Was habt ihr heute geerntet?

• @Rosabelverde , Quittenbaumbesitzer betteln darum, dass man Früchte abnimmt, denen gehts so wie mir mit den Äpfeln, die Würmer haben. Kaum einer macht sich die Arbeit z.b Apfelmus in Gläser zu füllen.
    Quitten habe ich das erste Mal verarbeitet. Gelee schmeckt gut, aber Sauerkirschmarmelade, Himbeer-Johannisbeergelee sind deutlich ausdrucksstärker.
    Auf die Produktion von Quittenbrot habe ich verzichtet (obwohl ich das als Kind von meiner Patentante geschenkt bekam und mochte), weil der gigantische Zuckeranteil für mich indiskutabel ist. (gg würde das so wegfuttern 😇).

Wir haben unsere Quitte entfernt. Keiner wollte die Früchte und für mich allein waren es jedes Jahr viel zu viel.
    Habe immer noch Gläser mit Gelee stehen.
    Mit Äpfel ist es anders. Da gibt es nur jedes 2. Jahr welche und ich koche dann ganz viel Apfelmus ein. Der geht immer ab.
    Dieses Jahr hatten wir nur ein paar einzelne von 4 Bäumen. Vom Roten Boskop nicht einen einzigen.

• Wir haben unsere Quitte entfernt.
    Ich wollte auch keine haben. Unsere Nachbarn verstehe ich nicht. Haben ein Haus mit Obstbäumen drauf gekauft und einen nach dem anderen Apfelbaum entfernt. Die Quitte aber hatten sie stehen lassen.
    Die hätte ich als erste entfernt.
    Sie nutzen ihr Obst so gut wie nicht. Bäume alle verschnitten.
    Verstehe ich nicht. Zwei kleine Kinder. Pfannekuchen mit Apfel schmeckt doch allen Kindern.
    Mit Äpfel ist es anders. Da gibt es nur jedes 2. Jahr welche und ich koche dann ganz viel Apfelmus ein.
    Da kann man soviel machen mit Äpfeln. Sehe ich auch so.
    Der geht immer ab.
    Dieses Jahr hatten wir nur ein paar einzelne von 4 Bäumen. Vom Roten Boskop nicht einen einzigen.
    Wir hatten auch nur ein paar von dem kleinen Baum aus dem Pachtgarten. Und die sind alle verwurmt, aber immerhin.
    Fünf Apfelbäume. Im Grunde steht man sich vielleicht besser, man kauft seinen Bedarf. Hier bin ich alleine, die Äpfel isst.
    Feigenernte ist deutlich zuverlässiger. Da muss ich nur im Frühjahr den Austrieb vor Spätfrösten schützen. Aber das klappt ganz gut,

Wir haben gestern eine grosse Schüssel Feigen verschenkt und die Vögel dürfen sich auch bedienen.

Eigentlich wollten wir die Tomaten raus nehmen, doch gerade die Freiland legten nochmal richtig los …. Hab gestern wieder geerntet.

Sowie Peperoni Edelsüss und Wieser für Pulver .

• Mit Feigen hatten wir auch probiert. Die Bäumchen (2 mal probiert) sind immer erfroren. Es ist eben doch zu kalt bei uns, trotz geschützter Stelle.

Ich kaufe keine Äpfel, die werden mir zu viel gespritzt.
    Ich habe die Feige in den ersten Jahren im Topf gehalten und dann erst ausgepflanzt. Aber vielleicht wird es bei Dir ja kälter als bei uns.

Mit Feigen habe ich im Freien auch kein Glück. Ich habe welche im Kübel, die ich dann über Winter ins Gewächshaus stelle. Draußen frieren sie komplett kaputt, selbst wenn ich sie an geschützte Stellen pflanze. Direkt ins Gewächshaus pflanzen mag ich sie wegen ihrer extremen Starkwüchsigkeit nicht.

Man stolpert ja immer wieder über Sorten, die angeblich "komplett winterhart" sein sollen. Ist da was dran oder sind das nur leere Werbeversprechen?

• Man stolpert ja immer wieder über Sorten, die angeblich "komplett winterhart" sein sollen. Ist da was dran oder sind das nur leere Werbeversprechen?
    Sowohl, als auch. Es gibt Sorten, die sich als härter erweisen, als Andere. Aber sie sind und bleiben nun mal ein Gewächse mediterranen Ursprungs. In weiten Teilen Deutschlands, vor Allem Süd-West, können sie als winterhart bezeichnet werden. Bis halt eben mal ein besonders strenger Frost kommt. 🙄
    In rauen Lagen, Mittelgebirge, nasskaltes Seeklima, Ostdeutschland, etc, kommt es ganz stark auf das Mikroklima an, was man ihnen bieten kann. Und auch das hat Grenzen!
    Grobe Richtlinie, wo Wein kommerziell angebaut wird, wirds auch was mit den Feigen.

@Lördag
    Man stolpert ja immer wieder über Sorten, die angeblich "komplett winterhart" sein sollen. Ist da was dran oder sind das nur leere Werbeversprechen?
    Wir haben eine Bayernfeige ( Violetta ) ....Hatte sie als Jungbäumchen im Topf und im Winter mit Vlies.
    Später ausgepflanzt ...die ersten beiden Jahre auch mit Vlies und dann nix mehr.
    In unserem Gartengebiet wurde es auch schon mal -18 Grad ....ohne Probleme .

