Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo,

ich habe immer noch Mangold und Winterendivien. Da ich, was Gemüse angeht, eher ein Anfänger bin, und diese o.g. Gemüse/Salat erstmalig angebaut habe, weiß ich nicht, ob die noch gut sind.
Es hatte bei uns die letzen drei Tage z.T. heftig geschneit.
Allerdings scheinen Mangold und Winterendivien keinen Schaden genommen zu haben.
Kräftig schauen die jeweiligen Blattspitzen aus dem Schnee empor:cool:

Frage, kann ich das noch verzehren, auch wenn die Blätter gut ausschauen? Haben sich nicht negative "chemische" Veränderungen durch den leichten Frost vollzogen?

Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

BG fleur

• AW: Was habt ihr heute geerntet??

Hallo,
    also bei Mangold weiß ich das man den bis in den Dezember hinein ernten kann, solange ebend die Blätter noch frisch aussehen, Du kannst Ihn ja auch zweijährig anbauen das heiß Du schneidest die Blätter ab und schützt das Herz mit dick Laub, dann treibt er im Frühjahr wieder aus und kommt im nächsten Jahr zur Blüte (Samern ernten möglich).

Bei Endivien kenn ich mich nicht aus aber ich denke Winterendivien -so vom Namen her -gehts noch genauso?!

LG Stupsi

Hallo Jutta,

ich hab mich mal schlau gemacht; jetzt weiß ich nicht, ob ich hier LINKS einsetzen darf. Ich probiere es - falls das nicht klappt, mach folgendes:

Öffne Google, Sucheingabe: "Monatserdbeere", Seiten aus Deutschland; dann ist es gleich die erste Site die Du anklicken mußt.

http://http://www.beerenstark.de/wissen/kultur.html

Dort findest Du eine Beschreibung.

LG fleur

Hallo fleur,

danke für deine Bemühungen, es könnte die Ostara sein, ich weiß es nicht mehr. Meine tragen allerdings den ganzen Sommer, immer mal so zum naschen zwischendurch. Die Pflanzen habe ich schon seit 15 Jahren, bilden keine Ausläufer, wenn man sie vermehren will, muß man sie teilen. Hatte mich damals vertan beim Kauf, aber da sie jedes Jahr wieder trugen war es mir auch zu Schade sie wegzuschmeißen, habe sie auch nie umgepflanzt an eine andere Stelle oder so. Die Pflanzen gab es auch nie wieder zu kaufen, habe sie jedenfalls nirgendswo wieder gesehen, haben sich vielleicht nicht rentiert. Ansonsten habe ich die Senga Senga im Garten.

Gruß Jutta

Hallo Jutta! :cool:

Es ist bestimmt die Sorte "Ostara". Die habe ich neben der "Guten Luise" und der "Senga Sengana" auch. Monatserdbeeren habe ich vor zwei Jahren aus Samen selbst gezogen. Geht ganz einfach!

LG. Hildegard :eek::eek::eek:

ES schläft seinen Rausch aus, vielleicht merkt ES dann das ES im falschen Forum war:rolleyes:

LG Stupsi

Hallo fleur,

danke für deine Bemühungen, es könnte die Ostara sein, ich weiß es nicht mehr. Meine tragen allerdings den ganzen Sommer, immer mal so zum naschen zwischendurch. Die Pflanzen habe ich schon seit 15 Jahren, bilden keine Ausläufer, wenn man sie vermehren will, muß man sie teilen. Hatte mich damals vertan beim Kauf, aber da sie jedes Jahr wieder trugen war es mir auch zu Schade sie wegzuschmeißen, habe sie auch nie umgepflanzt an eine andere Stelle oder so. Die Pflanzen gab es auch nie wieder zu kaufen, habe sie jedenfalls nirgendswo wieder gesehen, haben sich vielleicht nicht rentiert. Ansonsten habe ich die Senga Senga im Garten.

Gruß Jutta

Hallo Jutta,

dann ist' s ja gut, wenn Du Dir nun sicher bist.

