Was habt ihr heute geerntet?

AW: Was habt ihr heute geerntet??

Habe heute den Rest meiner Kürbisse geerntet:

- noch 2 Hoccaido (waren gestern im Blätterwald nicht zu sehen)
- den allerletzten Zuccini
- meine gesamte Ernte an Butternut

Wenn man bedenkt, daß ich daß ich die gleiche Anzahl Pflanzen von Hocaido und Butternut hatte, ist die Ernte extrem unterschiedlich ausgefallen.

Gesamt Hoccaido: 22 Stück, voll ausgereift

Gesamt Butternut: 2 ausgereift, 2 halb ausgereift und 3 ganz kleine unreife Was für ein Jammer, dabei hatten sie die gleiche Pflege.

Pandora

Anhänge

• IMAG0081.JPG
    IMAG0081.JPG
    504,4 KB · Aufrufe: 81
  • AW: Was habt ihr heute geerntet??

Habe heute meine Cana aus dem von den Wurzeln gesprengten Topf "geerntet "
    Die Knollen liegen jetzt kühl,trocken und dunkel im Kellergang bis zum Frühjahr.
    Sind fast 4 Putzeimer voll . Leider habe ich in einem der beiden Töpfe
    eine Menge Dickmaulrüsssler-Larven gefunden.
    Sind einfach eklig die Viecher !

Ich habe heute zwischen meiner Kiefer und Rhododendron mein Abendbrot und zwar einen Butterpilzring gefunden/geputzt und gegessen:D
    fredman

Anhänge

• SL270153.jpg
      SL270153.jpg
      536,6 KB · Aufrufe: 111
    • SL270155.jpg
      SL270155.jpg
      682,1 KB · Aufrufe: 102
    • SL270156.jpg
      SL270156.jpg
      551,4 KB · Aufrufe: 128

So jetzt sind sie ab

Gruß Jutta

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute meine Peperonis geerntet. An dem kleinen Strauch sind noch jede Menge Blüten und Fruchtansätze. Bin ja mal gespannt, ob die noch groß werden.
    Die stachellosen Brombeeren habe ich heute auch wieder durchgepflückt. Die Früchte sind sehr groß und lecker - leider ist meine Kühltruhe schon ganz voll und ich weiss schon nicht mehr, was ich damit machen soll :confused:

Wir hatten heute auch sowas, allerdings die Sorte
    Ontario

@ 1964bubu - was für eine Ernte, echt super, ich gratuliere.

Ich habe heute aus meinem Gewächshaus noch 2 Riesengurken und die allerersten Paprika geerntet.

Endlich schicken sie sich an mal rot zu werden. Aber für das lange Warten entschädigen sie mich mit stattlicher Größe.

Anhänge

• IMAG0091.JPG
      IMAG0091.JPG
      567,5 KB · Aufrufe: 94
    • IMAG0096.JPG
      IMAG0096.JPG
      592 KB · Aufrufe: 125

Ich ernte nach wie vor jeden Tag Tomaten und -ja!- Erdbeeren. ;O)
    Auch die Physalis reifen noch. Aber es ist ja auch erst September. Im letzten Jahr hatte ich noch im November Tomaten! :rolleyes:
    Lieben Gruß, Cil.

Hallo zusammen,
    So nun gibts nur noch Salat und Kohlgewächse im Garten !
    Aber am Sonntag habe ich nochmals Stecklinge gemacht :
    Von Buntnessel,Winterharten Fuchsien und Duftgeranien hoffe das ich viele davon durchbringe =

Gruß
    Klaus

Anhänge

• DSC_0003.JPG
      DSC_0003.JPG
      253,3 KB · Aufrufe: 128
    • DSC_0002.JPG
      DSC_0002.JPG
      235,3 KB · Aufrufe: 132
    • DSC_0001.JPG
      DSC_0001.JPG
      262,3 KB · Aufrufe: 107

Himbeeren und ein paar Zweige Zitronenverbene.
    Bei den Himbeeren kommt noch einiges nach!

Schaut mal:
    Himbeeren im Oktober.jpg

Hoffe, ich trockne die Blätter des Zitronenstrauches richtig.
    Zitronenverbene.jpg

Anhänge

• Zitronenverbene trocknet.jpg
      Zitronenverbene trocknet.jpg
      317,7 KB · Aufrufe: 120

Heute habe ich meine ersten eigenen Kartoffeln geerntet! Echt lecker, so ganz neue, naturbelassene Kartoffeln. Dabei hätte ich nie gedacht, daß sie was werden. Ich habe ganz einfach 12 vergessene Kartofffeln, die schon gekeimt haben, in ein Stück Brachland gesteckt und bei der Ernte einen ganzen Eimer rausgebuddelt! GG war zwar nicht so begeistert, weil auf das Brachland die Garage gebaut werden soll, aber die Garage mußte halt leider warten, bis die Töften so weit waren.... Ein paar Prioritäten muß man halt setzen.
    Tomaten, Paprika und Brombeeren ernete ich immer noch täglich, die Äpfel sind langsam auch so weit.

