Was habt ihr heute geerntet?

• @Rosabelverde , Quittenbaumbesitzer betteln darum, dass man Früchte abnimmt, denen gehts so wie mir mit den Äpfeln, die Würmer haben. Kaum einer macht sich die Arbeit z.b Apfelmus in Gläser zu füllen.
    Quitten habe ich das erste Mal verarbeitet. Gelee schmeckt gut, aber Sauerkirschmarmelade, Himbeer-Johannisbeergelee sind deutlich ausdrucksstärker.
    Auf die Produktion von Quittenbrot habe ich verzichtet (obwohl ich das als Kind von meiner Patentante geschenkt bekam und mochte), weil der gigantische Zuckeranteil für mich indiskutabel ist. (gg würde das so wegfuttern 😇).

Wir haben unsere Quitte entfernt. Keiner wollte die Früchte und für mich allein waren es jedes Jahr viel zu viel.
    Habe immer noch Gläser mit Gelee stehen.
    Mit Äpfel ist es anders. Da gibt es nur jedes 2. Jahr welche und ich koche dann ganz viel Apfelmus ein. Der geht immer ab.
    Dieses Jahr hatten wir nur ein paar einzelne von 4 Bäumen. Vom Roten Boskop nicht einen einzigen.

• Wir haben unsere Quitte entfernt.
    Ich wollte auch keine haben. Unsere Nachbarn verstehe ich nicht. Haben ein Haus mit Obstbäumen drauf gekauft und einen nach dem anderen Apfelbaum entfernt. Die Quitte aber hatten sie stehen lassen.
    Die hätte ich als erste entfernt.
    Sie nutzen ihr Obst so gut wie nicht. Bäume alle verschnitten.
    Verstehe ich nicht. Zwei kleine Kinder. Pfannekuchen mit Apfel schmeckt doch allen Kindern.
    Mit Äpfel ist es anders. Da gibt es nur jedes 2. Jahr welche und ich koche dann ganz viel Apfelmus ein.
    Da kann man soviel machen mit Äpfeln. Sehe ich auch so.
    Der geht immer ab.
    Dieses Jahr hatten wir nur ein paar einzelne von 4 Bäumen. Vom Roten Boskop nicht einen einzigen.
    Wir hatten auch nur ein paar von dem kleinen Baum aus dem Pachtgarten. Und die sind alle verwurmt, aber immerhin.
    Fünf Apfelbäume. Im Grunde steht man sich vielleicht besser, man kauft seinen Bedarf. Hier bin ich alleine, die Äpfel isst.
    Feigenernte ist deutlich zuverlässiger. Da muss ich nur im Frühjahr den Austrieb vor Spätfrösten schützen. Aber das klappt ganz gut,

Wir haben gestern eine grosse Schüssel Feigen verschenkt und die Vögel dürfen sich auch bedienen.

Eigentlich wollten wir die Tomaten raus nehmen, doch gerade die Freiland legten nochmal richtig los …. Hab gestern wieder geerntet.

Sowie Peperoni Edelsüss und Wieser für Pulver .

• Zurück
    Oben Unten