Ich habe kleine Walderdbeeren, die durch Vögel in meinen Garten gelangt sind. Habe dann auch noch Ableger an die Nordseite meines Hauses gepflanzt, an "unschönen Stellen", :confused:
    Die vermehren sich sehr rasch, durch sog. Ausläufer. Jedes Pflänzchen bildet mehrere, und jeder Ausläufer wird länger und länger und hat bis zu 5 ""Babys"" im ""Gepäck"". Jedes Jahr bin ich dahinter, denn sie haben ruckzuck tiefe, große Verwurzelungen. Jetzt ist' s schon fast zu ""Unkraut"" mutiert.
    Sie tragen auch bis in den späten Herbst hinein, allerdings werden so ab Okt. die Früchtchen nicht mehr reif.

VG fleur

Ja fleur,

die sind lecker, die ernten wir immer beim spazieren gehen.

Die Walderdbeeren schmecken wirklich total lecker ,
    die haben sich bei mir im Garten auch schon breit
    gemacht.

LG Feli ... die heute nur ein Lob geerntet hat

Ich habe heute morgen ein paar der ersten Schnittlauchhalme geerntete und aufgegessen :D

Kräuter werde ich am nächsten WE kaufen, freu ich mich schon drauf sie wieder auf dem Balkon zu haben :D

LG Stupsi

Hallo @zaubernuß!
    Dann gibt`s wohl zum 1. Mai frischen Rhabarberkuchen mit Streusel oder Pudding? Ich lade mich schonmal bei Dir ein.:):):
    Gruss
    Dine, die so gerne frischen Rhabarberkuchen isst.:D

Außer Schnittlauch und Oregano (für meine heutige Spaghettisauce) kann ich leider noch nichts ernten. Bin obst- u. gemüsetechnisch in meinem Garten noch in den Anfängen.

Gruss Dine

In meinen Garten habe ich gestern den ersten Liebstöckel und Schnittlauch geerntet. Dieser Tage wird wohl auch mein Rhabarber so weit sein...:)

LG Roxi

außer porree, tomaten, die letzten auberginen, habe ich am samstag
    meiner ersten möhren geerntet.

die erste, die ich aus der erde zog, war doch glatt eine
    mamma-möhre mit baby auf dem arm.:D

nun fragt mich nicht, ob ich sie gegessen habe...:)
    ich kann es nicht übers herz bringen.:(

2510081ErnteisteineMamamhremitBabya.jpg

liebe grüße von kathi:cool:
    (die sich fragt, ob die möhre vom letzten jahr dabei eine rolle spielte...:D:D:D)

ihr könnt euch sicher noch an meine mamma-möhre erinnern?!!

es ist unglaublich, aber ich habe doch tatsächlich den pappa
    ausgegraben...:rolleyes:

fragt mich bitte nicht, wie der mir entgegen kam.
    mit hochgerissenen armen schrie er "wooo ist meine familie???":)

den ganzen winter über sei er durchs beet gewandert und hätte sie gesucht.
    sein baby hatte er noch gar nicht gesehen.:(

wie sollte ich ihm beibringen, dass ich seine kleine familie eben erst,
    nachdem meine Kühl-gefrierkombi nach dem umzug den geist aufgab,
    schweren herzens auf den kompost geschmissen habe?:(

bevor eine diskussion entstehen konnte , habe ich...
    ihn schnell aufgegessen.:D für mich die einzige möglichkeit,
    diesem dilemma ein ende zu bereiten.;)

bei der nächsten möhrenfamily wird alles anders...versprochen!:D

liebe grüße von kathi:cool:

Guten Morgen Kathi,

das ist ja der Hit mit Deinen "menschlichen" Möhren.
    Meist braucht man viel Phantasie um eine Art Bilder darin zu sehen aber die sind auch ohne viel Vorstellungskraft gut zu erkennen.
    Bin mal gespannt wann Du auf die Haustiere der Familie Möhre triffst:D

LG Stupsi

Gib mir mal bitte Bescheid wenn eine PN wieder möglich ist müßte mal kurz was privates fragen.

LG Stupsi

• Zurück
    Oben Unten