Heute Asimina triloba, Paw-Paw oder auch Indianerbanane geerntet. Sehr lecker und nur wenigen bekannt.
    Das Bild zeigt etwa 25% unserer Ernte.

Und im nächsten Jahr geht es an die Aussaat.

Grüßle
    Leobibi

Anhänge

• P1020230.JPG
      P1020230.JPG
      103,7 KB · Aufrufe: 139

Hi Susi

Essen muß man die wie eine Kiwi, da die Haut etwas bitter schmeckt.
    Teilen, die großen Kerne entfernen und dann auslöffeln.
    Die Geschmackrichtung liegt bei einer Mischung aus Ananas und Banane.
    Die Frucht soll sehr gesund sein und auch als Heilpflanze Verwendung finden.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Internet.

Indianerbanane Paw Paw
    Asimina triloba

Mit einer "richtigen Banane hat diese Pflanzen nichts gemein - ist allerdings unumstritten eine Rarität! Die Indianer Nordamerikas schätzten die etwa 300 g schweren und 10 cm langen Früchte der Indianerbanane sehr und verbreiteten die heimische Art auf dem gesamten Kontinent. Das Fruchtfleisch der PawPaw ist gelb, sehr nahrhaft und hat einen erfrischend exotischen Geschmack. Die im Winter laublosen Paupau (wie sie auch geschrieben we?den) Kronen vertragen strengen Frost bis unter -20°C. Die sehr langsam heranwachsenden Bäume erreichen kaum mehr als 3 m Höhe und bilden schöne konische Kronen. Die bis zu 30cm langen Paw-Paw Blätter färben sich im Herbst goldgelb. Die kastanienbraunen bis purpurfarbenen Blüten (sehr dekorativ) der Asimina triloba erscheinen zumeist vor dem neuen Austrieb im April. Da jede Blüte mehrere Fruchtknoten enthält, reifen aus den bestäubten Exemplaren oft mehrere Früchte heran. Für die Bestäubung sind zwei genetisch unterschiedliche Paw Paw Pflanzen ratsam. In den ersten Jahren verlangen die Kleinbäume einen schattigen Standort, im Alter wächst die Asimina triloba der Sonne entgegen. Die Erde sollte stets leicht feucht gehalten werden. Durch den langsamen Wuchs sind keine Schnittmaßnahmen an der Indianerbanane nötig und die Kübeltauglichkeit ist sehr hoch. In ihrer Form erinnern die Früchte der Indianerbanane an Mangos, die vermehrt an einem gemeinsamen Stiel heranreifen. Der Geschmack der vollreifen Paw-Paw-Früchte, erinnert an Bananen- oder Ananasfrüchte. Manche vergleichen das Fruchtfleisch (cremig-zart) mit dem Vanille-Aroma. Neben dem vorzüglichen Geschmack weist die Indianerbananenfrucht hohe Nährwerte auf: Ein hoher Proteingehalt, Vitamin C und Spurenelemente (Phosphor, Calcium, Eisen), ungesättigte Fettsäuren. Die PawPaw Früchte können frisch verzehrt oder zu Desserts verarbeitet werden. Verwendung findet die Indianer Banane im kalten und temperierten Wintergärten, Balkone und Terrassen und natürlich im Garten.

Entgegen anderen Berichten im Internet erscheint mir dieser am realistischten zu sein.
    In der Schweiz und Italien ist man dran diese Frucht zu kultivieren. Ich schätze mal, daß die Früchte in zwei bis drei Jahren in unseren Obstabteilungen der Supermärkte auftauchen werden und dann leider keine Rarität mehr sind.

Liebe Grüße von Günter der gestern schon ein paar "vernascht" hat.

Hallo Günter,

wo hast du nur all diese Exoten her?

Das hört sich echt lecker an.

Gruß Jutta

Hallo Günter,

wo hast du nur all diese Exoten her?

Das hört sich echt lecker an.

Gruß Jutta

Hi Jutta

Das ist gar kein Exot, die wird seit über 300 Jahren in Amerika kultiviert, nur bei uns nicht so bekannt. Die Pflanze ist sehr winterhart. Unsere Aussaaten haben noch nie einen Raum von innen gesehen, die stehen auch im Winter draussen.

Das hört sich nicht nur lecker an, die schmecken auch sehr lecker und sind dazu noch MEGAGESUND.

Seit drei - vier Jahren ist die Nachfrage gewaltig gestiegen und einige Anbieter der Pflanze haben echt unverschämte Preise.

Grüßle