Was habt ihr heute geerntet?

Kann man ihn auch selbst ziehen, Daniela..? (Oder ist er sehr kompliziert in der Anzucht..?
Wenn du Saatgut auftreiben kannst, sicher. Bewusst ist mir in den Läden aber noch nie welches aufgefallen. Ich versuche mich gerade an meine Lehrzeit zu erinnern, aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob wir die da selber gezogen haben, oder ob sie zugekauft wurden.

• So richtig bewusst ist es mir eben auch noch nicht aufgefallen :unsure:
    Aber ich habe wahrscheinlich auch nicht richtig danach gesucht. Werde mal die Augen offen halten, beim Saatgut Stöbern.

Edit- Doch, Tante Gugel sagt gibt's... 😅

Ist das gleiche wie bei Kürbissen:
    Es gibt da so faustgroße Weiße. Die gab es vor Jahren immer bei uns im Edeka.
    Schmecken leicht nussig und sind putzig zum Füllen.
    Dann auf einmal nicht mehr.
    Irgendwann habe ich die in der Raiffeisen mal als Zierkürbisse gesehen. Erst mal einen mitgenommen zum Testen: nix bitter. Also noch mehr gekauft: einwandfreier Geschmack.
    Mittlerweile gibt es die nur noch in so Zierkürbis-Mischungen zu kaufen 😥

• Das ist ja interessant, @Knuffel. Und auch sehr schade! Sowas...
    Würdest du vielleicht, wenn du das nächste Mal so einen Kürbis machst, ein Foto für uns machen? :)
    Würde mich sehr interessieren.

• Ich habe die tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht.
    Für 1x Essen 4 Zierkürbismischungen kaufen sehe ich dann nicht ein.

Habe gerade mal gegoogelt:
    Ist ein weißer Baby Boo
    Werde wohl ein Plätzchen dafür suchen 😉

Ich habe die tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht.
    Für 1x Essen 4 Zierkürbismischungen kaufen sehe ich dann nicht ein.

Habe gerade mal gegoogelt:
    Ist ein weißer Baby Boo
    Werde wohl ein Plätzchen dafür suchen 😉
    Gibt es die Saat nicht günstiger. Bei Bobby Seeds oder KCB?

• Und richtig getippt, @Tubi - Bobby Seeds hat ihn. :)
    Baby Boo

ich bin einfach mal so dreist, da ich weder für Bobby Seeds arbeite noch Werbung machen will... aber ich selbst bin als Kundin schon seit einigen Jahren sehr zufrieden mit der Qualität der Samen, die sie anbieten. Preis/Leistungsverhältnis ist da mMn sehr gut. :)

• Toll! Warum ist mir das gar nicht eingefallen, Popcorn zu machen, als ich voriges Jahr den schönen Mais hatte?! Was für eine Sorte ist deiner, @Tinkin? Ich wundere mich über die Zweifarbigkeit deiner Maiskörner.
    @Rosabelverde , die Sorte ist Negro Cine, ein eigentlich schwarzer, kleinwüchsiger Popcornmais. Bei uns war er nun grau-blau und kam erst nicht so recht in die Puschen. Bildet wirklich kleine Kolben, dafür aber mehrere pro Pflanze.

• Gibt es die Saat nicht günstiger. Bei Bobby Seeds oder KCB?

War die erste Adresse beim Googeln.
    Bestellt habe ich noch nichts.
    Ich war mir nur mit dem Namen nicht mehr sicher.
    In Ludwigsburg auf der Kürbisausstellung im blühenden Barock kann man Kürbisse kaufen. Da sind auch alle mit Namen gekennzeichnet.
    Ist aber nur fürs Einkaufen zu weit 😉

Aber danke für den Tipp zu einer günstigen und guten Quelle :paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe gestern die letzten 2 Paprikas geerntet. Jetzt hat es auch die letzte Pflanze hinter sich......😒

Ist der wirklich, ganz sicher, ganz bestimmt essbar, @Conya..?
    Hatte diesen Herbst drei zur Demo gekauft, die wurden von allen Besuchern sehr bewundert. Wäre fast zu schade zum essen gewesen. 😅
    Aber wenn man ihn wirklich essen kann wäre natürlich auch spannend herauszufinden wie er schmeckt.
    Ja man kann Zierkohl ganz sicher essen, geschmacklich sind sie (je nach Sorte) ähnlich wie Blumenkohl, Brokkoli, Wirsing, Butterkohl... der Anbau ist genau so einfach wie bei Weißkohl usw.
    Samen gibt es hier in Norddeutschland im Landhandel, aber auch in Baumärkten, Gärtnereien, Supermärkten, oft zwischen den Trockenblumen und/oder Insektenfutterwiesen versteckt... auch in einigen Shops kann man sie finden, z. B. bei Deaflora

Ich habe heute den letzten Eisbergsalat geerntet... und redlich mit meinen Meerschweins geteilt :grinsend:

LG Conya

Ich liiiiebe meinen Garten: vom Adventsmarkt zurück und mal schnell im 10cm tief verschneiten Garten Feldsalat ernten🥰. Bisher hält meine Hochbeetabdeckung :lachend:
    20231203_164547.jpg ok, ich dachte, man hätte mehr gesehen...😆 hier drin ist mein Feldsalat erntebereit. Nix gefroren unter dem Schnee. habe nur den Stein ausgebuddelt und ihn untergestellt zum reinlangen. Den Rest habe ich möglichst nicht angefasst,damit es da schön kuschlig bleibt.

Die Apotheker haben leere Hustensaftregale ,die Doktoren streit(k)en mit ihrem Minister , da bin ich froh das ich einen
    HPIM4420[1].JPG
    Garten habe . Das Gestell ist als Winterschutz gedacht ,obwohl Rettiche als Winterhart gelten werden sie bei Frost/Tauwechsel auch schnell matschig .Da der Winter zurück kommen soll decke ich ihn lieber mit Vließ ab .
    Allen ein erfolgreiches Gartenjahr mit Glück und Gesundheit !