaun empor. Immernoch gemütlich, aber ganz eindeutig mit mehr Motivation. 😅 da GG das Wasserspiel nicht mehr so oft in Betrieb hat,ist auch der Mehltau kein Thema mehr.
    Wie gross war der Topf? So wegen dem Preis?

Schwarze Katze

Mitglied
    ca 20 cm Durchmesser, gar nicht so klein. Bis jetzt sehen sie noch gleich aus wie am Pflanztag, ist aber okay. Ich werde dann mal den Schlauh hinlegen und das Wasser ganz wenig laufen lassen. Da wir keinen Zähler haben, wir zhahlen nur die beiden Hausanschlüsse, einmal pro Jahr, also, weil wir keine Zähler haben, kann ich das Wasser ruhig laufen lassen. Nicht vergeuden, aber halt den Boden feucht halten.
    Die ebenfalls gepflanzte Kletterrose war in einem hohen aber schmalen Topf. Sie erhältt die gleiche Behandlung.
    Hortensien mögen es eigentlich, wenn sie von Zeit zu Zeit mal beregnet werden.

elis

Foren-Urgestein
    Das ist ein Teil meiner alten Kannen. Die habe ich vor vielen Jahren alle aus dem Alteisencontainer gerettet, wie man das noch durfte...... Die Arbeiter haben mir die schon auf die Seite gestellt, wenn jemand sowas gebracht hatte. Das dürfen die jetzt nicht mehr, keine Ahnung warum :confused: Aber man muß ja nicht immr alles verstehen ;)

Anhänge

• Zinkgalerie 0120.JPG
      Zinkgalerie 0120.JPG
      943,6 KB · Aufrufe: 51
    • Winter   0423.JPG
      Winter 0423.JPG
      590,9 KB · Aufrufe: 57

elis

Foren-Urgestein
    Meine Zinkkannen sind nur Zierde. Die wären mir viel zu schwer. Ich gieße auch nur händisch, mit 10 l Plastikkannen. Das geht schneller, da habe ich mehr Gefühl für die Pflanze ob es genug ist und außerdem ist es Training für den Körper. Da gehe ich mit 2 Kannen, dann geht man gerade und hat kein Kreuzweh vom schief gehen.

Schwarze Katze

Mitglied
    Das machst du genau richtig. Wenn man anfängt, darüber nachzudenken, wie alt man ist, kommen gleich zehn Jahre dazu. Ich giesse auch viele Pflanzen mit der grossen Kanne. Allerdings lege ich auch den Schlauch aus.
    Eine Zinkwanne habe ich auch noch. Sie ist aber auch nur zur Zierde da. Früher, als wir auch noch die Wohnung vermieteten, hatten wir oft junge Familien mit Kleinkind. Da es in der Dusche keine Badewanne gibt, füllten sie jeweils die Zinkwanne und liessen das Kind darin planschen. So eine Zinkwanne ist stabil und standfest.

elis

Foren-Urgestein
    Ich habe ja so alte Zinkwannen und Kannen mal richtig gesammelt und dann auch geschenkt bekommen. Viele sind schon kaputt, bzw. die Kannen fast alle. Die wurden ja erst weggeworfen, wenn sie unbrauchbar waren. Zinkwannen habe ich ja etliche die noch sehr schön und auch dicht sind. Mein Sohn hat schon immer gelacht, wenn ich auf den Wertstoffhof gefahren bin. Hat er immer gesagt "du bringst ja mehr heim, wie weg", wenn ich ihm voll Freude meine neuesten Zinkobjekte gezeigt habe. Aber jetzt ist das leider nicht mehr möglich, es wird nicht mehr zugelassen, leider.....