Was habt ihr heute geerntet?

Ich hab mich heute rießig darüber gefreut das ich nach zwei Jahren mal wieder eine große Schüssel Basilikum ernten konnte, ohne Löcher, nicht angefressen, ohne Flecken usw. endlich mal wieder mehr für uns als für die Kaninchen.

Hat zwei Portionen für uns ergeben + 3 x 2 Portionen eingefroren
 
  • Gerade den ersten Schwung Chilis geerntet (stehen auf der Dachterrasse und von daher gab es was zu ernten) und zum Einfrieren vorbereitet.
    Mit dabei eine schokoladenfarbene Chinense, die ich noch nie vorher hatte. Um die Schärfe später für das kochen in etwa einschätzen zu können, habe ich an einer aufgeschnittenen Frucht geleckt. Jetzt weiß ich Bescheid! Mundgefühl ist aktuell wie nach dem Zahnarzt. Plus Schlauchboot-Lippen! 🙄
     
    Viele Tomaten und einiges schönes andere.
    Darunter eine sehr lange dicke Frühlingszwiebel und ein dickes Rote Bete🥰
    IMG_20250831_140307.webpIMG_20250831_140205.webp
    IMG_20250831_140628_edit_209276307441503.webp
     
  • Tomatenpulver machst du? Aus den gedörrten Tomaten?
    Ich habe auch noch welche vom letzten Jahr, die sind zu trocken geworden/steinhart, das wäre dann ja mal eine Idee.

    ja aus gedörrten tomaten, hab das früher dann zu Soßen binden bzw. um etwas aufzuschmecken genommen, die Soßen müssen dann aber schon mindestens 15 Minuten noch kochen damit das Pulver sich auflöst.

    Eigentlich hab ich das damals zum erstenmal gemacht weil ich kein gekauftes Tomatenmark mehr verwenden wollte, da wurde das Pulver empfohlen, allerdings musst du das Stunden zuvor schon anrühren bis das aufquellt, so spontan ich hab auf as und das Lust geht dann nicht.
    Mitlerweile koch ich in kleine Gläser Tomatensoße dick genug ein das ist dann auch wie Tomatenmark.

    Aber wenn ich Pulver da hab nimm ich das dann auch immer unbewusst mit beim kochen.
     
  • Die allerersten Weintrauben. Vor 3 Tagen waren sie noch sauer bis zur Ungenießbarkeit, und heute plötzlich ein Umschwung ... ? Kenne mich mit Trauben nicht aus. Wurden vorletztes Jahr gepflanzt und tragen dieses Jahr zum ersten Mal. Wobei das hier absolut keine Weingegend ist. Eher das Gegenteil. Ich weiß aber nicht, wie man das Gegenteil einer Weingegend nennt. Nordpol? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit den Trauben hier weitergeht.

    Ca. 3 Kilo Tomaten gab's noch sowie diverse Kräuter, um den Tomaten zu einer leckeren Suppe zu verhelfen.

    Dann die ersten beiden Äpfel vom Baum 'Ingrid Marie.' Werde gleich noch reinbeißen, um zu sehen ... sind viele dran dieses Jahr, aber nicht die größten. Egal, sie sollen toll sein, ich bin gespannt.
     
  • 220 g Himbeeren. Die Pflückerei ist dieses Jahr recht mühsam, denn die Dinger sind nicht viel größer als wilde Erdbeeren. Wenn jetzt endlich mal Regen käme, wär vielleicht noch was zu retten - die Sträucher haben noch jede Menge Blütenknospen!
     
  • Zurück
    Oben Unten