Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Heute konnte ich mein bestelltes weißes Leberblümchen abholen
    20230324_150025.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Garten ist mein Hobby - andere geben Unmengen für Sportgeräte/Bekleidung/teure Restaurants usw. aus.
    Da investiere ich gerne ab und zu ein paar Hunderter in Pflanzen oder Zubehör!

    Ui, Kapernstrauch, ich hoffe, du hast mich nicht so verstanden, als hätte ich deine Geldausgabe kritisieren wollen oder was, das steht mir ja gar nicht zu und wär mir nie eingefallen. Ich hab mich nur sehr gewundert, welche Preisunterschiede es gibt, wie groß die Preisspanne für mehr oder weniger das gleiche Produkt sein kann!

    Ich wünsch dir jedenfalls viel Freude mit deiner Sternmagnolie - sind einfach schön in ihrer weißen Pracht. Meine werde ich morgen allerdings irgendwie zudecken müssen, denn wir haben Schnee und Minusgrade angesagt bekommen ... :cry: Die Blutjohannisbeere ein paar Meter weiter wird das aber mit Fassung tragen. Auch ein Strauch, den ich sehr mag, er duftet und hält wettermäßig was aus.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So, dann will ich mal berichten, wie erfolgreich ich war - hab alles bekommen, was ich geplant habe :love: .

    Einen Cornus kousa chinensis, einen Gelbhornstrauch Happy Orange, 3 Beetrosen (für meine Schwägerin, inkl. Begleitpflanzen), einen Herbst-Eisenhut, eine weiße Iris sibirica, 2 Euphorbien und meinen neuen Feigenbaum (Takoma Violet).
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Davon steht seit letztem Jahr auch einer bei mir im Garten.

    Meine Frau hatte sich ganz sehr einen gewünscht und da hab ich an einer Stelle Platz geschaffen.

    Bin mal sehr gespannt ob er dieses Jahr blüht.
    Wie groß ist er denn? Ich hab extra einen schon etwas größeren gekauft ( ca. 1,5 m), denn ich will auch nicht jahrelang auf die Blüte warten.
    Pflanzen kann ich leider erst nach Ostern, die Stelle muss erst geräumt werden.....
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Wie groß ist er denn?
    Ich geh mal von aus, dass er gut einen Meter groß ist. Hat sich an seinem neuen Standort auch gut entwickelt.
    Ich hab hinterher dann gelesen, dass er an den Triebspitzen blüht und da waren viele nach dem Kauf gekappt, wahrscheinlich das er erstmal alle Energie ins anwurzeln steckt und nicht direkt in die Blüte geht.

    Jetzt darf nur später Frost das austrieben nicht verhindern, dann rechne ich stark schon mit ersten Blüten.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Hier regnet es sich ein. Immerhin konnte ich gestern das einstündige Zeitfenster zum Lebensmitteleinkauf nutzen. Kaum war ich wieder daheim, legte ein neuer Wolkenbruch los.
    Im Supermarkt haben mich liebliche Geranien angeschaut, adoptiert habe ich sie nicht.

    Heute soll es auch den ganzen Tag regnen.

    @jola Hoffentlich richtet bei deinem Sohn das Wasser im Keller keinen größeren Schaden an.

    Die Windröschen gefallen mir sehr @Celtis
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Im Supermarkt haben mich liebliche Geranien angeschaut, adoptiert habe ich sie nicht
    Du konntest widerstehen..? Respekt, @Frau Spatz 😉
    Ich wollte ich wäre auch so standhaft.

    Eigentlich wollte ich heute endlich meine Neuzugänge einpflanzen.
    Das Pfirsichbäumchen, die zwei Rosen, die Blaubeere (hatte weiter oben berichtet).
    Aber das Wetter spielt nicht mit.

    Vielleicht schaffe ich wenigstens die Rosen. Über die Queen Elizabeth und die Loredo freue ich mich ganz besonders. Letztere war über 12 Jahre ein treuer Gartenbegleiter und wurde vorletztes Jahr von einem Spätfrost dahingerafft, die Queen Elizabeth hatte ich glaube ich einmal als namenlose Schnäppchenrose gekauft, und auch sie habe ich vor ein paar Jahren an den besonders fiesen Spätfrost verloren. Dieses Mal passe ich besser auf.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Nö, im Boden ist ein Loch, mit Pumpe drin, die automatisch anspringt, wenn das Wasser kommt.
    Das geht schon seit den 60 er Jahren so, sobald die Fuhse Hochwasser hat, drückt das Grundwasser hoch.
    Solche Pump-Vorrichtungen haben wir bei unserer damaligen Haussuche öfters gesehen, sofern das Haus einen Keller hatte. Gut geplant und in unserer Gegend sinnvoll.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    128
    2 Kletterrosen, 2 Beetrosen, 4 Lavendel, 4 Elfenspiegel, 1 Katzminze, 1 Bartblume, 3 Windröschen, 1 Fettblume, 1 Schlangenbart , 2 Hostas, 2 Sonnenhut, ich glaub das war alles. Alles am Samstag bestellt und ich hoffe sehr, dass es noch vor Oster kommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Bei uns überwintern Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Oregano, Liebstöckel und Schnittlauch draußen; Petersilie, Basilikum und noch paar andere werden dann im Töpfchen gekauft und dazu gepflanzt. Aber dazu ist es mir noch zu früh.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.471
    Habe zugeschlagen und mir nochmal knapp 40 Teku Container von 1-2l Fassungsvermögen gegönnt. Habe noch einiges umzutopfen... es macht sich bemerkbar, wenn man von einem Jahr aufs andere plötzlich doppelt so viele Pflanzen anbaut. :roll:
    Die Töpfe gehen einem aus.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Hab heute von Norma 8 10er Trays für je € 1,69 mitgebracht. Sehr schön gewachsene Pflanzen. Muss sie jetzt halt noch bis sie ausgepflanzt werden können durchziehen. Aber wenn ich sie brauch, gibt's die nicht mehr im Angebot.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich kaufte heute einen Salbei für meinen Mann. Er mag den so gerne und der alte Salbei, nun ja, existiert zwar noch, gehört aber mehr in die Kategorie "braun und bröselig". :) Nun müsste ich nur mal die Kiste säubern, und darauf habe ich so gar keine Lust.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9496
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten