Was habt ihr heute geerntet?

Heute habe ich 5 große Schlangengurken geerntet und es wird Schmorgurken geben. *freu* Ansonsten noch eine Paprika und eine Handvoll Tomaten.

• Hätte ich gerne geerntet, durfte aber nicht ran. Schade.

Grüßle

IMG_9173.JPG

• ich hatte in den letzten Tagen:

mehrere Kilo Freiland-Cocktailtomaten,
    2 Schlangengurken,
    viele Minigurken,
    1 Zucchini,
    Pflücksalate,
    Kräuter,
    Möhren,
    1 Kohlrabi (blauer)

und nun warte ich auf die erste große Tomate, die schon fast rot ist :D

LG Julchen :eek:

• meine Kohlrabi Superschmelz,
    Melonen
    Karoten
    Weißkohl
    Gurken :miniatur weiß und phona khera
    Bohnen
    Münze

lg
    Eva-Maria:schimpf:

• Viiiiieeeele Zwetschgen !

LG., Biene 1:)

Anhänge

• SDC17898_Bildgröße ändern.JPG
      SDC17898_Bildgröße ändern.JPG
      191,6 KB · Aufrufe: 68
    • SDC17908_Bildgröße ändern.JPG
      SDC17908_Bildgröße ändern.JPG
      114,9 KB · Aufrufe: 69
    Heute habe ich die ersten Zwetschgen geerntet. Außerdem noch vier Äpfel, von denen ich je einen den beiden neuen Nachbarinnen zum Probieren gab. Werde die Äpfel heute abend Essen, wenn ich noch mal Heißhunger bekomme. Sie sind schön sauer.
    Evi

War heut anstrengend, 6Kg Pilze zu verrichten :)
    Am Schluß blieb leider nur etwa ein drittel übrig, da in den Pilzen gehörig der Wurm drin war :-(
    Aber das Finden machte trotzdem Spaß!!

Gruß
    Holz Didi

Anhänge

• Schwammer Steinis.jpg
      Schwammer Steinis.jpg
      493,9 KB · Aufrufe: 72
  • So, Tomaten sind jetzt richtig schön
    LG Marius

Anhänge

• DSCN0924.jpg
      DSCN0924.jpg
      465,7 KB · Aufrufe: 52
  • Achtung, ich geb' jetzt mal an ;):d:grins:

Meine heutige Ernte wird viele leckere Zucchinischnitzel geben ...

Anhänge

• zucchini_12_8.jpg
      zucchini_12_8.jpg
      98,7 KB · Aufrufe: 87
    Meine a l l e r e r s t e und bislang einzige Kirschtomate. Und die war noch nicht mal ganz reif, aber ich konnte einfach nicht mehr warten.
    LG Ulla

Hi,
    nach 6 Wochen nicht im Garten sein (Urlaub) habe ich geerntet:
    4 große Haufen mit Braunfäule erkrankten Tomaten, 4 unreife Tomaten und eine reife Romatomate, 1 riesiges Kohlrabiblatt für unser Hasi, eine Handvoll Mangoldblätter, 2 große Zucchini, 1 Kürisblüte und mehrere Kapuzinerkresseblüten. Heute abend wir das alles verarbeitet ;)

LG erdbeerfreak

Hmmmm, hier läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, wenn ich so Eure Ernteergbnisse betrachte!

Ich habe heute mal wieder Zwetschgen geerntet und zum Abendessen gibt es Zwetgenpfannekuchen.

LG.,
    Biene 1

so, heute habe ich die letzte "nonna antonia" geerntet,
    leider gab es nur 3 stück die reif wurden,,
    4 stück wurden für die restmülltonne geerntet :mad::mad:
    die erste habe ich leider nicht gewogen

die zweite mit 800 gramm
    Oma Antonia 003.jpg

die dritte und letzte mit 1125 gramm

Die letzte ihrer Sorte 001.jpg

Die letzte ihrer Sorte 002.jpg

jonas.jpg

ich habe heute auch ein paar "kleine tomaten" geerntet.

Anhänge

• P1010150.jpg
      P1010150.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 96
    • P1010141.jpg
      P1010141.jpg
      567,4 KB · Aufrufe: 46
    • P1010142.jpg
      P1010142.jpg
      577,6 KB · Aufrufe: 71
    • P1010143.jpg
      P1010143.jpg
      556,5 KB · Aufrufe: 67
    • P1010144.jpg
      P1010144.jpg
      553,3 KB · Aufrufe: 65
    Ein paar Pfirsiche,ein paar Tomaten und eine Handvoll Gurken.

Anhänge

• DSC06375.jpg
      DSC06375.jpg
      449,9 KB · Aufrufe: 74
    dann noch ein paar gürkchen und zucchinis.
    bilder kommen später, muß meine camera erst wieder aufladen.
    viele grüße monika

Wenn ich lese was alle so ernten werde ich traurig, denn wir ernten nur Wasser. Unser Garten ist ein Wassergrundstück geworden. Es verfault alles. Die Dahlien sind welk, Gladiolen lernen schwimmen ,es steht alles unter Wasser. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, es kommt auch wieder anders. Ich wünsche weiterhin allen eine gute und reichliche Ernte

LG Zauberwald:eek::?

