Was habt ihr heute geerntet?

• koche heute einen Gemüseeintopf, da habe ich Porree und Möhren geholt, das andere Gemüse ist in der TK
    Gurken waren noch im GWH zu ernten und eine reife Tomate habe ich auch noch gefunden

PXL_20250904_064226319.PORTRAIT.ORIGINAL.webp PXL_20250904_064430439.PORTRAIT.ORIGINAL.webp

• 2,5 10l-Eimer voll leckere Weintrauben bei einer Nachbarin, die sie nicht verwenden wollte.
    Zum abzupfen und Entsaften habe ich heute aber keine Lust mehr. Morgen ist auch noch ein Tag.

Müssen die denn abgezupft werden? Ich kenne mich ja mit Weintrauben nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Mengen, aus denen Wein gekeltert wird, jemand die Beeren abzupft.

(Bei Johannisbeeren im Dampfentsafter habe ich die Beeren auch nie von den Stielchen gezupft, die Arbeit habe ich mir immer nur für Marmelade gemacht.)

• Müssen tut gar nix.

Ich mag die einfach nicht mit drin haben, wenn ich die Beeren dampfentsafte.
    Das ist für mich Grund genug, die abzuzupfen.

Und Dampfentsaften hat mit Keltern so rein gar nix zu tun.

• grüne und gelbe Buschbohnen, ein paar Erbsen dahätte ich mehr erwartet aber die sind in der zweiten Aussaat nicht gewachsen und die Schoten waren teilweiseüber 50% nur mit zwei Erbsen. hab für die Bohnen und Erbsen 40 Minuten zum ernten gebraucht, jetzt tut mir der Rücken weh.

2 Snackgurken, eine Handvoll Erdbeeren, ein paar Himbeeren 1 Physalis und heute morgen schon Paprika und wie jeden Tag Tomaten, langsam wird weniger, koch aktuell alle 3-4 Tage zwischen 4 und 5 kg ein

Anhänge

• Ernte 07.09.25.webp
      Ernte 07.09.25.webp
      297,7 KB · Aufrufe: 5
  • Zurück
    Oben Unten