@1Henriette
    @Tubi
    ja, da stehen dann nur die leitäste. frag mich nicht warum, ich kenne mich mit feigen nicht aus. das www sagt nur, starker rückschnitt in märz/april nach den starken frösten.
    Mache ich nicht jedes Jahr aber ich schneide im Herbst etwas zurück.
    man sollte auf keinen Fall im Frühjahr schneiden , da Feigen über den Winter schon die Fruchtknospen an den Neuaustrieben im Antrieb haben.
    Ich schneide höchstens so , das ich im Notfall erfrorene Ast teile etwas kürzen kann , kam aber noch nie vor.
    Letztes Jahr schnitt ich auch bis auf die Leitäste und wenige Neuaustriebe den Baum komplett zurück ( Verjüngungsschnitt.
    So das mein Mann sicher war das der hinüber ist.
    Dieses Jahr ein Busch mit fast zuvielen Feigen :D

Heute kam der erste schöne grosse Endivien heim
    endivien.webp

Normalerweise ist die Kräuter -Ernte bei mir ende September abgeschlossen.
    Doch dieses Jahr war es nun so lange noch warm und sonnig , das die Kräuter auch später dran sind.
    Also nahm ich mir nun heute nochmal ..
    Petersilie , Kerbel, Dill, Lorbeer, Salbei , Pinien-Rosmarin , Rosmarin und Liebstöckel heim.
    Sowie einige wenige recht kleine Karotten , noch wenige Tomaten und 3 halbgrüne Paprika und wenige Buschbohnen.
    Kràuterernte.webp Ernte Okto..webp

Heute kam der erste schöne grosse Endivien heim
    Anhang anzeigen 835945

Normalerweise ist die Kräuter -Ernte bei mir ende September abgeschlossen.
    Doch dieses Jahr war es nun so lange noch warm und sonnig , das die Kräuter auch später dran sind.
    Also nahm ich mir nun heute nochmal ..
    Petersilie , Kerbel, Dill, Lorbeer, Salbei , Pinien-Rosmarin , Rosmarin und Liebstöckel heim.
    Sowie einige wenige recht kleine Karotten , noch wenige Tomaten und 3 halbgrüne Paprika und wenige Buschbohnen.
    Anhang anzeigen 835946 Anhang anzeigen 835947
    Was machst Du Schönes mit den Kräutern?

@Lördag

Wir haben eine Bayernfeige ( Violetta ) ....Hatte sie als Jungbäumchen im Topf und im Winter mit Vlies.
    Später ausgepflanzt ...die ersten beiden Jahre auch mit Vlies und dann nix mehr.
    In unserem Gartengebiet wurde es auch schon mal -18 Grad ....ohne Probleme .

@1Henriette
    @Tubi

Mache ich nicht jedes Jahr aber ich schneide im Herbst etwas zurück.
    man sollte auf keinen Fall im Frühjahr schneiden , da Feigen über den Winter schon die Fruchtknospen an den Neuaustrieben im Antrieb haben.
    Ja, der eine sagt so, der andere so.🤔
    Ich schneide höchstens so , das ich im Notfall erfrorene Ast teile etwas kürzen kann , kam aber noch nie vor.
    Letztes Jahr schnitt ich auch bis auf die Leitäste und wenige Neuaustriebe den Baum komplett zurück ( Verjüngungsschnitt.
    Wann hast Du letztes Jahr geschnitten? Und wie kalt wurde es danach?
    So das mein Mann sicher war das der hinüber ist.
    Dieses Jahr ein Busch mit fast zuvielen Feigen :D

@Tubi
    Was machst Du Schönes mit den Kräutern?
    Salbei wird getrocknet und dann für evt. Teeaufgüsse oder zum Gurgeln verwendet ( Erkältungszeit )
    Lorbeer wird getrocknet und zum kochen verwendet.
    Dill und Kerbel hab ich immer zum kochen oder Salat im Tiefkühler.
    Mit der Petersilie machen ich mir nochmal etwas Art Pesto für den Tiefkühler ( zum kochen oder am Salat oder als Frischkräuter eingefroren. )
    Liebstöckel kommt morgen mit in die Gemüsebrühe , welche ich mir Portionenweise zum einfrieren koche .
    Brühenpulver hab ich schon gemacht.
    Das Rosmarin trockne ich und halte es dunkel im Glas zum kochen oder fèr Aufgüsse fü Bäder auf.

Salben etc machte ich dieses Jahr keine , ausser Teemischungen.

@Tubi
    Wann hast Du letztes Jahr geschnitten? Und wie kalt wurde es danach?
    Letztes Jahr schnitt ich ende Oktober ....
    Wir hatten letzten Winter sehr lange kalt in dieser Region , Tiefstwert war zwischen -11 und -14 Grad .
    Also trotzdem relativ " warm " .:D
    Oft kann man dort hinten Zwischen- 17 bis - 20 Grad rechnen.

• Zurück
    Oben Unten