Wenn ich lese was alle so ernten werde ich traurig, denn wir ernten nur Wasser. Unser Garten ist ein Wassergrundstück geworden. Es verfault alles. Die Dahlien sind welk, Gladiolen lernen schwimmen ,es steht alles unter Wasser. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, es kommt auch wieder anders. Ich wünsche weiterhin allen eine gute und reichliche Ernte

LG Zauberwald:eek::?

Oh das klingt übel :mad:

Wo liegt denn Dein Zauberwald?!
    Hier bei mir ist es auch nicht üppig: es ist so feucht hier in Duisburg, dass die Tomis im Gewächshaus schon wegschlappen und es wohl nicht mehr wirklich lange machen werden: habe schon wieder die nächsten rausreißen müssen.
    Und als ich heute Zwiebeln aus dem Boden gezogen habe, dacht ich: ach hübsch, die sind ja kaum gewächsen, wenn man die mit den Steckzwiebeln vergleichen will.

Ich glaube mieser kann es 2012 nicht mehr laufen! Und dabei dacht ich schon 2010 wäre grottig gewesen :confused:

LG
    Simone

Das Schmuddelwetter setzt Paprika und Tomaten zu -
    aber was ein echter Paprika ist der läßt sich nicht unterkriegen
    - kleine Auslese -

Keine Ahnung, was ich mit meinem Paprika falsch mache! Deiner sieht ja super aus!!!
    Dabei stehen meine im GH, genauso die Auberginen. Bekommen beide endlos viele Blüten, aber keine Fruchtansätze. Kann es sein, dass ihnen die Nachbarschaft der Tomis nicht gefällt?
    Naja, dafür ernte ich reichlich Tomaten.
    Grüssle
    Marie

Anhänge

• P1000974.JPG
      P1000974.JPG
      533,9 KB · Aufrufe: 141
    Hallo Simone,
    danke für dein Mitgefühl, es ist wirklich übel. Andere sind stolz auf ihr Wassergrundstück mit Boot und wir verfluchen es zur Zeit.Du wolltest wissen wo unser Wassergrundstück liegt. Es liegt im Norden an der Ostsee, du siehst Wasser haben wir genug. Es liegt in Rostock. Aber heute scheint mal die Sonne, also es gib t sie noch.

LG Zauberwald:cool::eek:

@gartenstolz: Deine Paprikavielfalt sieht ja zum Neidigwerden lecker aus.

Heute konnte ich auch mal aus dem Vollen schöpfen: Neben den Möhrchen gab's eine gute Ernte von Marinda-Tomaten :D

Anhänge

• tomatenernte_15_8_11.jpg
      tomatenernte_15_8_11.jpg
      131,9 KB · Aufrufe: 78
    Bei mir gab es heute mal wieder jede Menge Jiaogulan-Blätter für Tee und
    ein 10L Eimer voll mit den leckersten Zwetschgen.

An den Teeblättern hab ich sagenhafte 1,5 Stunden gepflückt :(
    aber die Zwetschgen werden wir uns schmecken lassen.

Nach dem Trocknen waren von der 3/4 Wanne voll nur noch 103 Gramm Tee übrig!

Anhänge

• IMAG2270.JPG
      IMAG2270.JPG
      373,4 KB · Aufrufe: 57
    Zuletzt bearbeitet:
    Ein bisschen neidisch war ich schon als mein Nachbar heute mit diesem Superexemplar einer russischen Fleischtomate am Gartenzaun posierte ;)

DSC00022.JPG

LG Ingrid

Möhren haben wir heute geerntet und wieder ein 5 l Eimer Tomaten
    @ Ingrid da wird man ja wirklich neidisch wenn man so ein Prachexemplar unter die Nase gehalten bekommt

Ein bisschen neidisch war ich schon als mein Nachbar heute mit diesem Superexemplar einer russischen Fleischtomate am Gartenzaun posierte ;)

Anhang anzeigen 235936

LG Ingrid

Es kommt nicht auf die GRÖSSE! an.
    Ernsthaft, die Übergrossen sind oft mehlig. Und diesen Wettkampf: wer hat die grösste Tomate, finde ich echt albern. Meine Fleischtomaten haben ein Gewicht von ca 500 g, und was drüber raus geht (u.diese Angeberrei) interessiert mich nicht. Meine grossen Fleischtomaten will ich übrigens im nächsten Jahr nicht mehr.
    Grüssle
    Marie

Anhang anzeigen 235936

LG Ingrid

Hallo Ingrid,

von dieser Sorte habe ich auch 3 Pflanzen. Die Früchte wiegen im Durschnitt um die 300 - 400 g, allerdings hängt eben an meinen auch noch ne Frucht dran, die es bestimmt auf ein knappes Kilo bringt.

Frag doch Deinen Nachbarn mal nach ein paar Samen für die nächste Saison. Sollte es die selbe Sorte sein, die ich auch habe, dann sind die Früchte sehr mild und lecker im Geschmack, haben festes Fruchtfleisch, kaum "Glibber" und wenige Kernchen und sind überhaupt nicht mehlig! Und dass sie so groß werden, dafür kann ja keiner - schließlich erntet man erst, wenn sie reif sind.

@ Hallo Cachaito
    letztes Jahr hatte ich im Freiland ausgepflanzt und mußte sie zum Herbst in Kübel umsetzen um auszureifen.
    Dieses Jahr habe ich im Januar angefangen und immer gleich zwei Pflanzen
    eine Große und eine Kleinere im 7 Litertopf mit guter Erdmischung.
    (nichts nachgedüngt nur gewässert )
    Paprika liebt Freiland auch bei Regen und er wächst nicht gerne alleine.

Die einen stehen auf dem Mäuerchen wo sie Wind und Sturm trotzten -
    die anderen durften in ein abgeerntetes Tomatenbeet ziehen -
    falls Frühfröste kommen - Haube drüber.
    Noch jede Menge Frucht und Blüten.:cool:

In Bälde kann ich auch toskanische Paprika ernten; die haben sich mittlerweile schön rot gefärbt. Und ein paar Chili sind auch schon schön farbig, vor allem die orange Cheyenne. Bei der Pflanze 3 und 4 weiss ich leider den Namen nicht - die Früchte (die grösste ist etwa walnussgross) färben sich von grün zu dunkelbraun und jetzt zu rot. Der Farbwechsel gerade ist genial. Vielleicht kennt jemand die Sorte.

Nächstes Jahre werde ich auch im Januar mit der Paprika und Chili-Anzucht beginnen. Das Equipment habe ich; ebenfalls gute Bedingungen und schon einiges an interessanten Samen. Ich werde demnächst mal 'ne Liste machen.

Anhänge

• 16_8_IV.jpg
      16_8_IV.jpg
      68,2 KB · Aufrufe: 87
    • 16_8_III.jpg
      16_8_III.jpg
      78,9 KB · Aufrufe: 55
    • 16_8_II.jpg
      16_8_II.jpg
      74,5 KB · Aufrufe: 59
    • 16_8_I.jpg
      16_8_I.jpg
      81,9 KB · Aufrufe: 79
    Hallo MFin,

wenn ich meinen Nachbarn richtig verstanden habe, hat er diese Sorte schon länger und nimmt immer Samen.

Ich werde mal seine Frau nach ein paar Samen fragen. Mit ihm ist die Verständigung etwas schwierig. Er ist Vietnamese und sein deutsch für mich schwer verständlich. Dafür ist es ein sehr netter und hilfsbereiter Gartennachbar.

LG
    Ingrid

Bei uns gab es heute Paprika, Buschbohnen, Minimöhren, 4 Sorten Kartoffeln, ein paar wenige Markerbsen, 1 Einlegegurke (die einzige an 2 Pflanzen) und diverse Kräuter zu ernten.
    Ich glaube mit den Möhren und den Tomaten wird es in diesem Jahr bei uns nicht so richtig etwas. :rolleyes: :schimpf:

LG!
    herbstmond

Und wieso sind die Lampions schon so orange?
    Meine sind noch komplett grün!
    Naja, immerhin sind sie noch da!

Ich habe Birnen geerntet,
    diesmal die gute Luise!
    Und Pfirsiche, die roten Wassenberger,
    Brombeeren und Zwetschgen.

LG Anett

Erdbeeren die haben zu unserem Erstaunen nochmal geblüht und sind wirklich groß geworden obwohl es eigentlich viel zu kalt war. Und es keine Monatserbeeren sind.

Gruß Suse

Meinen allerersten Blumenkohl, ein wunderschöner großer weißer Kopf. Und geschmeckt hat er auch, allerdings hätte ich noch 3 Leute einladen können!

Liebe Grüße
    Susanne

415g, im Terrakottatopf liebevoll gehegt und gepflegt, die meiste Zeit vergessen zu gießen;) und trotzdem was geworden

Anhänge

• aaaa 017.jpg
      aaaa 017.jpg
      633,9 KB · Aufrufe: 78
    Hallo!Hab heute ca 30 kg Kartoffeln und jede Menge Zwiebeln geerntet!
    Zwiebeln haben noch "Schluchten"dran!So sagt man bei uns zum Grün!
    Gruß Anja:cool:

Anhänge

• ernte 001.jpg
      ernte 001.jpg
      467,7 KB · Aufrufe: 96
    • ernte 002.jpg
      ernte 002.jpg
      450,3 KB · Aufrufe: 61